Camponotus mit "Knastkoller"?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus mit "Knastkoller"?

Beitrag von Rodion » 3. Juni 2006, 16:44

Ich habe seit Mittwoch eine Kolonie Camponotus ligniperda.
Diese halte ich in einem neuen Terrariumbecken(50x30x30), welches oben offen ist und durch Talkum gesichert.
Zur Beleuchtung und Heizung nehme ich einen Wärmes(punkt)strahler und eine normale 40 Watt Lampe, beide sind fest über dem Becken installiert(Fotos kommen noch), die Temperatur ist in Ordnung, definitiv nicht zu heiss.

Nun zu meinem Problem:

Es ist eine kleine Kolonie, 5 Arbeiterinnen und 1 Königin, direkt nach dem Erhalt der Kolonie und der Unterbringung im Formicarium haben sie sehr eifrig Honigwasser getrunken, auch bei der Aufnahme von Trinkwasser konnte ich sie schonmal beobachten.
Seitdem kümmern sich 4 der Arbeiterinnen ganz normal um die Königin und Brut(Larven und Puppen sind vorhanden), während eine Arbeiterin oft dabei zu sehen ist wie sie in einem Wahnsinnstempo an den Wänden des Formicariums ihre Kreise zieht, immer wieder rund und rund und rund.

Ich wollte nur mal nachhaken ob dieses Verhalten normal ist, will sie vielleicht ihr Nest verteidigen oder hält sie Wache?

Ich glaube nicht das sie nach Nahrung sucht, bzw die angebotene verschmäht, ich biete weiterhin(frisches) Honigwasser an, Heimchen wurden bisher ignoriert, desweiteren habe ich ihnen auch schon Apfel- und Bananenstückchen und einen Kleks Marmelade angeboten.
Frischwasser ist auch vorhanden.

Mich irritiert vor allem das die Ameise so hektisch wirkt bei ihrem Rundgang...


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Weasel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 19. April 2007, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus mit "Knastkoller" ?

Beitrag von Weasel » 10. Mai 2007, 23:21

atmest du vielleicht in die arena beim reingucken?



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Camponotus mit "Knastkoller" ?

Beitrag von Antastisch » 10. Mai 2007, 23:26

Das kann ein Grund sein, höchstwahrscheinlich wird sie dieses Verhalten aber nichtmehr ablegen bzw. nur kurzzeitig zur Normalität zurückfinden.
Sprich: Sehr gut möglich, dass sie die nächsten 1-2 Tage verenden wird.
Das ist ein großes Rätsel bei Camponotus ligniperda, denn schon viele Halter konnten solch ein Verhalten beobachten. Plötzliches Sterben oder wildes tagelanges Rumgerenne,... auch bei mir hin und wieder der Fall.



Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus mit "Knastkoller" ?

Beitrag von Rodion » 10. Mai 2007, 23:52

Wow, na das nenn ich ja mal eine schnelle Antwort :sleep:


PS: Nein, ich habe nie in die Arena geatmet, dieses Verhalten ist noch ein oder zweimal bei weiteren Arbeiterinnen vorgekommen, die dann auch verstorben sind, die Kolonie hat sich dann aber noch sehr gut entwickelt, ist aber mittlerweile an einen anderen Halter abgegeben worden.


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Camponotus mit "Knastkoller" ?

Beitrag von Antastisch » 10. Mai 2007, 23:57

*lach* Hab garnicht aufs Alter geachtet, aber Weasel ist Schuld, der hat es ausgegraben! ;)
Sorry Rodion, dein Beitrag ging damals wohl irgendwie unter. Naja besser spät als nie *grins*
Aber meine Vermutung war wohl nicht ganz falsch.



Weasel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 19. April 2007, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus mit "Knastkoller" ?

Beitrag von Weasel » 11. Mai 2007, 00:03

habe meine auch erst seit ein paar tagen und was ich noch sagen kann.. diese ameisen sind äußerst sensibel..
"ein paar mal am schlauch gerüttelt und schon gehen die ersten arbeiteinnen hops.."
habe bei mir einige notmaßnahmen ergriffen und hoffe dass sie den vergangenen stress überleben



Weasel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 19. April 2007, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus mit "Knastkoller" ?

Beitrag von Weasel » 12. Mai 2007, 19:20

ups^^ keine ahnung wo ich dne rausgezogen habe^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“