Diskussion: Haltungsbericht Pheidole biconstricta

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion: Haltungsbericht Pheidole biconstricta

Beitrag von Patrick » 14. Februar 2007, 19:25

Bitte Anregungen, Fragen etc hier posten!

Der link zum Haltungsbericht:

http://ameisenforum.de/exotische-arten/ ... post127309



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2

Beitrag von Oberst Emsig » 14. Februar 2007, 19:46

Hi,

neben kleinen sprachlichen schwächen (könnte man nochmal durchgehen -> bes. den anfang) finde ich den Bericht gut.
Die Bilder sind sehr schön und das macht schonmal viel her in einem solchen Bericht. Auch hast du ein paar Eigenarten dieser Meisen beschrieben.

Man kann leider nicht erkennen, wann du die Kolonie mit 200 Arbeiterinnen bekommen hast, wie schnell also die Verdopplung der Koloniestärke stattfand. Chronologisch könnte man da also noch was machen.
Auch finde zumindest ich es interessant, wenn man nicht nur Detailbilder der Ameisen sieht, sondern auch Bilder der Nester und der Anlage, damit man ein besseres Bild der Haltung bekommt.

Denke (hoffe *g*) du bist sehr verantwortungsbewusst, da du dir solch eine Art ausgesucht hast, die so klein ist und schnell wächst (und wohl auch schnell ausbricht?!). Da hast du auf jeden Fall mehr zu tun als ich. ;)

Also danke für den Bericht und weiter so!



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Patrick » 14. Februar 2007, 20:00

Hallo Oberst Emsig,
habe mir den Bericht eben nochmal durchgelesen und auch gleich die Fehler geändert. Danke für den Hinweis. Ich hab den Bericht einfach nur schnell fertig haben wollen :D Sind mir einige Fehler unterlaufen.

Ich habe auch hinzugefügt, wann ich die Kolonie ca. bekam ( vor einem Monat).
Die Tage, wenn ich wieder Zeit habe, werde ich Bilder von der gesamten Anlage machen, damit Du und auch Andere ein besseres Bild bekommen.

Als Ausbruchsicherung habe ich Talkum genommen. Dort rutschen sie ab. Das reicht auch! Sie haben irgendwie kein Bedürfnis an den Seiten hochzuklettern. Das macht die sache einfacher... Die Kolonie entwickelt sich bei guter Haltung ziemlich schnell, sie hat sich regelrecht verdoppelt in einem Monat... ( vlt müsste ich bald mit einer nächsten Umsiedelung rechenen, wenn das so weiter geht?!) Das sie vielmehr Pflege brauchen ist klar, sie brauchen täglich Futter... Kostet schon so einiges, wenn man es zusammenrechnet, aber ich habe großen Spaß an der Kolonie. Sie ist für mich sehr außergewöhnlich.


Viele Grüße



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 14. Februar 2007, 20:16

Hi Atta,
ein schöner Haltungsbericht und super Bilder!
Ich muss dir dennoch raten unbedingt einen Deckel aufzubringen.
1. Hast du bereits Geschlechtstiere
2. Birgt ein fehlender Deckel bei Pheidole zu große Risiken, die sind mal ganz schnell draußen.



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Patrick » 14. Februar 2007, 20:32

Hi Antastisch,

Deckel habe ich sowieso einen drauf, allein schon um die Wärme zu halten.Der Deckel ist aus Glas, kann man schön durchschauen. Hab ich vergessen imHaltungsbericht zu erwähnen und hier bei der Diskussion wegen der Frage mit der Ausbruchsicherung. Vorallem halte ich keine Pheidole, wenn ich keinen passenden Deckel habe;)



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von BEnny » 14. Februar 2007, 20:43

Und es sind Exoten oder? Da ist ein Deckel sowieso Pflicht, oder irre ich?

Aber zurück zum Haltungsbericht, sehr schön und ausführlich gestaltet, vorallem da du extra nochmal auf die Besonderheiten der Art zusprechen kommst. Weiter so!


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Patrick » 14. Februar 2007, 21:12

Ja es sind Exoten, kommen aus Süd-Amerika. Pflicht ist es keine, aber es wäre sicherer vor Ausbrüchen, oder zb wenn die Kolonie Geschlechtstiere hat und diese schwärmen. Könnte nur schlechtes bringen ohne Deckel... Ich hab von einigen schon gehört, was passierte, wenn man keinen Deckel drauf hat!

Ich hab noch nicht auf alle Besonderheiten dieser Art angesprochen. Das was ich angesprochen habe, ist das Interessanteste ;)

Viele Grüße



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Keiler » 14. Februar 2007, 21:26

Hallo !!!

Schöner Bericht , für mich als Pheidole Liebhaber eh ein Leckerbissen :] Bitte Bitte ... vernachlässige den Ausbruchsschutz nicht und nehm ihn auch nicht auf die leichte Schulter , das geht sonst sehr schnell schief !!!

LG , weiter so , Keiler



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“