User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Riesen Puppe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ameisen typi
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 0

#1 Riesen Puppe

Beitrag von ameisen typi » 18. Juni 2006, 13:06

Hi
als ich heute morgen ein Stein verschieben wollte sah ich auf einmal unter dem Stein ca. 200 Ameisen die schwarz waren . Es waren ĂŒberall GĂ€nge und Kammern .In den Kammern waren ca 1cm grosse Puppen ( die Ameisen waren bestimmt Lasius Niger) , sie waren sehr hell braun sowie Schaum von Cappcino. Waren dass Puppen von Geschlechtstieren ? Ich nahm mir 5 mit. Kann ich die ins Lasius Niger Becken setzten ? ( natĂŒrlich ne andre Kolo )

ich halte gerade :
lasius niger ,
Spanniche Rippenmolche ,
gespenst- und stabschrecken,
pfeilgiftfrösche,
kanninchen,
nen hund,
mehlwĂŒrmer/kĂ€fer
und heimchen:-)

GFJ

Beitrag von GFJ » 18. Juni 2006, 13:20

Ja, die großen Puppen waren mit Sicherheit Geschlechtstiere. Dass es sich um L. niger handelt ist allerdings nicht sicher: Es gibt sehr Ă€hnliche Arten, die nur sehr schwer zu unterscheiden sind (z.B. Lasius platythorax). Mit bloßem Auge Arbeiterinnen zu bestimmen ist in diesem Fall nahezu unmöglich. Du kannst sie natĂŒrlich in ein L. niger Formicarium legen, vielleicht dienen sie dann aber als Futter. Dass die fremden Geschlechtstierpuppen hochgezogen werden ist unsicher, v. a. wenn deine Kolonie noch klein ist.

ant_man
Halter
BeitrÀge: 181
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von ant_man » 18. Juni 2006, 13:22

Hi

Wenn sie grĂ¶ĂŸer als die Arbeiterinnen waren, waren es Geschletstiere.
Du kannst sie durchaus zu einer anderen Kolonie packen und dann kann es bei Puppen auch durchaus sein das sie angenommen werden. Aber was bringt dir das? Wenn die Geschlechstiere schlĂŒpfen, hocken sie erst nur in deinem Nest rum und machen nichts außer fressen und dann versuchen sie wahrscheinlich irgendwann zu schwĂ€rm. Ich denke du soltest es lassen da es nur Nachteile bringt.

mfg ant_man

ameisen typi
Einsteiger
BeitrÀge: 38

Beitrag von ameisen typi » 18. Juni 2006, 13:39

naja können die sich nicht paaren ?

ich halte gerade :
lasius niger ,
Spanniche Rippenmolche ,
gespenst- und stabschrecken,
pfeilgiftfrösche,
kanninchen,
nen hund,
mehlwĂŒrmer/kĂ€fer
und heimchen:-)

Niklas
Halter
BeitrÀge: 349

Beitrag von Niklas » 18. Juni 2006, 16:33

Doch,aber da is ja schon eine andere Kolonie drin und wenn sie erstaunlicher Weise im Becken gepaart haben,dann werden sie warscheinlich von den anderen gefressen. In der freien Natur suchen sie sich dann ja ein Nest.

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

K Kris
Halter
BeitrÀge: 208

Beitrag von K Kris » 18. Juni 2006, 17:29

Lasius Spezies kriegt ihr nie dazu sich in Gefangenschaft zu paaren. Viele Ameisenarten paaren sich in der Luft und das kann man in einem Zimmer nicht nachvollziehen. Und auch Arten die sich auf dem Boden paaren sind eher abgeneigt dies in der Gefangenschaft zu tun.

Und ausserdem werden Jungköniginnen wohl nicht genügen um eine Paarung zu vollziehen, da fehlt doch noch was - oder;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“