User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umgezogen oder nicht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 27. März 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umgezogen oder nicht?

Beitrag von widar » 9. Juni 2006, 09:20

Servus

ich hab jetzt seit ca. eineinhalb Monaten eine kleine Lasius niger Kolonie (ca. 20-30 Tiere), die aber immer noch im Reagenzglas lebt. Ich hab zwar schon die rote Folie weg genommen aber bisher hat sie das gar nicht gekratzt. So langsam geht aber der Wassertank zu neige und gestern habe ich gesehen, dass die Meisen die eingangsröhre meines Ytongnestes von innen her verschlossen haben.
Sie hatten dass Nest schon mehrmals erkundet sind aber bisher noch nicht umgezogen.
Könnte es sein, dass sie in den kleinen Teil der Eingangsröhre einziehen wollen oder hat das verschließen meines Ytongs vielleicht andere Gründe. Denn die Königinn ist noch im Reagenzglas (ich frage mich eh wie die da rauskommen will, da die meisen das gesamte Reagenzglas zugebaut haben)
Grüße Widar



Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Hyperslave » 9. Juni 2006, 10:00

Bei mir sind sie auch in die röhre gezogen .. ist mit deinem Ytong alles ok? Feucht genug, nicht zu groß? Du hast noch eine kleine Kolonie - nur Geduld .. wenn sie genug sind und der Ytong ok ist .. ziehen sie schon um.

Lg Hyperslave



Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 27. März 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von widar » 9. Juni 2006, 10:35

Danke erst mal für die Antwort. Mein Problem ist aber eher wie ich das verschließen des Ytongs bewerten soll. Vielleicht heißt das ja auch dass ihnen der Ytong nich gefällt.

Von der Größe und so sollte er eigentlich passen. Mit der Feuchtigkeit weiß ich nicht so genau. Ich hab die letzte Zeit immer gut gewässert aber ich sehe jatzt an einigen Stellen kleine schwarze Flecken und ich befürchte schimmel. Versteh aber nicht wieso. Denn das Aquarium in dem er steht hat keinen Deckel, also kann die Feuchtigkeitz gut abziehen, die meisen sind noch nicht eingezogen, also auch keine Futterreste etc.. Na ja mal sehen wies weitergeht.



Benutzeravatar
Banda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 10. Mai 2006, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Banda » 9. Juni 2006, 10:37

hi
Ich habe genau das gleiche Problem und so langsam habe mich damit abgefunden, dass ihnen das RG momentan noch besser gefällt.
Meine Kolonie ist auch noch sehr klein und ich denke mir, wenn sie größer wird müssen sie umziehen.



Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Hyperslave » 9. Juni 2006, 14:00

Sie verschließen den Weg ZUM Ytong weil die Röhre/Schlauch quasi ihr Nest ist und die Ausgänge vom und zum Ytong verschlossen werden müssen, sodass sie diese besser bewachen und Feinde leichter abwehren können.

Das ihnen am Ytong etwas nicht gefällt ist gut möglich .. aber muss nicht sein, wenn es zuviele Ameisen für den Schlauch sind ziehen sie sowieso wieder um ..

Am besten ist du machst ein Foto von deinem Ytong und schreibst die Maße dazu bzw. wie du bewässerst .. es gibt hier erfahrene Leute, welche dir da sagen können ob etwas nicht stimmt.

Lg Hyperslave



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“