Fragen zur Haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Haltung

Beitrag von Murex » 26. Dezember 2006, 14:24

Hallo an alle Forenmember,

wie ihr vielleicht schon von meinen vorherigen BeitrÀgen wisst will ich nÀchses Jahr Ameisen halten. Habe aber wiedermal ein paar fragen an euch.
Also:
1.Die Art -ich habe mich kundig gemacht im i-net und habe mir 3 Arten rausgesucht die eigendlich gut fĂŒr anfĂ€nger sind Camponotus ligniperda---Lasius niger---Ponera coarctata
Von diesen drei Arten will ich eine Halten bitte gibt mir ratschlĂ€ge welche die *beste* ist. (ps: bitte begrĂŒndet dies auch)

2.Das Formicarium -ich denke das ich mit einem Ytong gut bedient bin könnte mir alleredings auch ein reines Sand/Lehm becken anschaffen. Kommt auf die Art an.

3.Das Futter -in welchen mengen muss ich fĂŒttern und welche ZeitabstĂ€nde muss ich einhalten und was muss ich fĂŒttern

4.Ausbruchsschutz -welches ist eurer meinung nach das beste???
(ps: warum? und wie bekomme ich es?)

5.Gefahren/Risiken -worauf muss ich bei der Haltung BESONDERS achten???

6.bepflanzung im Formi??? -ist das wichtig oder kann es auch wegbleiben?

7. Die Suche -keine sorge ich habe schon die Suche benuzt.

Ich freue mich ĂŒber eure Antworten. Murex


:sleep:

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von timmey » 26. Dezember 2006, 16:34

Hey Murex

1. Ich wĂŒrde Lasius niger nehmen. Die sind robust und leicht zu halten. Außerdem sind sie nicht gerade an AusbrĂŒchen interessiert und aggressiv (also auch interessant ;) ). Zudem haben sie eine schnelle Brutproduktion (sagt man das so? xD) Camponotus sind komplizierter zu halten und brauchen lĂ€nger um zu einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie anzuwachsen. Mit Ponera habe ich leider keine Erfahrung.

2. Ytong ist im Nachhinein wie geschaffen fĂŒr fast alle Arten. Den kann ich nur weiterempfehlen.

3. Zu FĂŒttern sind Insekten (Eiweiss), Honigwasser (ca. 50/50) und Frischwasser muss auch immer bereit stehen. Die Menge ist anfangs noch sehr klein. Ich wĂŒrde sagen alle 4Tage ein Insekt+ alle 2 Tage Honigwasser. (sobald du Larven hast werden allerdings wesentlich mehr Insekten benötigt, also probier rum wieviel sie annehmen) Wichtig ist, das du die Reste schnell entsorgst, da sonst Schimmelgefahr entsteht.

4. Ich wĂŒrde dir PTFE empfehlen. Es erzeugt eine rutschige Schicht, die fĂŒr Ameisen fast unĂŒberwindbar ist. (Auf Silikonreste in den Ecken Acht geben!) Das bekommst du ĂŒber mehrere Shops. Bestelle es dir am besten zu den Ameisen dazu ;). Wichtig: 3fache AmeisenlĂ€nge.
Du könntest auch Talkum benutzen. Das bekommst du in jeder Apotheke. Das erzeugt eine GipsĂ€hnliche Schicht, die abbröckelt sobald etwas damit in Kontakt kommt. Ich empfehle dies aber nicht, da es eine große Sauerei gibt ^^

5. Bei Lasius niger musst du eigentlich auf nicht viel Acht geben, bei Camponotus musst du auf die richtige Temperatur achten.
Vielleicht noch einige Sachen die mir so prompt einfallen:
- Das Nest darf nicht unter Sonneneinstrahlung stehen und sollte ruhig stehen, also keine Fernseher in der NĂ€he und es sollte auch nicht wackelig stehen.
- Solange die Ameisen noch keine Brut haben brauchen sie RUHE!!! (Lasius niger ist wieder die Ausnahme ;) )
- Futterreste mĂŒssen frĂŒhzeitig entfernt werden (höchstens einen Tag spĂ€ter bei mir)
- Du solltest die Nahrung anpassen, also einfach mal gucken wieviel sie verputzen.
- Keine fremden Ameisen in das Formicarium setzen.
- Nicht zwingend notwendig, aber dennoch empfehlenswert ist das abbrĂŒhen von Futterinsekten. Dadurch sterben evtl. Keime ab und du hast nicht das Risiko das deine Ameisen verletzt werden. Und mal ernsthaft, wer möchte schon lebendig gefressen werden ^^'

6. Ich wĂŒrde dir hier einfach ein paar PlastikpflĂ€nzchen empfehlen. Sie sind nicht dringend notwendig, aber sehen schöner aus und die Ameisen haben mehr Bewegungsraum (ich habe meiner Lasius sp. einen Ast hineingelegt, auf dem sie immer rumklettern)

Soo, ich hoffe das hilft dir weiter ;)
Kannst ja weitere Fragen ergÀnzen oder mich im Notfall auch anschreiben

MfG Tim


In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Antastisch » 26. Dezember 2006, 17:47

Beachte auch unsere FAQ, dort werden im Prinzip all deine Fragen beantwortet.
Link findest du in meiner Signatur!



