User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

PTFE auftragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 PTFE auftragen

Beitrag von Murex » 6. Januar 2007, 12:51

Hallo leute,

bei mir hat sich mal wieder ne frage ergeben: Wie trage ich das PTFE richtig auf?

Habe im Antstore Forum diesen Beitrag hier gefunden. -Klick-
Wenn ich das aber so auftrage geht mir dann die ganze Flasche nicht leer :haeh :haeh
Oder kann ich es getrost so machen wie es mit den Bildern dort erklärt wurde?(

Wie trägt ihr das PTFE auf?

EDIT: es steht auf der lezten seite wenn ihr den link aufruft...


:sleep:

Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Bud Spencer » 6. Januar 2007, 13:35

Bei meinem PTFE war ein Pinsel dabei, mit dem ich es aufgetragen habe. Hat ganz gut funktioniert.


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3

Beitrag von Toblin » 6. Januar 2007, 14:53

So wie es beim Antstore beschrieben wird, ist es im Prinzip schon richtig. Einfach Pinselstrich für Pinselstrich nebeneinander auftragen. Das kann zwar etwas dauern, aber dafür bekommt man auch ein gutes Ergebnis, dass nicht oft erneuert werden muss.
Wenn man das PTFE einfach nur aufrtägt und mit dem Pinsel verschmiert, erfüllt es zwar im großen und ganzen seinen Zweck, aber trotzdem kann sich vielleicht hier und da mal eine kleine Erhebung bilden die den Ameisen Halt gibt. Außerdem lässt sich kaum erkennen ob sich die Schicht abnutzt und obendrein sieht es kacke aus ;).
Der Inhalt des Fläschchens sollte locker für eine Saison reichen, auch wenn man es großzügig aufträgt.

Wichtig: Vor dem auftragen die Silikonwülste des Aquariums an den entsprechenden Stellen sauber entfernen, denn dort haftet das Teflon nicht. Mit einen scharfen Messer geht das ganz gut.

Fläschchen schütteln nicht vergessen!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Murex » 6. Januar 2007, 15:08

ok danke dann werde ich es so machen wie es dort steht


:sleep:

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von MainMan » 6. Januar 2007, 15:54

Ich habe auch noch welches aber das Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen (DEZ 2006), weiĂź jemand ob das schlimm ist? Kann man das benutzen bis es alle ist auch wenn es schon ... sagen wir mal 6 Monate abgelaufen ist? Was passiert wenn es abgelaufen ist mit dem PTFE?


GruĂź Mathias



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6

Beitrag von Toblin » 6. Januar 2007, 16:31

Soweit ich weis, spielt das Haltbarkeitsdatum keine Rolle, solange man das PTFE "nur" als Ausbruchschutz für Ameisen verwendet. Das Datum bezieht sich mehr auf den industriellen Einsatz, wo ganz andere Eigenschaften und Qualitäten verlangt werden.

Es sollte natĂĽrlich nicht total eingetrocket oder klumpig sein, aber 6 Monate sind noch in Ordnung, denke ich.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Murex » 6. Januar 2007, 16:37

ähh...

@ MainMan: Wenn das Haltbarkeitsdatum fĂĽr das PTFE leztes jahr im Dezember abgelaufen ist dann sind doch keine 6Monate bisher vergangen oder?:verrĂĽckt :verrĂĽckt

Hast dich wohl mit Wochen vertan...:rolleyes: :rolleyes:

MfG. Murex


:sleep:

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von timmey » 7. Januar 2007, 22:03

@Murex
Hey Murex,
Lies mal genauer, das soll ein Beispiel sein ;)

@All
Habe mein PTFE vor Gebrauch nicht wirklich viel geschĂĽttelt, woran sehe ich denn nu, ob das trotzdem reicht, BEVOR die Ameisen darĂĽber watscheln xD

MfG Tim


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“