Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Beitrag von Keiler » 30. November 2006, 07:33

Hallo !!!

Hier gehts zum Haltungsbericht :
http://ameisenforum.de/europaeische-ameisen/5443-keilers-pheidole-pallidula-haltungsbericht.html#post39722

Fragen , Kritik , Anregungen , Tips ... egal was , schreibt es rein :]
Freu mich auf euer Feedback

LG Keiler



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Problem mit Pheidole pallidula !!!

Beitrag von Keiler » 30. November 2006, 12:14

Hallo !!!

Wie bereits geschrieben befindet sich meine Kolonie im tiefen Winterschlaf , aktuelle Bilder zu knipsen ist da nicht ganz einfach . Allerdings hatte ich noch einen anderen Thread erstellt , ihr wisst schon , wegen der meuchelnden Arbeiterinnen . Unter anderem habe ich dort auch zwei Bilder hochgeladen , evtl mal ganz interessant anzusehen .

Hier mal der Link : http://ameisenforum.de/europaeische-arten-allgemeines/5216-problem-mit-pheidole-pallidula.html

Dort könnt Ihr auch noch mal über mein altes Problem lesen . Nur so als Ergänzung :)

LG Keiler



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Bilder

Beitrag von Murex » 1. Dezember 2006, 20:07

Ja genau Che,

wenn du noch Bilder auf deinem PC hast wäre es echt gut wenn du sie uns ma zeigen würdest.

zumal denen die dir ggf. helfen können und denen die wie ich mal gerne solche bilder sehen würden.
Vielleicht auch einfach ma von deinen Formicarium ??? Würd mich über Bilder freuen ^^


:sleep:

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Keiler » 2. Dezember 2006, 17:50

Hallo !!!

Außer den Bildern die im Problemthread hochgeladen wurden habe ich keine . Und mein Formicarium ist eher von der einfachen Sorte . Ein YTong der mit Schlauchverbindern an eine handelsübliche AntIsland angeschloßen wurde . Aber ich bin im Moment sehr kreativ am basteln , sobald ich mein neues Formicarium fertig habe werde ich Euch mit detaillierten Bildern versorgen .

LG Keiler



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von Oberst Emsig » 14. Dezember 2006, 18:52

Hi Keiler,

deine neuen 2 Ideen finde ich sehr interessant. Schon allein, dass du dir solche versuche ausdenkst, zeugt von Forscherdrang. ;)

Also ich kenne mich wenig mit der Art aus und obwohl ich schon seit Jahren immer ein bissl in Foren unterwegs war, habe ich nie etwas von einer Anpassung an "Aufgabenstellungen" gelesen, was in deinem Fall die härter zu knackenden Insekten wären (=mehr Soldaten?).

Also ich würde einfach mal tippen, dass sich dadurch nicht die Produktion von Soldaten beschleunigen lässt, sogar eher verlangsamt, denn so weit ich bisher weiß, wird die Produktion von Soldaten nach Futtervorkommen orinetiert. (mehr Futter = schneller Soldaten).
Aber ich bin ja kein Buschinger (den man auch Fragen könnte), also wäre es einen Versuch wert.

Zja, und wenn es Gerüchte über Polygynie (Achtung: bestimmt falsch das Wort) bei pallidula gibt, dann wäre ein Adoptionsversuch mit einem solchen Käfig, wohl der beste (vllt noch mit abgesenkten Temperaturen?!).

Naja, mal schauen was die Ameisenhalter vom Fach so sagen.
HF



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

#6

Beitrag von marcel » 14. Dezember 2006, 20:04

Ich glaube das mit der Polygynen Kolonie von Pheidole pallidula gibt es nicht es handelt sich bestimmt um eine andere Art, die den Pheidole pallidula exact ähnlich sieht doch durch den Kältetrick oder das mit dem Duft könnte klappen!!!

Hab auch schon von einem Bekannten gehört das er es geschafft hat Camponotus ligniperda durch den "Kältetrick" (mit dem Kühlschrank) zu einer Polygynen Kolonie zu kriegen.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7

Beitrag von NIPIAN » 16. Dezember 2006, 09:55

Die Sache mit dem "Glasplatten abnehmen" lässt sich wohl nicht vermeiden.
Vorsicht ist aber insofern angebracht, als dass ruckartige Bewegungen logischerweise vermieden werden sollten.
Lass die Ameisen während dieser Zeit am Besten in kalter Umgebung.

Gut, dass Du es erwähnst, ich sollte auch nochmal das Winterquartier überprüfen =)...



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Problem mit Kondenswasser!

Beitrag von Shadi » 16. Dezember 2006, 09:59

Hi Keiler,
ich habe mir mal dein Problem mit der Kondenswasserbildung an deiner Scheiben näher betrachtet.

Versuche doch einfach mal die scheibe etwas einzufetten!
Durch das Fett wird die Oberflächenspannung der Wassers zerstört und es müsste eigentlich nicht mehr zur Tröpfchenbildung kommen.

Alternativ könntest du die Scheibe etwas erwärmen, wodurch das Wasser darauf verdunstet.

Für die "Fette" Variante geb ich dir keine Garantie, da ich selber das noch nie ausprobiert habe oder jemals davon gelesen hab.
Hoffe deine Pheidole überstehen die Winteruhe ;)
Good luck.

Grüße Philipp



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“