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4

Beitrag von benai » 26. Dezember 2006, 22:16

zu 1.
Lasius niger und Camponotus ligniperda sind beide nicht schwer zu halten. Unterschiede sind Entwicklungszeit, Größe und Volksstärke. Das Lasius niger nicht ausbruchsfreudig sind, halte ich für ein Gerücht.

(Camponotus herculeanus/ligniperda sind schwer zu bestimmen. Deswegen kannst du dir nie sicher sein was es nun ist. Indizien sind Farbausprägung (bei ligniperda ist das rot stärker ausgeprägt), Größe der Gyne (ligniperda ist größer), Haare am Gaster, usw.)

Ponera coartata ist für einen Anfänger nicht wirklich zu empfehlen da sie den Anfänger langweilen können. Leben ihr ganzen Leben unteriridsch sind sehr klein und volkmäßig extrem wenig (bei 20 Arbeiterinnen isses dann schon viel) und das finden einer Gyne ist eine Herausforderung.


zu 2.
Da ich nur Ytong nutze kann ich über die anderen nicht urteilen.


zu 3.
Wie timmey schon sagte kommt es auf die Koloniegröße an. Je größer desto mehr fressen die auch. Bei claustral gründenden Arten ist es eh erst dann notwenig zu füttern wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Bei semi-claustral gründenden Arten würd ich alle 1-2Tage Protein und alle 3-4 Tage Honig geben. Wichtig ist hier Protein nach 12 bis max 24 Std zu entsorgen. Da es bis dahin schon getrocknet ist oder aber an einer ungünstigen Stelle gebracht werden könnte wo er binnen wenigen Tagen anfängt zu schimmeln. Honig würde ich nur in einer Watte anbieten und verdünnen nur dann wenn er fest ist, da die Arbeiterinnen/Gyne sich sonst im Honigtropfen ersäufen können.


zu 4.
Die beste ist immer noch ein guter Deckel und die anderen da streiten sich die Geister. Ich persönliche nutze Deckel + PFTE, da sich das am besten bewert hat. (Öl tropft, Talkum fällt ab,...)


zu 5.
Lasius niger ist hart im nehmen. Bei Camponotus herculeanus bin ich das gleiche gewöhnt. Die hat selbst die höheren Temperaturen im Sommer ohne Probleme überstanden und auch niedrigere Temperaturn im Herbst über längere Zeit.
Camponotus ligniperda/herculeanus sind Holzschädlinge. Also achte auf einen guten Ausbruchsschutz.


zu 6.
Bei Pflanzen wär ich vorsichtig wegen Pestizieden und Insektizieden. Lasius niger wird sich über eine Pflanze mit Läusen freuen, da sie ja eine Blattlauszucht betreiben können. Die Camponotus hingegen werden die wohl einfach fressen^^.

Bei mir liegen stark verästelte Äste im Formicarium um den Ameisen weitere Bewegungsmöglichkeiten zu bieten und so die ganze Höhe der Aquarien und Boxen auszunutzen.

Beide Arten (Lasius niger und Camponotus ligniperda) nehmen auch gern die Möglichkeit wahr die Äste zu benutzen.


gruß
benai



Benutzeravatar
Jon
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 48
Registriert: 29. November 2006, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Jon » 26. Dezember 2006, 22:38

Hallo !


Zu 1. Ich glaube es ist wichtig ob man sich zutraut eine bestimmte Art zu
halten. Und natĂŒrlich welche einen gefĂ€llt und interessiert.
Ich halte Camponotus ligniperda fĂŒr Beginner als nicht gerade
ungeeignet und dazu kommt noch das es wunderschöne Tiere sind.
Sie können aber einen lÀngeren Entwicklungszyklus aufweisen als
anderen Arten, es wird dann mehr Geduld gefordert. :)
Lasis niger ist auch eine nette Ameise, wenn da die Queen erst mal
anfÀngt Eier zu legen dann flutscht das nur so und die Kolonie
wÀchst schnell heran. Von der Assoziation Lasis niger
AnfĂ€ngerameise halte ich nicht viel, klingt gegenĂŒber den Ameisen
unfair. Also wie gesagt wichtig ist was gefÀllt mir, was stellt die
Ameise fĂŒr AnsprĂŒche an ihr Habitat und kann ich diese annĂ€hernd
realisieren. Hilfreich sind dazu bedingt die Haltugsberichte von
anderen Haltern an denen man sich orientieren kann. Hinzu kommt das
man die Viehcher möglichst beieinander halten sollte das heißt einen
Deckel aufs Becken und fĂŒr ergĂ€nzenden Ausbruchschutz sorgen.
Wenn man sich darĂŒber Gedanken gemacht hat ist man schon auf
den richtigen Weg denke ich. :)


Mfg



Jon



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Murex » 27. Dezember 2006, 14:54

:braver Danke:braver fĂŒr eure antworten ich habe mir alles grĂŒndlich durchgelesen und alles ĂŒberdacht.

Mein entschluss fĂŒr die die art steht fest: Camponotus ligniperda soll es sein.8) :p 8)
Der Grund: sie sind groß, gut fĂŒr einen AnfĂ€nger wie mich und im ĂŒbrigen leicht zu halten außerdem gefĂ€llt sie mir einfach :rolleyes: :rolleyes:

nochmal danke fĂŒr eure antworten,

MfG. Murex

ps: gibt mir bitte weiter antworten auf die fragen oben:baustelle


:sleep:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“