Acromyrmex sp.

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Hunter1817
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 13. März 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Acromyrmex sp.

Beitrag von Hunter1817 » 14. März 2007, 18:02

Hallo,

Ich habe jetzt Kontakt mit einem Halter knĂĽpfen können, welcher mir eine Königin Acromyrmex sp. mit Pilz und Gelege fĂĽr 45€ anbietet. Ist 67km weg von mir. Was haltet Ihr davon ?

Wäre dankbar für Tips, Fotos usw. zu dieser Art ?

Gibt es hier im Forum Halter dieser Art ?



Ratinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Ratinger » 14. März 2007, 18:20

Sieh dich mal etwas im Forum um, dann findest du Haltungserfahrungen zu dieser Art und gleichtzeitig die dazu gehörenden Personen. Im Antstoreforum sind auch ein paar Haltungsberichte.

Zur Art kann ich sagen das ich sie halte und sie sehr interessant finde, aber das finde ich eigentlich bei allen ameisenarten ;)

Ich habe meine Acromyrmex allerdings mit ein paar Arbeiterinnen bekommen
und konnte so sicher sein das die Queen begattet war.
Wenn du dem Anbieter aber vertraust ist der Preis in ordnung.

Aber wie immer muss man hier sagen das auch diese Art eine Exotische ist und mann Erfahrung braucht um diese halten zu können.
Informiere dich vorher so gut es geht ĂĽber die BedĂĽrfnisse dieser Art und entscheide ob du sie wirklich halten willst!



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Toblin » 14. März 2007, 18:36

Hallo Hunter1817!

Du findest im dem Forum Haltungserfahrungen & Beobachtungen - exotische Arten 3 Haltungsberichte zu dieser Gattung. Einfach ein klick auf Thema in der Spaltenbeschreibung und Du hast sie direkt unter der Maus. Das gleiche gilt fĂĽr die Bilder!

Obwohl Du ja schon Erfahrung in der Haltung von exotischen Tieren hast, möchte ich Dir dringenst empfehlen das Forum zu durchforsten und dich ordentlich schlau zu machen. Es gibt viel mehr zu beachten als z.B. Klima. Besonders das Thema Ausbruchschutz wird auch von forgeschrittenen Haltern hin und wieder unterschätzt. Les die FAQ, die Sickys in den einzelnen Foren und das Ameisenwiki und alles was Du sonst noch in Finger kriegst! Mit Exotenhaltung ist gerade bei Ameisen und Anfängern nicht zu spassen!

Warum darf's keine Lasius niger sein?
Wie auch immer.. viel Spass beim stöbern und lesen!

GruĂź
Toblin

PS. Ich hab mir erlaubt, Deinem Beitrag die "fettnes" zu nehmem und die Bezeichnung kursiv zu setzen, so wie es eigentlich ĂĽberall sein sollte *hust*!



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Antastisch » 14. März 2007, 18:57

Ich will nur bemerken, dass die Gründung mit einer einzelnen Acromyrmex-Königin zwar möglich, aber sehr sehr unwahrscheinlich ist. Zu 80% oder mehr wird sie dir eingehen.



Hunter1817
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 13. März 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Hunter1817 » 14. März 2007, 18:59

Warum wird Sie eingehen ? Soweit ich weiss sind ja noch Larven dabei



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Antastisch » 14. März 2007, 20:57

Die Gründung ist nicht gerade einfach, Blattschneider gehören halt mow zu den schwierigeren Arten. Nicht zuletzt, weil die Art auf ihren Pilz angewiesen ist und man hier eben auch Fehler machen kann.
Der Preis ist okay.



Hunter1817
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 13. März 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Hunter1817 » 15. März 2007, 06:21

Und was hat das mit "nur Einer Königin" zutun ?



Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
Beiträge: 933
Registriert: 31. März 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Jamo » 15. März 2007, 07:28

Die Königin ist tatsächlich weniger das Problem. Die Ameisen sind sogar sehr robust, aber es handelt sich nunmal um eine Symbiose wie keine zweite im Tierreich, und der Pilz ist schon um einiges empfindlicher und nunmal auf umfassende Bemutterung angewiesen, die eine einzelne Königin nunmal nur sehr eingeschränkt gewährleisten kann. Daher ist die Sterblichkeit in der Natur auch noch um einiges höher als 80 Prozent.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“