User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verzögerung der Winterruhe durch Klimawandel??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Night
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2006, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Verzögerung der Winterruhe durch Klimawandel??

Beitrag von Night » 26. Oktober 2006, 08:34

Tach und hallo
was denkt ihr denn bei dem thema "Klimawandel"? Es ist ja nun mal ein heikles Thema und da wir uns schon drin befinden, wüsst ich gern mehr. Beispiel: nun ist es ja ungefähr ende Oktober, zeit die Ameisen langsam an kältere Temp. zu gewöhnen. So, die nächsten Tage soll es über 20° werden! was macht man da denn nun? Keller geht nicht, da Heizung drin. Balkon???(bei >20°,na gut wäre ganz angenehm für die kleinen:D ) Garage, gibts nicht und sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Achso ja und Kühlschrank geht auch nicht, 1. Ich weiß nicht wie ich meine ganzen Ameisen in ein kleines RG bringen soll :haeh ??Außerdem denk ich das das ein bisschen streßig werden würde.
2. kennt ihr vielleicht: Mama!!("Nein, und wenn das aufgeht, dann krabbelt hier alles?!") naja also auf die Antworten bin ich gespannt und vielleicht ensteht ja eine Diskussionsrunde zum Thema "Klima"
auf Wiederschreiben


[font=Comic Sans MS]IcH bIn eiN ffReeaAkK und STOLZ drauf.[/font]

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Sebastian » 26. Oktober 2006, 10:01

Mit der Winterruhe versuchen wir den Ameisen eine natürliche Umgebung zu simulieren. Am genauesten ist dies wenn man sich an das Vorbild hält, an die Natur. Wenn die meint solch komische Temperaturen liefern zu müssen, dann sollten auch die Ameisen damit klarkommen. Wenn es kalt wird, wird es kalt, wenn es warm wird, wird es warm. Dies sind vielleicht nicht für alle Ameisen die idealbedingungen, aber es entspriht der natürlichen Umgebung.

Grüße
Sebastian


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Antastisch » 26. Oktober 2006, 12:03

Die temporären Wetterschwankungen werden aber an den Zeitraum der Winterruhe wenig ändern.
Zugegeben, dieses Jahr ist es extrem, aber auch in der Vergangenheit gab es Schwankungen, oft sogar im Winter sehr warme Tage. Die (kurzfristigen) Schwankungen bringen die Ameisen nicht um, für die Haltung empfehle ich aber die normalen Monate.
Okay, wer jetzt meint, er wolle sich an die Außenbedingungen orientieren...gut!
Aber um die 5-6 Monate Winterruhe kommt ihr eh kaum rum.

Der diesjährige Oktober ist ja die ultimative Ausnahme...ich glaube der schrägste aller Zeiten ;)
Sogar im Keller werdet ihr Aktivität beobachten können...ob ihr jetzt einwintert oder wartet...*schulterzuck*



DaBibo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Oktober 2006, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von DaBibo » 27. Oktober 2006, 14:27

Das Problem habe ich gerade ;)

Überwintern sollte die Kolonie in der Garage. Dort stehen immer die Pflanzen die keinen Frost abkönnen.

Nun wird erstmal das Nest erweitert ...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“