User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmecia und das Geld

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Chriss
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmecia und das Geld

Beitrag von Chriss » 22. Februar 2007, 01:06

Hi,
ich wollte da mal ein Thema aufwerfen das mir schon lange, naja sagen wir mal im Hinterköpfchen rumschwirrt!

Es geht um Myrmecia Pavida und andere Bullants!
Jeder weiss ja (fast jeder):bdancer das die in Deutschland lebenden Bullants vor einiger Zeit wo es noch keine Einfuhrverbote gab, aus Australien importiert wurden. Um es kurz zu machen kam dann der Einfuhrstopp und alle in Deutschland lebende Kolonien sind von diesen Kolonien gezeugt worden.( Für die Kritiker, ausser natürlich diese jene die rein geschmuggelt werden!)
Daher ja auch der nette Preis ca. 500 € für eine Queen mit viel Glück noch Larven oder sogar Arbeiterinnen (1) :respekt

Also von meiner Seite aus verstehe ich den Preis und um erlich zu sein bin ich bereit ihn auch zu bezahlen wenn ich mir so eine Kolonie anschaffen wollte, ich gehe weiter und sage ich würde sogar 1000€ für eine solche Kolonie bezahlen. Ich möchte das natürlich begründen:
Da Ameisen bei mir nicht irgend ein Getier ist sondern viel mehr ein von Kindheit her schon immer faszinierende Tierart, und es mir dabei um die spezielen Fähigkeiten, Aussehen und Anmut jeder Art ankommt ist mir das Geld in der Spalte "Ameisen" egal!
Daher kann ich nicht verstehen wie man (schon oft gelesen !) Myrmecia pavida haben will aber nur wenig bezahlen möchte und dann schreibt :
Suche Myrmecia Pavida aber zu menschlichen Preisen!

Meine Frage also:
1. Was sind für euch " menschliche/humane Preise" bei solch einer Art ?
2. Was seid ihr bereit für so eine Kolonie zu bezahlen?

MFG
Chris

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 22. Februar 2007, 01:35

Was für ein Einfuhrverbot? Australien hat ein Exportverbot! Allerdings kann man sich diverse Lizenzen erkaufen um diese Tiere exportieren zu dürfen.

Ich wäre bereit 100 Euro für eine Königin zu zahlen, bei Kolonien 150-max. 200 Euro.
Man sollte sich nurmal ansehen für welche Preise man Amphibien, Spinnen, etc. kaufen kann! Bullants sind vollkommen überteuert, zudem besteht besonders bei Königinnen ein Risiko, dass die Gründung schief geht. Das sollte sich deutlich im Preis niederschlagen.
Für den Preis kann ich ja ne Echsenzucht anfangen.

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 22. Februar 2007, 06:04

Ich stimme Antastisch voll zu. 100-150,-€ ist mein absoluter Höchstpreis, den ich für eine Königin geben würde.

Gruß Rolande

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 22. Februar 2007, 06:51

Allgemein sind die Preise vollkommen überzogen!

Für eine M. pavida würde ich auch nicht mehr ausgeben als 150€, irgendwo ist auch mal gut! Ich glaube dir auch nicht das du dafür 1000€ bezahlen würdest!
Es ist zwar falsch da jetzt andere sachen gegen zu stellen aber dafür bekomm mann schon ein Graupapagei Pärchen mit Käfig und es ist wahrscheinlicher das ich die länger haben werde als ein M. pavida. Ich meine währ hält sich diese Tiere schon länger als 5-7 Jahre, ein Grau Papagei wird gute 40-60 Jahre alt!

Aber es ist schon so bissel Äpfel mit Birnen vergleich, das muss ich zugeben trotzdem, das Risiko ist es mir nicht wert!

Gruß Mathias

P.S habe M. pavida zu verkaufen für 999€ inkl. Versand.... jemand interesse?

Jon
Einsteiger

Beitrag von Jon » 22. Februar 2007, 08:42

Hallo

Die Preise für Myrmecia pavida sind definitiv überteuert und komplett indiskutabel. Wer das nicht so sieht hat entweder selber zuviel bezahlt oder will einfach nur Geld machen wie das bei vielen der Fall ist. Wenn ich sehe das zum Teil Ameisen für 600 Euro den Besitzer wechseln, da wünsch ich dann nur noch Gute Besserung. :verrückt Und so lange es Menschen gibt die soviel bezahlen wollen sogar mehr als gefordert nur weil es ein Kindheitstraum, naja was soll man da zu noch sagen. :andiewand Und das Problem mit den zum Teil hohen Preisen, betrifft nicht nur Myrmecia pavida sonder auch andere Ameisen, wo die Preise mit einer selbstverständlichkeit dargeboten werden. Man muss auch mal hinterfragen mit welcher Rechfertigung so hohe Preise genommen werden, ich habe bis jetzt noch keine wirklich verifizierbare Antwort gefunden. Und es gibt einige Experten in der Ameisenhaltung wo es sich mehr um das Geld dreht als um die Tiere.

Sag mal Chriss verkaufst du vielleicht Myrmecia pavida ?????

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 22. Februar 2007, 11:10

Hi und Hallo,

die Preise für Myrmecia werden wohl so lange in astronomischen Höhen schweben, wie diese Preise auch gezahlt werden.

Man sollte zwar den erhöhten Aufwand nicht vergessen, den ein Import mit sich bringt, aber selbst eine (missglückte) Nachzucht ist noch zwischen 200 und 400 Euro verkauft worden... und fand ihre Abnehmer.

Mal schauen, welche asiatischen, großen Leckerbissen im nächsten Monat in einem Shop auftauchen werden, und zu welchem Kurs. Egal wie hoch, es finden sich 100%ig Käufer :-)

Schmerzgrenze: um 150Euro

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Keiler
Halter

Beitrag von Keiler » 22. Februar 2007, 12:24

Hallo !!!

Ich habe eine ganze Zeit lang Diskusfische gezüchtet . Schon ärgerlich wenn man 100.- für einen angehenden Zuchtbock ausgibt der am nächsten Morgen nicht mehr lebt .
Was ich damit sagen will ? Nimm Deine 1000.- , pack die Koffer und fliege mit Deiner Frau/Freundin in den Urlaub . Auf lange Sicht wirst Du davon viel mehr haben .
Ich schließe mich meinen Vorrednern an , total überteuert . Allerdings würde ich für diese Tiere gar kein Geld ausgeben . Sie stechen und hüpfen , nee danke .

Meine Meinung ( hoffendlich nicht illegal ) , LG , Keiler

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 22. Februar 2007, 13:33

Mal ganz im Ernst: Chriss, irgendwie finde ich dich lächerlich. Du redest hier von Ameisenarten, von völlig asozialen Preisen. Ich rate dir ab, diese Art für 1000€ zu kaufen. Selbst für 50€ wär es in deinem Fall Geld rausgeschmissen, da ich denke, dass du derzeit nicht in der Lage bist, diese Gattung zu halten. Dass kann man schon allein daran erkennen, dass du noch nicht einmal kapiert hast, dass man den Gattungsnamen groß, den Artnamen klein schreibt.

Jetzt bitte aber nicht böse sein...klingt härter als es gemeint ist. :Schock

mfg Daniel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“