thread weg: Waldameisen in Privathaltung?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1

Beitrag von Jan » 17. Mai 2006, 15:20

Den hat er wohl still und leise .... gelöscht! Wenn man in seinem Profil die Beiträge anschaut die er geschrieben hat findet man darüber.... nix!!!
Aber kann die Schutzwarte eigentlich was machen wenn der in der Schweiz wohnt????


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Silvernugget
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Silvernugget » 17. Mai 2006, 15:42

Na, da hat Razi aber angst bekommen.....
Ich glaube aber, dass die da nix machen können weil die ja nur für einheimische Arten zuständig sind ( ich meine damit Ameisen aus Deutschland).
Trotzdem komisch :)
Silvernugget



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Wiseman » 17. Mai 2006, 15:43

Soweit mir bekannt ist, sind auch in der Schweiz die Waldameisen geschützt. Zumindest könnte die DASW die dortigen Naturschutzbehörden informieren.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Silvernugget
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Silvernugget » 17. Mai 2006, 15:46

Hmmmm......man sollte halt erst mal überlegen, bevor man Nester ausgräbt oder desweitern.



Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Charlie » 17. Mai 2006, 16:40

@Silvernugget: Es wurde kein Nest ausgegraben sondern die Gründung einer Waldameisenkolonie wurde parasitär durchgeführt. Laut Angaben des Schreibers bei einer Serviformica spp ich hatte das Glück den Beitrag noch zu lesen und würde mich freuen wenn hier keine Hexenjagd veranstaltet würde. Dankeschön


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Benutzeravatar
Silvernugget
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Silvernugget » 17. Mai 2006, 16:58

Ok Ok, mach die nicht ins Hemd......es steht ja nix anderes da.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Gaster » 17. Mai 2006, 16:59

Ich seh das genauso. Ich fände es nicht in Ordnung, wenn jemand ein Nest bzw. eine bestehende Kolonie ausgräbt, aber in diesem Fall war es ja "nur" eine Königin, welche gefangen wurde. Davon laufen einem zur Zeit ja hunderte über den Weg, ich denke nicht, dass es ein Schaden für die Waldameisen ist. Und außerdem weiß man ja noch garnicht, ob er sie später wieder aussetzen wollte. Ich möchte jetzt niemanden dazu annimieren das zu tun, aber ich sehe das eher so, dass er einem Vogel eine saftige Waldameisenkönigin weggeschnappt hat als dass er der Waldameisen-population geschadet hat.


MfG Jan



Benutzeravatar
Silvernugget
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Silvernugget » 17. Mai 2006, 17:48

Also ich wüsste nicht, wo man jetzt hunderte von Ameisenkönigen herbekommen sollte. Ich habe auf jeden Fall dieses Jahr noch keine Jungkönigin gesehen, da die Schwärmzeiten so um Juli-August sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“