Umzug beschleunigen durch RG Tank leeren?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
DerSascha
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 24. Mai 2006, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug beschleunigen durch RG Tank leeren?

Beitrag von DerSascha » 9. Juni 2006, 23:05

Wenn ich den Wassertank in meinem Reagenzglas leeren wĂŒrde, indem ich hinten ein kleines loch rein bohre und mit einer spritze entleere, um den umzug zu beschleunigen, besteht dan die gefahr das die Brut austrocknet? Wie lange könnte ich den gefahrlos leer lassen? Wenn die ants nicht umziehen könnt ich den ja nach 36std. beispielsweise wider fĂŒllen. Hat sowas jemand schonmal probiert?

Nur das ihr es wist ich weiß das Lasius niger nicht gerade gerne umzieht und ich gedult haben muß. Hab schon diverse threats dazu gelesen.



Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
BeitrÀge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Rodion » 10. Juni 2006, 00:07

Sobald Du das Loch reinbohrst geht der Unterdruck flöten, daher wird das ganze Wasser sofort durch die Watte laufen und deinen Ameisen eine unangenehme Überaschung bescheren.
Also keine gute Idee.
Ich warte schon seit MĂ€rz darauf das die Biester umziehen, also ich wĂŒrd sie einfach mal machen lassen.


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten UmstĂ€nden doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sahal » 10. Juni 2006, 00:19

Hi und Hallo,

vor allem wirst Du mit Deinem Vorhaben die vorhandene Brut riskieren...
Ob die Kolonie schneller umzieht, sei vollkommen dahingestellt. Von diesem KĂ€se "austrockenen" oder "beleuchten" halte ich absolut nĂŒscht.

Lasius niger sind sehr Nesttreu und nur extrem schwer zum Umzug zu bewegen, und das auch nur mit viel Stress fĂŒr die Kolonie.

Ich kann Dir wirklich nur zwei Wege empfehlen: Die Ameisen sammt Brut ins neue Nest zu setzen, oder besser die Zeit des freiwilligen Umzuges abwarten.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
DerSascha
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 24. Mai 2006, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von DerSascha » 10. Juni 2006, 02:55

Danke fĂŒr eure meinung.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“