Meine Queen hat sich ein Bein Gebrochen was soll ich tun ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Queen hat sich ein Bein Gebrochen was soll ich tun ?

Beitrag von Zapp Brannigan » 14. Mai 2006, 22:56

Meine Queen hat sich ein Bein gebrochen und ist nicht mehr so beweglich, jedoch kümmert sie sich noch um ihre Larven. Ob sie noch Eier legt weiß ich nicht.Ich habe sie vor einigen Tagen mit ein paar Arbeiterinnen in mein Formaricum gesetzt und auch noch nach einem Tag 4 Arbeiterinnen aus dem selben Volk hineingesetzt, allerdings nachdem die Königin am Anfang noch gefüttert wurde konnte ich das jetzt nicht mehr beobachten, alle Arbeiterinnen sind damit beschäftigt einen Tunnel zu bauen, der am anderen Ende des Formriums liegt Was kann ich tun ? ist das normal ? Kann ich Essen in meine Arena legen und mich darauf verlassen das die Arbeiterinnen die Königen füttern (da sie da von alleine mit ihren kaputten Bein wohl kaum hinkommen würde ? Soll ich das Bein, was sie beim Laufen hinterherzieht fürs Putzen jedoch noch benutzt ambutieren? Kann mir jemand etwas näheres sagen ?

mfg



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 14. Mai 2006, 23:48

Zapp, nehmen wir an du hast 6 Beine. Glaubst du, du könntest mit 5 Beinen nicht trotzdem laufen? Deine Königin ist nur minimal einegschränkt, ein Bein weniger macht fast garnichts aus. Normalerweise müsste man das erahnen können. Wenn dir Arbeiter aus der gleichen Kolonie kommen und bereits Kontakt mit der Königin haben, so werden sie sich gewöhnlich auch um diese kümmern.
Amputieren? Nein! Scheint ja noch ein wenig nutzbar zu sein.



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Zapp Brannigan » 15. Mai 2006, 12:12

ok ich dachte mir das auch.. Sie hat heute ihren Brutstandort um 5 cm verschoben, ich hoffe das sie bald in die gebauten Tunnel kriecht.



Benutzeravatar
Silvernugget
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Silvernugget » 15. Mai 2006, 17:57

Hääääääää................:confused:
wie kann sich denn ne Ameise ein Bein brechen???????
Die können ja auch von großen höhen fallen und brechen sich nix.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von timmey » 15. Mai 2006, 18:08

vllt ist abknicken hier das bessere Wort (Ich spekulier hier jetzt nur ^^')
Das kann doch mal bei einem kleinen Kampf passieren (eher unwahrscheinlich bei einer königin) oder wenn ein Gang einstürzt. Das halte ich für zwei mögliche Gründe für nen Beinbruch. Aber ansonsten...

@Zapp: Weisst du denn wie es zu dem Beinbruch kam?



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Zapp Brannigan » 15. Mai 2006, 21:42

ja ich vermute das ist passiert als ich sie ausgebudelt habe, ich habe mit einmn kleinen Plastikdeckel gegraben, zwar recht vorsichtig jedoch war der Boden recht hard und ich musste ein wenig Kraft aufwenden und dabei habe ich sie wohl verletzt als ich ihre Kammer erreicht hatte... sie tut mir so leid. Ich dachte ich rette sie vor dem Tod, da meine Eltern das Nest wegspülen wollten damit unsere neue Terrasse nicht einfällt und dann das.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Lord Helmchen » 15. Mai 2006, 22:16

Ich würde mir da auch nicht al zuviel Sorgen machen. Solange sie von ihren Arbeiterinen umsorgt wird und ansonsten einen gesunden Eindruck macht wird sie unter dem "Gebrochenen" Bein nicht wirklich leiden. (Nach der Gründung bewegen die Königinen sich ja eh nicht mehr al zu viel)
LG Lord Helmchen



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von heldgop » 15. Mai 2006, 23:31

es gibt sogar arten da werden die königinnen verstümmelt damit sie in ihrer kammer bleiben und nicht weglaufen können.

aber ka welche art das war.

mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“