Raptiformica sanguinea Diskussionsthread
- Babo
- Einsteiger
- BeitrÀge: 57
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread
Hallo Cyanit!
Ich habe selbst lange Zeit Formica sanguinea gehaltenund kann sagen dass sie wirklich ziemlich robust sind. Wenn du abends noch Licht im Zimmer machst stört sie das bestimmt nicht!
Viele Ameisenhalter haben bestimmt nicht die Möglichkeit ihren Lieblingen
einen eigenen Raum zur VerfĂŒgung zu stellen, wo der normale Tageslichtrhytmus simuliert bzw. kein Licht nach Sonnenuntergang gemacht wird. Mach dir also keine Sorgen.
Ansonsten hoffe ich natĂŒrlich fĂŒr dich dass der weisse Batzen tatsĂ€chlich Eier sind (sind bestimmt welche ).
Gruss Babo
Ich habe selbst lange Zeit Formica sanguinea gehaltenund kann sagen dass sie wirklich ziemlich robust sind. Wenn du abends noch Licht im Zimmer machst stört sie das bestimmt nicht!
Viele Ameisenhalter haben bestimmt nicht die Möglichkeit ihren Lieblingen
einen eigenen Raum zur VerfĂŒgung zu stellen, wo der normale Tageslichtrhytmus simuliert bzw. kein Licht nach Sonnenuntergang gemacht wird. Mach dir also keine Sorgen.
Ansonsten hoffe ich natĂŒrlich fĂŒr dich dass der weisse Batzen tatsĂ€chlich Eier sind (sind bestimmt welche ).
Gruss Babo
- Darius
- Halter
- BeitrÀge: 627
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread
Hi cyanit,
was die AktivitĂ€t der Arbeiterinnen angeht musst du dir keine Sorgen machen. Solange sie sich um dieBrut kĂŒmmern und die Königin nicht vernachlĂ€ssigen ist doch alles in Ordnung.
20°C reichen locker aus, viel wÀrmer wird es zur Zeit in der Natur auch noch nicht.
GrĂŒĂe, Darius
was die AktivitÀt der Arbeiterinnen angeht musst du dir keine Sorgen machen. Solange sie sich um die
20°C reichen locker aus, viel wÀrmer wird es zur Zeit in der Natur auch noch nicht.
GrĂŒĂe, Darius
-
- Halter
- BeitrÀge: 139
#4 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread
Hallo Cyanit,
hab mal ne Frage: Wie verfĂŒtterst Du die Maden? Ich hab eingefrorene die ich vor dem verfĂŒttern ĂŒberbrĂŒhe. Meine anderen Kolonien fressen die gerne, aber die Formica sanguinea rĂŒhren die nicht an, die fressen nur Fliegen, Spinnen usw. (auch ĂŒberbrĂŒht).
So nen weiĂen Batzen hab ich auch grad, sind Eier
hab mal ne Frage: Wie verfĂŒtterst Du die Maden? Ich hab eingefrorene die ich vor dem verfĂŒttern ĂŒberbrĂŒhe. Meine anderen Kolonien fressen die gerne, aber die Formica sanguinea rĂŒhren die nicht an, die fressen nur Fliegen, Spinnen usw. (auch ĂŒberbrĂŒht).
So nen weiĂen Batzen hab ich auch grad, sind Eier
-
- Halter
- BeitrÀge: 241
#5 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread
Maden verfĂŒtter ich nicht mehr -> sind alle verpuppt
Ich hab sie ĂŒberbrĂŒht angeboten, aber sie wurden nur manchmal angenommen.
Von den Pinkie-Puppen haben sie aber ,glaub ich, langsam genug ,
denn als ich gestern eine kleine Spinne angeboten habe, habe sie sie sofort reingebracht und diePuppen liegengelassen. Ich muss unbedingt mal Heimchen besorgen.
Hab mir den Haufen mal mit ner Lupe angesehen und denke auch, dass es Eier sind
MfG
cyanit
Ich hab sie ĂŒberbrĂŒht angeboten, aber sie wurden nur manchmal angenommen.
Von den Pinkie-
denn als ich gestern eine kleine Spinne angeboten habe, habe sie sie sofort reingebracht und die
Hab mir den Haufen mal mit ner Lupe angesehen und denke auch, dass es Eier sind
MfG
cyanit
Gehaltene Arten:
Messor barbarus
Messor barbarus
-
- Halter
- BeitrÀge: 334
#6 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread
Ich biete meinen Ameisen immer einen kleinen Tropfen Honig auf einem (flachen) StĂŒck Plastik an. Da besteht die Gefahr des "Hineinfallens" nicht und auĂerdem kann man damit, wenn man ein StĂŒck von dem Zeichenpapier, welches pro mm eine Linie hat (so eines fĂŒr den Geometrieunterricht ^^), darunter legt ganz schön und einfach die GröĂe der Tierchen abmessen.
Anstelle des Plastiks kann man auch einfach ein bisschen durchsichtiges Klebeband drĂŒber tun.
Anstelle des Plastiks kann man auch einfach ein bisschen durchsichtiges Klebeband drĂŒber tun.
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#7 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread
Hi Cyanit,
deine BemĂŒhungen und deine Motivation sind natĂŒrlich lobenswert, aber vllt ist es auch nicht nötig jeden Tag etwas in den Bericht zu schreiben.
Besonders, wenn eh nix aufregendes passiert.
Ist dann auch fĂŒr den Leser interessanter.
Anosnten weiterhin good luck und viel SpaĂ noch! Interessante Art!
deine BemĂŒhungen und deine Motivation sind natĂŒrlich lobenswert, aber vllt ist es auch nicht nötig jeden Tag etwas in den Bericht zu schreiben.
Besonders, wenn eh nix aufregendes passiert.
Ist dann auch fĂŒr den Leser interessanter.
Anosnten weiterhin good luck und viel SpaĂ noch! Interessante Art!
-
- Halter
- BeitrÀge: 345
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread
Da widerspreche ich. Ich möchte einen Haltungsbericht lesen, und keinen Roman. Also ist es fĂŒr mich ebenso interessant zu wissen, wann nichts passiert. Auch Berichte von scheinbar bedeutungslosen Kleinigkeiten lese ich gern.
Wenn ich Action will, habe ich genug Alternativen.
Wenn ich Action will, habe ich genug Alternativen.