User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus mit Eipaket Ende Oktober

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Undine
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 6. Februar 2006, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus mit Eipaket Ende Oktober

Beitrag von Undine » 29. Oktober 2006, 13:01

Hallo,

ich bin überraschend zu einer Camponotus herculeanus-Königin gekommen, die ziemlich fleißig ein kleines Eipaket pflegt und zwischen ihren Mandibeln hütet. Daher möchte ich sie ungern schon in Winterruhe schicken, zumal ich hier gelesen habe, dass sich Camponotus herculeanus in freier Natur nicht immer an die "allgemein anerkannten Winterruhe-Zeiten" hält.
Außerdem wäre es schön, wenn sie vor dem Winter noch Arbeiterinnen zur Hilfe bekommen würde.

Ist es vertretbar, sie noch ein wenig ihre Brut aufziehen zu lassen?
Wer kann mir sagen, wie lange die unterschiedlichen Entwicklungsstadien bei Camponotus herculeanus ungefähr dauern?
Vielleicht könnte ich wenigstens warten, bis die Brut das Larvenstadium erreicht hat und so den Winter überleben kann...?

Vielen Dank im voraus........Undi



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2

Beitrag von NIPIAN » 29. Oktober 2006, 17:16

Die Sache mit der Winterruhe funktioniert bei Camponotus herculeanus endogen. D.h., egal wie hoch die Temperaturen sind, sie senken ihre Aktivität eigenständig. Sie haben eine eigene, gering beeinflussbare Jahresuhr.

Es wird auch teilweise diskutiert, ob eine Überwinterung bei milden 10°C möglich ist. Um ehrlich zu sein, passe ich die Temp, lieber der "natürlichen Umgebung" an. Dem Ursprungslandkreis also... Demnach: Winterruhe!!



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Antastisch » 30. Oktober 2006, 14:56

Hat die Königin schon Larven/Puppen oder waren das die ersten Eier der Kolonie?

Ich würde warten bis sich aus den Eiern Larven entwickelt haben. Normalerweise müsste spätestens dann die innere Uhr deiner Camponotus klingeln und die Larven werden eingewintert (werden dann gelblich und undurchsichtig).
Bis Arbeiterinnen schlüpfen brauchst du aber nicht warten, sonst ist die Winterruhe vorbei ;)
Dauert bei Camponotus ewig und ist überhaupt nicht in Betracht zu ziehen.



Undine
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 6. Februar 2006, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Undine » 30. Oktober 2006, 17:28

Es sind die ersten Eier der Königin. Daher hatte ich auch nachgefragt. Ich werde ihr also wohl wirklich noch ein wenig Zeit geben, bis die Brut das Larvenstadium erreicht hat und sie dann in den Winter schicken bzw. in den Kühlschrank. Noch macht sie zudem auch keinerlei Ruheanstalten, futtert noch gut und betüdelt ihre Eier.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“