Mein erstes Erstes Formicarium, mit Ytongnest fuer Myrmica rubra

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Antneuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 16. Juni 2006, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein erstes Erstes Formicarium, mit Ytongnest fuer Myrmica rubra

Beitrag von Antneuling » 21. Juni 2006, 22:54

So, jetzt aber!
ERSTE INFO: HAB MICH DOCH FUER MYRMICA RUBRA ENTSCHIEDEN

Also hier hab ich meinen primitiven Plan vom Paint:D

Bild

Ok hab jetzt keine Ahnung ob das Bildchen jetzt da ist wo ich es will (ueber dieser Zeile). Falls dem nicht so ist bitte nen Tipp wie ich das dahin krieg:D

Also zu 1)
Das ist der Ytong Stein. Die Kammern und Gaenge werden ca. 3cm hoch und gehen 3-4 cm in den Stein rein (damit ich alles sehe:D ). Den Stein werd ich mit nem Dremel bearbeiten, den ich leider erst in zwei Wochen bekomme da ich ihn bei Ebay gekauft habe (26,40 Euro, is'n Dremel mit Accu und 50 Teilen, is das'n guter Preis fuer nen Dremel???)

Die Roten Kammern sind fuer die Queen, die gruenlichen Flecken in den Uebergaengen sind Bodenhaufen, den sich die Meisen selbst weggraben muessen, das gruene Rohr ist der Ein-Ausgang und das blaue fuehrt zur zweiten Seite des Ytongs (hier kommen noch Kammern hinzu, war mir zu anstrengen die jetzt auch noch mit Paint zu machen).

Die erste rote Kammer (3x2cm) liegt direkt beim Ein/Ausgang (Mach nur einen, da ich den Weg der Ameisen richtig beobachten moechte), damit der erste Umzugsweg nicht so weit ist, weshalb ich eine zweite weiter drinnen im Nest gemacht habe, falls sich die Queen mal nicht so wohl so nah am Ausgang fuehlt...

Das braune Brett vorm Ein-Ausgang soll ne Wurzel oder ein paar zusammengezimmerte Bretter sein, damit die Meisen was fuer ihr Futter tun muessen. Es gibt ne Zwischenstufe, wo ich Insekten darbieten werde, sollten es noch zu wenig Arbeiter sein um diese in das Nest zu tragen(spaeter kommen diese auf den Futterplatz, Nummer 3)

Das schwarze Kaestchen auf dem Ytong wird ne ca. 5cm tiefe Mulde, in die ein Aquarium-Filterschwamm kommt (zur Bewaesserung)

Uebrigens: Die Kammern und Gaenge werden genauso platziert wie es auf der Zeichung gezeigt wird

2)

Das ist der Boden. Ich weis nicht welchen Boden ich nehmen soll, denke irgenteinen Sand.... aber welchen? (fuer Myrmica Rubra)

Und mit welchen Boden soll ich die Gaenge verschliessen???

Soll ich den Ytong so hinstellen wie auf der Zeichnung oder lieber auf den Sand?

HELP PLS

3)
Der Futterplatz mit zwei Schaelchen... auch aus Ytong.
Der Rest erklaert sich von selbst:D



Ich hab zwei Ameisenkolonien im Garten, unterschiedlicher Rasse, und werd sobal ich Zuhause bin ein paar Fotos fuer euch und die Bestimmung schiessen. Vielleicht muss ich mir garkeine bei Antstore kaufen, das waer klasse!:D

Wenn ihr noch irgentwelche Tipps fuer mich habt, Kritik, ich irgentwas vergessen hab oder sonst was, immer her damit:D

Vielen dank an Toblin, hab mich von seinem Ytong inspiriern lassen (lol, die Bewaesserung war mir allerdings zu kompliziert:D )
Sein Formicarium findet ihr auf seiner Hompage hier http://www.toblins-area.de/

Kennt jemand von euch ein gutes Grafikprogramm, womit ich das ganze etwas schoener gestalten kann? Eines das ich mir gratis vom Internet saugen kann...

