Meinungen zu Wanderausstellungen mit Insekten und Schlangen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Globalfreak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 11. MĂ€rz 2006, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meinungen zu Wanderausstellungen mit Insekten und Schlangen

Beitrag von Globalfreak » 4. April 2007, 16:22

Hallo ihr ^^
Also ich habe vor kurzem hier in Bremen in einem einkauszentrum eine
Wanderaustelung mit Insekten , Spinnen und Schlangen gesehen.
Mir selbst ist noch eine andere Ausstellung nur mit Schlangen bekannt die duch Bahnhöfe wandert.
Gerade bei dieser war ich sehr erschreckt wie die Tiere tag und nacht im lauten Bahnhof bei Lich vorsich hinn siechten...

Hab ihr diese auch schon einmal gesehen ?
Was meint ihr zu solchen Ausstellungen ?
TierquÀlerei oder doch etwas mit PÀdagogischen nutzen ?

Was mir aufgefallen ist das manchen Insekten stark mit Milben befallen waren.

p.s. Da ich nich genau weiss wo man daseinordnen soll hab ich es mal ins offtopic geschrieben.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Meinungen zu Wanderausstellungen mit Insekten und Schlangen

Beitrag von Scooby » 4. April 2007, 19:25

Tja... ich weiß nicht, ob es was bringt sich hier die Meinungen einzuholen, gehe ich doch mal stark davon aus, daß niemand der Ansicht sein wird, daß es da einen PĂ€dagogischen Nutzen gibt.

Off-Topic ist schon richtig gewÀhlt gewesen.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Meinungen zu Wanderausstellungen mit Insekten und Schlangen

Beitrag von timmey » 5. April 2007, 11:37

Hey,

ich habe sowas auch schon gesehen, denn diese Ausstellungen machen alle 2-3Jahre bei uns in Oberhausen im Bero-Zentrum Halt. Wenn man mal davon absieht das die Terrarien der Schlangen eindeutig zu klein waren war wohl der Stress an sich genug TierquĂ€lerei, da ich bei keinem Tier sonderlich viel AktivitĂ€t feststellen konnte. Selbst als einer der FĂŒhrer (jaa, da gab es sowas wie ZoofĂŒhrer fĂŒr :D ) eines der Tiere herausnahm kam immernoch keine großartige Bewegung ins Spiel und ansonsten versteckten sie sich meistens in Ecken und zeigten nichts von sich (verstĂ€ndlich oder?). Naja und nach ca. 2Wochen wurden sie wieder eingepackt und sind weitergefahren.

Auch wenn es fĂŒr die Kinder interessant ist mal etwas exotischere Tiere zu sehen und sie diese bei uns auch anfassen durften, kann ich sowas echt nicht ab...

MfG Tim



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Meinungen zu Wanderausstellungen mit Insekten und Schlangen

Beitrag von Gummib4er » 5. April 2007, 11:40

Schlangen sind in der Regel auch nich sehr aktiv. Wenn ich an meine Schlangen denke, dann werden die nur aktiv wenn es ums essen geht. Ansonnsten kann ich sie auch so rausnehmen und Besuchern geben und sie verhalten sich dann ganz ruhig. Ich war noch nie auf so eienr Austellung un weiß deshalb auch nicht ob sie genug Platz haben oder nicht.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Meinungen zu Wanderausstellungen mit Insekten und Schlangen

Beitrag von timmey » 5. April 2007, 12:18

Hey

@Gummib4er
Jaa, von Schlangen weiss ich ja auch, das sie nicht aktiv sind, aber die Tiere haben ja so ziemlich alle keinen Mucks gemacht. Weder ChamÀleon (okay, auch nicht gerade die agilsten), die KÀferarten, Agamen, Skinks, Pfeilgiftfrösche, Gespinstschrecken usw. Das war es ja was mich erschreckt hat.

Tim



Globalfreak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 11. MĂ€rz 2006, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meinungen zu Wanderausstellungen mit Insekten und Schlangen

Beitrag von Globalfreak » 5. April 2007, 16:18

Ich habe mich eine ganze Zeit mit einen der Aussteller unterhalten .
Ich rede jetzt von der Insektenaustellung und nicht von der reinen Schlangenausstellung die duch die Bahnhöfe wandert.
Er rĂ€umte mir ein das er es auch nicht optimal findet wie er die Tiere uterbringen kann , er hat die Ausstellung auch von jemanden ĂŒbernommen.
Auch der Milbenbefall war ihm bekannt. Was ich er gemerkt habe ist das der arme man das alles alleine aufzieht und teilweise doch sehr ĂŒbervordert ist.
Bei ihm kann man aber wirklich zu gute halten das er versucht den Leuten klar zumachen das es keinen uterschied zwischen der schönen Vogelspinne giebt und der kleinen Spinne die mit demn Staubsauger aufgesaugt wird.
Das die Austellung stress fĂŒr die tiere ist war im auch klar . Er sagte mir das die Tiere max 3 Austellungen mitmachen und dann quasie in rente gehen .
Er hat sich auch ehr auf robuste tiere wie , heuschrecken , stabschrecken ,schaben und skorpione beschrenkt die ein ehr trockenes klima im einkaufzentrum aushhalten .
Ich find nicht das solche Ausstellungen grundsÀtzlich falsch sind .



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“