Die wohl artgerechteste Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Die wohl artgerechteste Haltung

Beitrag von Weber » 8. Januar 2007, 22:09

Ich habe mir überlegt, dass man eventuell einheimische (!) Arten, und damit meine ich NUR einheimische Ameisenarten in Freiheit jagen lassen könnte.
Ich schaute mich in verschiedenen Foren um und fand einige Halter, die diese form der Haltung bereits praktizieren (fragt mich nicht wo...mein Gedächnis is nich das Beste).
Tatsache ist aber dass es bei diesen Haltern funktioniert und so sind die ameisen unabhängiger vom Halter der ja auch was zu tun hat (urlaub, arbeit, schule...). Mich persönlich würde es mal interessieren, warum nicht alle Ameisenliebhaber ihren Schützlingen diese artgerechte Haltung ermöglichen. Es gibt ja sicherlich Gründe dafür.
Vielleicht gibt es ja Risiken fĂĽr die Kolonie oder das Ă–kosystem, an die ich nicht gedacht habe...wer weiĂź...



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2

Beitrag von Oberst Emsig » 8. Januar 2007, 22:18

Was fĂĽr ein Zufall.

Dieses Thema gibt es bereits schon und ist auch aktuell hier im Forum besprochen worden.

Fazit: Sollte man lieber sein lassen so eine Haltung, aber lies selbst.
Vllt möchtest du ja in diesem Thread noch Fragen loswerden?!

http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/5478-kolonie-im-freien.html

So, muss weiter "Lost" gucken...



Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Weber » 9. Januar 2007, 15:42

Wenn man aber z.B. (wie ich) mitten in der Pampa wohnt, und eine z.B.Messor Kolonie mit mehreren zig-tausend Tieren, in der Freiheit jagen lässt würde das doch Keinem schaden (weder der Kolonie, noch dem Halter).
Ab einer gewissen Koloniengrösse kommt es der Kolo nicht mehr auf 5-6 Arbeiterinnen an.
P.S:Ich hab noch nie gesehen, dass sich Hunde oder Katzen um Ameisen scheren, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
...reimt sich sogar...



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von Oberst Emsig » 9. Januar 2007, 16:37

Wie sagt man? Ja, genau ... LOL

Vllt kommt auch der gefräßige User "Toblin" vorbei, stiehlt die Ameisen und packt sie sich auf eine Pizza. :rolleyes:


Ich schlage wirklich dringend vor, den verlinkten Thread zu lesen.

Ameisen im freien halten? Kein Problem. Such dir eine freilebende Kolonie in einem Garten oder sonstwo und beobachte sie dort. Damit du das auch Haltung nennen kannst , kannst du ja Honigwasser anbieten?!
:baustelle

EDIT:
Zum Post unter mir: "Kommt es mir nur so vor, oder lesen manche Leute heute überhaupt nichts mehr bevor sie posten?" ;)



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“