Ameisen aus der Natur entnehmen
#1 Ameisen aus der Natur entnehmen
Hallo alle gemeinsam,
ich wollte wissen, ob einheimische Ameisen geschĂŒtzt sind und wenn ja, inwiefern. Eigentlich geht es mir dabei um Lasius niger. Es geht mir nicht um Waldameisen oder diese unangenehmen roten Viecher...
Viele GrĂŒĂe,
Kamil
ich wollte wissen, ob einheimische Ameisen geschĂŒtzt sind und wenn ja, inwiefern. Eigentlich geht es mir dabei um Lasius niger. Es geht mir nicht um Waldameisen oder diese unangenehmen roten Viecher...
Viele GrĂŒĂe,
Kamil
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#2 AW: Ameisen aus der Natur entnehmen
Hallo Kamil,
Lasius niger und Co. sind nicht speziell geschĂŒtzt, allerdings gibt es allgemeine Gesetze, hier nachzulesen: Deutsche Ameisenschutzwarte e.V.
Niemand wird dich anzeigen, wenn du dir eineKönigin /Kolonie Lasius niger aus der Natur entnimmst.
Solltest du dich fĂŒr bedrohte oder geschĂŒtzte Ameisenarten interessieren, gib mal "Rote Liste Ameisen" oder Ă€hnliches bei google ein. Gibt sicher einige Listen dazu. Entnahmen solcher Ameisenarten aus der Natur sind natĂŒrlich dringend zu unterlassen!
Lasius niger und Co. sind nicht speziell geschĂŒtzt, allerdings gibt es allgemeine Gesetze, hier nachzulesen: Deutsche Ameisenschutzwarte e.V.
Niemand wird dich anzeigen, wenn du dir eine
Solltest du dich fĂŒr bedrohte oder geschĂŒtzte Ameisenarten interessieren, gib mal "Rote Liste Ameisen" oder Ă€hnliches bei google ein. Gibt sicher einige Listen dazu. Entnahmen solcher Ameisenarten aus der Natur sind natĂŒrlich dringend zu unterlassen!
#3 AW: Ameisen aus der Natur entnehmen
Hi,
ja - ich hab Wisia.de befragt und da findet man Lasius garnicht. DieKöniginnen werde ich nicht brauchen - eher die Arbeiterinnen :-)
Wie lohnend ist die Zucht von Ameisen denn? Kann man die so stark zĂŒchten, dass man da regelmĂ€Ăig Arbeiterinnen entfernen kann?
Danke fĂŒr die Info!
Viele GrĂŒĂe,
Kamil
ja - ich hab Wisia.de befragt und da findet man Lasius garnicht. Die
Wie lohnend ist die Zucht von Ameisen denn? Kann man die so stark zĂŒchten, dass man da regelmĂ€Ăig Arbeiterinnen entfernen kann?
Danke fĂŒr die Info!
Viele GrĂŒĂe,
Kamil
- Antastisch
- Halter
#4 AW: Ameisen aus der Natur entnehmen
Naja Wisia ist nicht immer ganz vollstÀndig,...hab ich schonmal rausgefunden.
Kommt auf die entnommenen Mengen und die jeweilige Art an.
Kommt auf die entnommenen Mengen und die jeweilige Art an.
#6 AW: Ameisen aus der Natur entnehmen
Hi Ratinger,
Fragen ist nicht verboten und drum erlaubt :-)
Die Ameisen sollen fĂŒr meine lungenlosen Salamander als Futter dienen.
Zum Beispiel diesem hier:
Viele GrĂŒĂe,
Kamil
Fragen ist nicht verboten und drum erlaubt :-)
Die Ameisen sollen fĂŒr meine lungenlosen Salamander als Futter dienen.
Zum Beispiel diesem hier:
Viele GrĂŒĂe,
Kamil
- Antastisch
- Halter
#7 AW: Ameisen aus der Natur entnehmen
Wie groĂ werden die Teile? Vielleicht solltest du dir eine etwas gröĂere Ameisenart suchen, die polygyn ist und sich schnell vermehrt. Polyrhachis z.B. Allerdings sind die einigermaĂen wehrhaft und gut gepanzert.
#8 AW: Ameisen aus der Natur entnehmen
Hi,
naja - der Kopf ist etwa 5-7mm lang. Dementsprechend klein ist das Maul. Ich brÀuchte halt eine recht einfach zu haltende und sich gut vermehrende Art. Einheimische Arten kommen mir da sehr entgegen weil der Rhytmus in etwa gleich ist mit dem meiner Tiere...
Viele GrĂŒĂe,
Kamil
naja - der Kopf ist etwa 5-7mm lang. Dementsprechend klein ist das Maul. Ich brÀuchte halt eine recht einfach zu haltende und sich gut vermehrende Art. Einheimische Arten kommen mir da sehr entgegen weil der Rhytmus in etwa gleich ist mit dem meiner Tiere...
Viele GrĂŒĂe,
Kamil