User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte Euch um Hilfe ( Artbestimmung) !!!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Der Nibelunge
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte Euch um Hilfe ( Artbestimmung) !!!

Beitrag von Der Nibelunge » 3. September 2006, 20:51

Hi Leute ! Ich saß gestern mit meinem Sohn auf Terasse und traute meinen Augen nicht, als ein ganzer Schwarm von Ameisen (denke ich) ĂŒber uns herfiel. Leider weiß ich nicht um welche Art es sich da handelt. Die Königinnen sind ca. 8 mm groß und haben nach der Landung gleich ihre FlĂŒgel abgestreift. Nur schade dass meine Digicam die Ants nicht schĂ€rfer bekommt, ist nur das eine Bild was geworden. Sie haben gelbe Beine und ein gelb-geringeltes Hinterteil. Ich hoffe Ihr könnt mir und meinem Sohn weiterhelfen und bedank mich mal im voraus bei Euch.
DateianhÀnge
Meise.jpg

namaha
Halter
BeitrÀge: 203

Beitrag von namaha » 3. September 2006, 21:52

Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut fĂŒr Dich im Leben ist. . . .

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 3. September 2006, 22:00

Hey,

ich würde auf ne Temnothorax-Spezies tippen, für Lasius ist sie mir ein bisschen zu schmal und außerdem steht der Gaster etwas weit dafür ab (ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^'''')

@Shadi
Recht hast du, hatte die Größe nicht beachtet ^^' Und JA, ich habe Temnothorax Königinnen schon gesehen. Stehen bei mir im Schrank ^^' (Ich kann dich beruhigen, die sind zwischen 4 und 5 mm groß)

MfG Tim

Shadi
Halter
BeitrÀge: 218

Beitrag von Shadi » 3. September 2006, 22:00

Oh nein!
Ich denk: Auf keinen Fall ist das eine Lasius sp.

Wenn es sich um Lasius sp. handeln würde, wäre sie auf jeden Fall größer auch von ihrer Statur her. Aber diese Gyne ist viel "graziler".

Meine näherliegende Vermutung liegt Richtung Tetramorium sp..

EDIT: Ach ja@ timmey: Hast du überhaupt schon einmal eine Themnothorax Königin gesehen oder dich mit dieser Art beschäftigt??

Wenn ja dann wüsstest du sicher das diese Art vieeel kleiner ist als 8mm. Außerdem sind sie gelblich/schwarz gefärbt. Auch kann man die Königin kaum von den Arbeitern unterscheiden da sie ungefähr die gleiche Größe besitzen, bloß der Gaster ist angeschwollener.

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882

Beitrag von heldgop » 3. September 2006, 22:40

hi,

ich würde auch sagen Tetramorium, aber vllt ist es auch Solenopsis fugax. vergleich mal mit bildern im internet.

zu Temnothorax königinnen, ich finde die kann man gut unterscheiden. der thorax ist doch deutlich größer:
http://www.heldhome.de/ants/zwischenringe.JPG

mfg

Der Nibelunge
BeitrÀge: 4

#6 Vielen Dank!!!

Beitrag von Der Nibelunge » 4. September 2006, 17:41

Ich möchte mich für Eure rasche Antworten bedanken.
Ich habe sie mir nochmal richtig angeschaut und würde sagen, dass sie alle zwischen 6 und 8 mm schwanken. Sie sind viel zierlicher als meine Lasius niger. Habe auch im Netz nachgeschaut, aber eigentlich keine Ants gefunden, wo ich sagen würde: ja, die sind es! Immer nur: die könnte es sein....
ich glaube jetzt auch, dass es Tetramorium oder Solenopsis ist, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht hilft es Euch, wenn Ihr wißt, dass ich aus Worms am Rhein in Rheinland-Pfalz komme, um genaueres zu sagen.
Ich warte jetzt mal ab, bis sie Arbeiterinnen haben (hoffentlich klappt es vor der Winterruhe noch).
Oder vielleicht finde ich jemanden im Bekanntenkreis, der eine Macro-Aufnahme machen kann. Die setz ich dann wieder rein - zur Artbestimmung.
Nochmals vielen Dank an Alle!!!

Hier20
Einsteiger
BeitrÀge: 70

Beitrag von Hier20 » 5. September 2006, 12:52

Es ist eine Solenopsis fugax Königin.
Im Internet findest Du genug Bilder der Art zum vergleichen.

Lasius sp? Tetramorium sp? << Auweia !!!!!
Ihr habt Camponotus sp und Formica sp vergessen!!!!!

MFG.

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 5. September 2006, 17:49

Hallo Hier20,

in diesem Thread wurde versucht anhand eines nicht allzu guten Fotos die Gattung zu bestimmen.
Wie viele hier wissen, ist die treffende Bestimmung einer Ameise anhand eines Fotos nicht leicht, besonders dann, wenn das Bild keine Einzelheiten hergibt, die ein Eingrenzen der Gattungen möglich machen.

So dachte ich jedenfalls bis gerade eben...

Ich freue mich darĂŒber, daß wir hier jemanden in Dir gefunden haben, der die Gattung ganz klipp und klar durch Heranziehung von anderen Bildern im Internet bestimmen konnte und darĂŒber hinaus auch noch in der Lage war die Art 100%ig festzulegen.

Es tut mir leid, daß meine Vorredner Camponotus, Formica und vielleicht auch noch ?Atta? vergessen haben...

Scooby

Thema closed!

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“