Nur Regenwürmer als Futter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nur Regenwürmer als Futter?

Beitrag von Ant13 » 14. März 2007, 19:47

Hallo
Ich habe mal eine Frage: Könnte man Lasius niger immer das selbe anbieten wie z.B. Regenwürmer?Diese sind wie ich gelesen habe sehr Proteinreich und haben keine Milben!Oder werden die Ameisen irgendwann die Regenwürmer nichtmehr annehmen weil sie ihnen "über" sind?
mfg ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nur Regenwürmer als Futter?

Beitrag von Patrick » 14. März 2007, 20:25

Also ich hab meinen Ameisen schon oft ab und zu versucht Regenwürmer zu bieten, aber diese wurden immer abgelehnt. Am besten nimmst du lieber die Insekten die die draußen findest oder Futterinsekten aus der Zoohandlung.. Wäre das beste. Von Regenwürmer halte ich nicht viel...
Auf Dauer und regelmäßig Regenwürmer anbieten wäre nicht gut, glaub ich mal...



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nur Regenwürmer als Futter?

Beitrag von paulsenior » 14. März 2007, 20:29

Manche Arten nehmen Würmer als Futter an,manche nicht.
Ich denke aber nicht,das man nur Würmer verfüttern kann.
Vll ls Zusatz zu HonigWasser.



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nur Regenwürmer als Futter?

Beitrag von Insektenfreak » 15. März 2007, 00:27

Am besten ist immer eine vielseitige Ernährung (ausser bei Arten die sich z.B auf Springschwänze oder dergleichen spezialisiert haben).



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Nur Regenwürmer als Futter?

Beitrag von Sahal » 15. März 2007, 01:08

Hola,

ich habe mit Regenwuermern eigentlich keine Probleme: abtöten, an-/zerschneiden und ab geht die Luzie, werden gerne genommen (z.B. Camponotus, Lasius niger, Messor, Polyrhachis und ähnliche)

Als Alleinfutter oder ueberwiegendes Futter wuerde ich diese allerdings nicht verwenden und bei Insekten bleiben. Nach wie vor favorisiere ich Mehlkäferpuppen als Hauptnahrung fuer Ameisen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Nur Regenwürmer als Futter?

Beitrag von Shadi » 15. März 2007, 18:49

Moin,
das mit der "Fresslust" deiner Kolonie auf verschiedene Futtertiere, ist IMMER unterschiedlich.
Das kann ich an eigenen Beobachtungen und an denen einiger dieser Forenuser festmachen.
So wird man nie 100% sagen können, ob eine Kolonie ein bestimmtes (totes) Insekt/Tier vertilgen wird, da auch sie gewisse Futtertier-Arten spezialisieren und diese anderen vorziehen!
Sollte es jedoch einen Mangel an Insekten/=Proteinen geben, so ist deren "wählerische" Zeit vorbei und müssen sich mit dem zufrieden geben, was sie bekommen können.

So denke ich mir auch, dass man seiner Kolonie NIE nur EINE Futtertierart zur Verfügung stellen sollte!
In der Natur gibt es ja schließlich auch zahlreiche unterschiedliche Nahrungsquellen, von denen sie zehren können.

Ach ja: Bei all den Proteinen...nur die Kohlenhydrate nicht vergessen ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“