User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

C. ligniperda wurde mit C. lateralis gepusht, brauche Rat

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Rodion
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 C. ligniperda wurde mit C. lateralis gepusht, brauche Rat

Beitrag von Rodion » 5. Juli 2006, 20:49

Ich habe meine Camponotus ligniperda seit knapp einem Monat, anfangs waren es 5 Arbeiterinnen, die Königin und viel Brut, Larven, Eier und viele Puppen.

Mittlerweile ist die Kolonie auf 12 Arbeiterinnen angewachsen, ich musste nun nur zu meinem Bedauern feststellen, das nicht alle Arbeiterinnen Camponotus ligniperda sind.

Ich entferne die rote Folie nicht so oft vom Nest, daher fiel mir zunächst nur auf, das einige der neu geschlüpften Arbeiterinnen einen recht hellen Gaster haben, ich dachte zunächst daran, das dies damit zusammenhängt das das Chitin noch nicht völlig ausgehärtet ist.

Heute sah ich jedoch eine von diesen Arbeiterinnen durch die Arena torkeln, ein Bein war anscheinend gebrochen und sie wirkte auch ansonsten recht desorientiert....es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um Camponotus lateralis.

Es sei denn es gibt noch eine Art, die die gelblichen Ringe am Gaster vorweist, bei näherer Betrachtung sind mir noch mindestens 2 weitere lateralis Arbeiterinnen aufgefallen...

Ich habe also eine Kolonie erworben, die mit einer geschĂĽtzten Art gepusht wurde, was mich nicht sonderlich erfreut, noch dazu weiss ich jetzt nicht ob die ligniperda die Fremdlinge einfach so akzeptieren, ich habe keine Ahnung wie es zu den Verletzungen der einen Arbeiterin gekommen ist.

"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 5. Juli 2006, 21:53

An Deiner Stelle würde ich die vermeintlichen C. lateralis Arbeiterinnen entfernen und kein Risiko eingehen. Am Schluss geht noch Deine Königin drauf...

und die nächste Zeit würde ich öfter mal nachschauen, könnten ja noch einige nachkommen...

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

ohrene

Beitrag von ohrene » 5. Juli 2006, 23:31

lol hm ich glaube kaum das das der Fall ist geschweige denn das die Camponotus ligniperda jemals Brut von den lateralis annehmen würden. Man könnte nur Brut von herculeanus dazu geben. Wenn die Brut auch von der Art aufgezogen wird, ist es sicher nicht der Fall das die Ameisen sich untereinander angreifen würden. Das einzigste was passieren könnte das sie von den anderen nicht angenommen werden und umgebracht werden, aber auf die Queen und worker derer Art wo sie das Licht erblicken^^^werden sie nicht los gehen...
Wenn deine eigenen Camponotus fett gefressen sind mit z.B. Zucker Wasser haben sie auch streifen am Gaster ^^ Junge neue Arbeiter sind Farblich auch extrem Heller als die Alten....

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 6. Juli 2006, 00:12

Diese Aussage kann ich eignetlich nicht unterstĂĽtzen.
Ich habe schon offters von Versuchen gelesen welche oft ähnlich ausgegangen sind.
Die "Fremdlige" werden zwar vorerst akzeptiert, aber sie werden doch im Laufe der Zeit sehr grob und schlecht versorgt.

Ich wĂĽrde sagen du solltes sie einige Zeit sehr gut beobachten und dann entscheiden ob die lateralis Abreiterinnen gehen sollten.

Mfg Felix

Johnny Barbados
Einsteiger

Beitrag von Johnny Barbados » 6. Juli 2006, 09:43

zu Rodion: Hast du die Tiere eindeutig mit einem Binocular und einem ordentlichen Bestimmungsschlüssel bestimmt? Oder hast du dich ganz auf Bilder, Fotos und Beschreibungen verlassen?

Wie oben schon erwähnt kann Narungsaufnahme zu den gelben Ringen führen, dies wären allerdings dann nur die von der Natur vorgesehenen "Dehnungsfugen".

Wenn es sich allerdings wirklich um eine geschützte Art handeln solltest du den Verkäufer auf seine Straftat aufmerksam machen!

Wenn die beiden Arten wirklich unterschiedliches Verhalten zeigen würden hätten deine C. ligniperda den anderen schon den Gar ausgemacht, viele Gesten, z.B. Futtererbetteln, sind bei fast allen Ameisenarten gleich gerade bei Ameisen der gleichen Gattung sollten sie nicht zu unterschielich sein, leider kann ich jetzt auf die schnelle nichts zu den Lebensgewohnheiten der beiden Arten sagen, da muß ich mich erst selber schlau machen.

Gruß Philipp

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“