Messor barbarus - Nest fĂŒr den Anfang

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
LikeMike
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Nest fĂŒr den Anfang

Beitrag von LikeMike » 30. Januar 2007, 01:50

Hallo erstmal,

nachdem letztes Jahr meine Messor barbarus Kolonie (besser gesagt Königin) grandios gestartet ist, konnte sie sich nicht fĂŒr meinen Ytong begeistern, egal was ich auch gemacht habe, und sie ist zurĂŒck ins RG gezogen, wo zuerst die Arbeiter, spĂ€ter dann auch die Königin gestorben ist... ich denke es hat entweder an dem sich gebildeten Schimmel (hat jedenfalls so ausgesehn) oder auf dem dann leeren Wassertank gelegen.

Bevor ich mich nochmal ranwage wollte ich deshalb diesesmal alles richtig machen. Mein letzter Ytong war relativ klein mit nur 1 Kammer, da ich dachte eine gerade grĂŒndende Königin mag kein großes Nest. Außerdem hatte ich einen Wassertank hinter der Kammer... allerdings war ich mir immer unsicher wie feucht ich ihn halten sollte, da das Wasser immer total versickt ist, sobald ich ihn aufegfĂŒllt hatte. Ich hab auchmal gehört, dass Messor b. es eher trocken mag.

Wie sollte ich das Nest das nĂ€chste Mal anlegen? Lieber etwas grĂ¶ĂŸere, dafĂŒr mit mehreren Kammern von denen nur ein paar befeuchtet sind? Oder war meine Idee mit nur 1 Kammer schon richtig, nur ich hab das mit der Befeuchtung falsch gemacht?

Ich hab ihr damals auch einfach noch ein 2. RG angeboten, was sie auch angenommen hat, aber irgendwann ist eben jeder Wassertank mal leer... in ein Glas RG ein Loch reinbohren krieg ich nicht hin ohne dass es springt, und um es von innen mit einer Spritze aufzufĂŒllen ist es zu groß. Sollte ich einfach noch eins aus Gummi oder Ă€hnlichem kaufen, um den Wassertank immer auffĂŒllen zu können, und sie am Anfang möglichst lang im RG lassen?

Ich wĂ€re fĂŒr ein paar Tipps oder Links sehr dankbar!

Mike



Che
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 4. Januar 2007, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Che » 1. Februar 2007, 23:18

Ich habe zwar keine Messor, habe aber vor mir in ca. 1-2 Jahren eine Kolo zu kaufen.

Also,

Messor brauchen feuchte und trocke Nestabschnitte. Die Feuchten fĂŒr Brut etc. und die Trockenen fĂŒr ihre Kornkammern.

Ich hatte auch das Problem mit dem zu schnell versickertem Wasser. Ich habe dies ganz einfach gelöst, einfach den Boden mit Silikon ausfĂŒllen und das Wasser kann nicht mehr so schnell versickern.



LikeMike
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von LikeMike » 2. Februar 2007, 01:16

Ja, das war mir bewusst mit feuchten und trockenen Abschnitten... in einem sehr kleinen Ytong ist das nur nicht ganz so einfach. Und ich dachte dass sie sich in einem grĂ¶ĂŸeren erstmal nicht wohl fĂŒhlen wĂŒrden.

Ach und danke fĂŒr den Tipp mit dem Silikon im Ytong, muss ich mal ausprobieren. Das nĂ€chste Mal werd ich wohl auch Watte oder Seramis in den Wassergraben tun.



Ameisenliebhaber
Halter
Offline
BeitrÀge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Ameisenliebhaber » 2. Februar 2007, 14:23

Also vorerst ist sicher ein Reagenzglas nicht verkehrt!
SpÀter, wenn die Kolonie einige Arbeiter besitzt, wÀre so eine Konstruktion sicherlich von Vorteil. (Anhang)

Aber mal ganz ehrlich! Meine Wassertanks haben schon immer ziemlich lange gehalten!
Vielleicht nĂ€chstes mal einfach ein grĂ¶ĂŸeres RG benutzen!

Ameisenliebhaber



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“