User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
johnjackson
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin?

Beitrag von johnjackson » 23. März 2007, 15:02

Hi!

Vor einiger Zeit, ca. 1-2 Monate ist mir etwas komisches passiert, irgendein Vieh, wie ich dachte eine Fliege, war (wie auch immer es dahinkam) auf meinem Schreibtisch. Auf mich machte es einen relativ ekelerregenden Eindruck und es konnte schlecht fliegen (sah zumindest so aus), dachte wär wohl krank oder so. Naja, nachdem ich gestern im Internet gesurft hab, hab ich mir zufällig so Sachen über Ameisenköniginnen angeschaut und mir ist aufgefallen, dass etwa die hier ziemlich gut auf das Vieh auf meinem Schreibtisch passt... Also beim Kopf bin ich mir recht unsicher aber bei der Art wie die Flügel aufm Rücken sind und dem überdeckenden Schwarzton bin ich mir recht sicher dass die gleich ist. Wobei ich kann mich beim Kopf zumindest dran erinnern dass er mir sehr merkwürdig vorkam (wie auch andere Details), ich aber irgendwie nicht richtig drauf kam womit ich das verbind.
Warum ich da jetzt nochmal draufkomm ist vor allem, weil ich eben meine Nachbarin getroffen hab und sie meinte, dass im Februar (bei ihr im Bad wenn ich mich recht erinner oder wars am Fenster da?!) 2-3 Tage einige (etwa 6 mein ich) von diesen Viechern rumschwirrten. Allerdings meint sie dass das Vieh leicht grünlich war teilweise, aber ekelerregend fand sie es auch... :rolleyes:
Könnten das Ameisenköniginnen gewesen sein oder...?!

Viele Grüße

Philip

Ziegelstein
Halter

#2 AW: Ameisenkönigin?

Beitrag von Ziegelstein » 23. März 2007, 15:42

Hallo,

sicher können Geschlechtstiere von Camponotus in geheizten Gebäuden schon jetzt den Rappel kriegen und zu schwärmen beginnen. Die Köpfe von Männchen und Weibchen sind in der Tat auffällig verschieden, vielleicht liegt es daran. Allerdings weiß ich nicht, wie intensiv Du Dich umgesehen hast und wie zufrieden Du mit den Übereinstimmungen von Bild und Erinnerung bist, daher will ich Dir dieses Bild noch ans Herz legen (Farbe soll mal keinen Rolle spielen) als Beispiel für eine Blattwespe:

http://www.schulmeister.us/images/Macroxyela_ferruginea.jpg

Und was die grünen Tiere der Nachbarin angeht, so können es auch Florfliegen sein.

Grüße,

Holger

johnjackson

#3 AW: Ameisenkönigin?

Beitrag von johnjackson » 23. März 2007, 16:00

Hi!

Danke für die Antwort... Muss sagen, dass ich mich nicht besonders umgeschaut hab (allerdings hab ich auch nicht wirklich eine Ahnung wo überhaupt)... Zur Beschreibung von dem Tier muss ich allerdings sagen, dass es von den Proportionen viel eher war wie bei dem Foto oben von der Ameise. Auch waren die Beine nicht seitlich wie bei der Blattwespe zum Beispiel. Achja und die Augen waren ganz sicher viel kleiner kleiner als der Kopf...
Naja, zu den Tieren von meiner Nachbarin: Also sie meinte schon Fliegen, so etwa wie sie sich ein Laie ungefähr vorstellt ;-). Hätte da vielleicht etwas genauer sein sollen, also das Tier war auch deutlich schwarz aber halt mit ein bisschen grün (naja sowas kommt mir halt von bestimmten "stubenfliegenartigen" Fliegen bekannt vor...)...

Gruß Philip

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisenkönigin?

Beitrag von Darius » 24. März 2007, 10:47

Hi johnjackson,

für eine genaue Bestimmung brauchen wir wohl Fotos von dem Tier. Falls du nochmal eins findest könntest du es fotografieren oder hast du keine Digicam? Dann könntest du mir das Tierchen auch zuschicken und ich gucke dann mal, um welche Art es sich handeln könnte. :)

EDIT:

Der Thread wird geschlossen, weil sich das Problem zu klären scheint. @johnjackson: Falls du mir die Ameisen zuschicken willst melde dich bitte per Pn bei mir. ;)

EDIT ENDE

Grüße, Darius

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Ameisenkönigin?

Beitrag von Boro » 24. März 2007, 11:27

Nichts für ungut johnjackson, aber ich denke, dass wir so in der Sache nicht weiterkommen. Ich schließe die Seite vorläufig!
Gruß Boro

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“