Myrmecocystus mexicanus

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmecocystus mexicanus

Beitrag von Murex » 24. November 2006, 20:52

Hallo leute,

ich hab eine frage an euch. Mich wĂĽrde es mal interresieren ob jemand von euch je Myrmecocystus mexicanus gehalten hat oder es momentan tut?
Keine sorge ich will sie nicht halten ich fange ja nächstes Jahr erst mit meiner Lasius niger Kolonie an, is reine interesse:rolleyes: .
Wenn ja könnt ihr bitte Haltungsberichte schreiben oder Fotos hochladen z.B. von euren Meisen oder den Formicarien???

MfG. Murex


[Edit Toblin] Gattungs- und Artenbezeichnungen werden (nicht nur hier, auch z.B. in Fachbüchern) kursiv gesetzt. Beim nächsten mal bitte beachten. Vielen Dank!


:sleep:

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Lord Helmchen » 24. November 2006, 23:47

Ich denke, da wird sich leider niemand so schnell melden, da Mexiko und die USA ein Ausfuhrverbot haben und es sehr schwer ist an Tiere zu kommen.

Es sind aber wirklich hoch interessante Tiere, welche gewisse Arbeiterinnen soweit füttern, dass ihre Hinterleiber extrem anschwillen (ca Trauben gross) dies Arbeiterinnen können sich nicht mehr fort bewegen und dienen dann als lebende Nahrungsspeicher für die Trockenzeit.

Myrmecocystus mexicanus und Myrmecocystus mimicus sind aber nicht die einzigen Ameisen, welche so gennante Honigtöpfe anlegen, es ist auch von einigen Leptomyrmex Arten bekannt, dass sie Honigtöpfe anlegen, nur können diese sich im vergleich zu den Myrmecocystus sp. Honigtöpfen noch fort bebegen.


LG Lord Helmchen

[Edit Toblin] Gattung und Art bitte ausschreiben (fĂĽr die Suchfunktion) und kursiv setzen (fĂĽr die Ăśbersicht). Danke!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“