Noch ne Frage: Wieoft muss man Talkum erneuern und woher weis ich wann es erneuerungsbeduerftig ist? (Ich mein, wenn die Ameisen in meiner Bude rumrennen isses schon zu spaet:D )

ok, hab gerade gemerkt dass die Grafik nur so drangehaengt wird, moechte aber dass die mittem im Text ist..... help pls


Sollte ich falsche Kritik austeilen, gebt mir echte

Antneuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 16. Juni 2006, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Antneuling » 22. Juni 2006, 13:45

INFO AN ALLE: ICH MEINTE MYRMICA RUBRA (grossen Dank an Timmey)


Sollte ich falsche Kritik austeilen, gebt mir echte

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Antastisch » 22. Juni 2006, 17:47

Titel ist geändert ;)



DbC|Katan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 14. Februar 2006, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von DbC|Katan » 22. Juni 2006, 17:59

Hm?
Hab grad mal bei ebay reingeschaut und und keinen Dremel mit Akku gefunden. Es gab nur Billigdinger mit nem Zubehörteil von Dremel. Es gab auch Angebote wo Dremel drauf stand und kein Dremel (nichts nada ...) drinn war, denke das war nen fehlkauf. Dremel is teuer! Aber die billigen teile reichen für nen Y-tong auf jedenfall aus. Ich habe auch son 10€ Ding und es funtzt. :)
SO für die restlichen fragen sind die anderen da, die die Antworten sicherlich schon irgendwo abgespeichert habn. :)

EDIT: Hier mal nen Dremel mit AKKU :http://cgi.ebay.de/Dremel-AKKU-10-8-V_W0QQitemZ6060344414QQihZ009QQcategoryZ19800QQrdZ1QQcmdZViewItem



Antneuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 16. Juni 2006, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Antneuling » 22. Juni 2006, 23:34

Welchen Boden soll ich nehmen?
Ich moecht naehmlich nich dass sich die Ameisen unter dem Futterstein einnisten, sollte es ihnen im Ytongnest nicht gefallen, und sie sollten moeglichst auch darauf laufen koennen:D

Uebrigens mein Dremel
http://cgi.ebay.de/60-teiliges-Heimwerkerset-fuer-Feinmechanik-Dremel-NEU_W0QQitemZ6067142469QQihZ009QQcategoryZ19798QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aja und bitte postet mal was zu meinem Formicariumplan, in ein bis zwei Wochen isses naehmlich soweit....

greez matti


Sollte ich falsche Kritik austeilen, gebt mir echte

DbC|Katan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 14. Februar 2006, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von DbC|Katan » 23. Juni 2006, 06:59

Servus !
Also du nimmst am besten feinen Quarzsand/Vogelsand der nicht höher als 1cm sein sollte, damit die Ameisen drauf laufen können solltest du einmal mit der Sprühflasche drüber gehen. Wenn er dann wieder trocknet ist die oberfläche hart.
PS: Das ist kein Dremel :)



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#7

Beitrag von Toblin » 23. Juni 2006, 15:30

Ich würde kein Vogelsand verwenden. Der ist zu fein, die Ameisen finden dort keinen Halt, erst recht nicht beim Transport von Beute.

Wenn Sand nach dem befeuchten und austrocken hart werden soll, braucht er einen Lehmanteil. Im den bekannten Ameisen-Onlineshops gibt es fertige Mischungen oder auch Komponenten zum selber mischen.
Im gut sortierten Zooladen gibt es fertigen Terrariensand in diversen Farben. Das ist im Prinzip das gleiche.

Kies oder Waldboden sind weitere Alternativen...


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Antneuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 16. Juni 2006, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Antneuling » 23. Juni 2006, 16:08

@ DBC Katan
Wie? Kein Dremel???
Aber ich kann doch wohl sicher die gleichen Arbeiten wie mit einem Dremel verrichten oder?
Also Ytong bearbeiten usw....

greez matti


Sollte ich falsche Kritik austeilen, gebt mir echte

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“