Auf zum neuen Hobby

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Auf zum neuen Hobby

Beitrag von Murex » 14. November 2006, 17:40

Hallo leute,

ich werde in einiger Zeit mit meinem neuen Hobby beginnen. Habe mich einige Tage schon hier im Forum umgeschaut und mich auch auf anderen Seiten schlau gemacht...

Also ich denke das ich mit der Lasius niger so ziehmlich gut bedient bin. Außerdem werde ich voraussichtlich einen Ytongstein verwenden;) .
Allerdings habe ich eines nicht wirklich verstanden, unswar: Wenn ich in den Ytongstein ein loch mache und dieses dann mit Watte fĂŒlle, kann ich das dann mit Wasser fĂŒllen?( ?( ?( Oder muss ich noch etwas anderes beachten?

Etwas anderes: Kann ich das Aquarium in den der Ytongstein hinenkommt mit Vogelsand fĂŒllen oder empfielt ihr mir ein anderes?(
Ich habe auch erfahren das Lasius niger BlattlĂ€use erntet, welche Pflanzen sind hierfĂŒr geeignet
Zum schluss noch eines: wie groß sollte mein Aquarium sein. ?

ps: tipps nehme ich gerne auf und kritik dient ja zur erfahrung:p :p
MfG. Murex



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Niklas » 14. November 2006, 18:38

DIe Blattlauszucht machen sie meistens nicht im Gefangenschaft,und wenn,dann nur ab einer gewissen KoloniegrĂ¶ĂŸe.
Ich wĂŒrde lieber normalen Sand nehmen,denn den kennen sie ja auch aus der Natur. Das Formicarium richt,wenn es 30x20 oder so groß ist. Kommt halt auf die KoloniegrĂ¶ĂŸe an. Ich wĂŒrde nicht nur ein Loch ind den Ytong ritzen,sondern eine Kuhle,diese mit Seramis fĂŒllen,und dort hinein das Wasser fĂŒllen. Seramis speichert ja schließlich Wasser,und Watte bekommt man manchmal nicht wieder heraus und wird schnell dreckig.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
WaxWeazle
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 3. September 2006, 03:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von WaxWeazle » 14. November 2006, 23:06

Wenn du Materialien von draußen verwendest (z.b. Sand) würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, sie vorher im Backofen lang genug zu erhitzen, damit die ganzen Keime, Milben und andere Kleintiere abgetötet werden, die befallen sonst im schlimmsten Fall deine Kolonie. Sand brennt ja zum Glück eher schlecht =) , den kannst du ruhig ne Stunde bei 200 °C im Ofen lassen, bei Wurzeln/Rinde mal alle paar Minuten einen Blick drauf werfen. Auch jedes Futtertier solltest du kurz (ein paar Sekunden) mit heißem Wasser überbrühen, damit auch hier schädliche Parasiten abgetötet werden.
Ich habe als Boden für mein Formicarium ein Gips-Sand Gemisch benutzt. Erstens kann man mit einem festeren Boden die Landschaft interessanter gestalten und man muss keine Angst haben, Ameisen unter Sand zu begraben, wenn man mal das Formicarium transportiert oder bewegt. Außerdem hab ich gehört, dass besonders so kleine Ameisen wie Lasius niger ziemliche Probleme haben sich auf feinem Sand fortzubewegen.

Achso, da fällt mir grad noch ein: Wann willst du denn genau mit der Haltung beginnen? Da Lasius niger ja Winterruhe von Oktober bis März halten, macht es wenig Sinn, sich in der Winterzeit eine Kolonie zuzulegen. Aber dafür kannst du jetzt den ganzen Winter damit verbringen, liebevoll dein Formicarium einzurichten :)



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Murex » 19. November 2006, 13:01

Ich will mich hier an dieser stelle fĂŒrr eure antworten bedanken:D 8) :D
ich werde mich wohl jetzt an meinem Formicarium wenden und hoffen das ich dann nĂ€chstes jahr eine muntere Lasius niger Kolonie zĂŒchten kann.:respekt

@WaxWeazle: nein keine sorge die Meisen kommen erst nach der Winterruhe, denn davor kommt ja erst ma das Formicarium:]


:sleep:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“