User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra Königin erkennen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Silvernugget
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra Königin erkennen

Beitrag von Silvernugget » 6. Juni 2006, 20:52

Hallo, habe heute das erste Myrmica rubra Nestin meiner Umgebung gesehen. Guckte dann im Dorf etwas weiter und sah noch mehr Nester. Man hat mir gesagt, dass Myrmica rubra an warmen Tagen auch mit ihren Königinnen raus kommen(heute war ein warmer Tag). Nur das Problem ist, wie erkenne ich eine Königin, wenn die Tiere alle gleich aussehen? Gibt es da nen besonderen Trick oder ein Zeichen?
Wenn ich eine Königin mit Arbeitern wegnehme, dann natürlich nur aus einem großen Nest.
Mfg Silvernugget;)

[font=Lucida Console][CoD]pro_soccer[Silvernugget]GER[/font]

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 6. Juni 2006, 21:36

Hey Silvernugget

Die Königin wird eher selten an der Oberfläche sein, sondern kurz darunter (war dir wahrscheinlich selber klar, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen ;) )
Die Königin hat einen größeren Gaster als die Arbeiterinnen und sind auch so minimal größer. Also schaue lieber zweimal hin , die übersieht man leicht :D

Mfg Tim

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 6. Juni 2006, 21:38

Schau in die FAQ, unter 2.2 ist ein Bild von Myrmica rubra, in dem die Königinnen gekennzeichnet sind.

namaha
Halter

Beitrag von namaha » 7. Juni 2006, 08:52

Bei Myrmica rubra findest du (sehr) einfach die Königinnen (Polygyn, adoptiert Jungköniginnen), da sie meist unter den arbeitern herumschwirren und dann gleich unter einem stein zu finden sind!! Achte auf die grösse und du wirst sie erkennen, ganz sicher;)

Jan
Halter

Beitrag von Jan » 7. Juni 2006, 09:50

Ich weiß, manche Leute finden es zimperlich, aber ich hasse es : Was ist "MR" ? Als erstes: KEINE AMEISE !!! MR kann ziemlich viel sein, dann schreibt halt die Namen mal aus! Myrmica rubra, was ist daran so schwer???? Außerdem steht in den Forenregeln :

1.3 Richtige Schreibweise von Fachausdrücken

Damit keine Fehlinformationen im Forum verbreitet werden, sollte man dringend darauf achten, dass man Fachausdrücke sowohl richtig benutzt als auch richtig schreibt.
Besonders hierauf sollte man achten: Gattung : Lasius (Großschreibung); Spezies : niger (Kleinschreibung) Richtig ist also Lasius niger (Art) Damit die Suchfunktion ordentlich benutzt werden kann, bitten wir darum, keine Abkürzungen oder falsche Schreibweisen bei den Artnamen zu benutzen (z.B. Lasius n., L. niger, lasius, Niger, L. n., L.n., L. N., L.N., l. N., l.N., l. n., l.n.), sondern den ausgeschriebenen korrekten Artnamen zu schreiben (z.B. Lasius niger) So kann man einfacher das finden, was wirklich gesucht wird.

Mensch, achtet halt mal da drauf !

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

namaha
Halter

Beitrag von namaha » 7. Juni 2006, 10:03

Ja Chef, werde mich daran halten !!

Herzlichen Dank für Deine nette Mitteilung!

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 7. Juni 2006, 12:30

Man sollte allerdings wissen, dass selbst bei mehreren hundert Tieren nicht unbedingt eine Königinn sein muss.

ich habe auch in letzter Zeit viele Nester gesehn und unter Steinen gefunden. In ein und demselben Nest habe ich gestern 4 Königennen erkannt, aber 3 Tage vorher bei ca. gleich viel Brut und Arbeiterinnen garkeine.

Ein Tip stellt einen dunklen Blumentopf (wird wärmer) über die Nestausgänge.
Nach ca 2 Tagen (zumindest bei mir) sind dann Brut und Massen an Arbeitern und mit etwas Glück auch einige Königinnen darunter.

Ich bitte eigentlich auch darum nicht unbedingt aus einer kleinen Kolonie die einzige erkennbare Königinn zu fischen. Sollte es blöderweise die einzige im Nest sein ist die Kolonie arm dran. Es gibt meistens genug größere Nester in denen mehrere sind. Da kann man ja dann noch eine drin lassen.

Mfg Felix

Hier20
Einsteiger

Beitrag von Hier20 » 7. Juni 2006, 21:17

Lass die Ameisen doch am Besten da wo sie sind.
In Frühjahr wäre es besser gewesen.
Kaum Brut die Kaputt gehen konnte und man hätte einige
Königen sameln können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“