Mini Kühlschrank?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Mini Kühlschrank?
Hi
Ich denke mal ich werde wohl leichte Probleme mit der Ãœberwinterung bekommen (halte Raptiformica sanguinea).
Denn:
- Keller ist oberirdisch. D.h. da ist es im Winter relativ warm
- Kühlschrank geht auch net -> Mutter
Daher spiele ich mit dem Gedanken mir so nen Mini Kühlschrank (z.B. für Getränke) zuzulegen. Darin könnten ja die Ameisen überwintern.
Außerdem gibt es in so nem Ding keine Temperaturschwankungen.
Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht? Also ob die Ameisen das annehmen? (Vibrationen)
Wenn das auch nicht geht, werde ich wohl unseren Schuppen nehmen müssen und dann (je nach Temperatur) Kühlakkus mit reinlegen.
Is zwar ein bisschen früh über sowas nachzudenken, aber lieber zu Früh als zu spät . Außerdem hab ich demnächst wieder n bisschen Geld (Ferienjob) und wenn ich zu lange warte, geht das für irgentwas anderes flöten
MfG
cyanit
Ich denke mal ich werde wohl leichte Probleme mit der Ãœberwinterung bekommen (halte Raptiformica sanguinea).
Denn:
- Keller ist oberirdisch. D.h. da ist es im Winter relativ warm
- Kühlschrank geht auch net -> Mutter
Daher spiele ich mit dem Gedanken mir so nen Mini Kühlschrank (z.B. für Getränke) zuzulegen. Darin könnten ja die Ameisen überwintern.
Außerdem gibt es in so nem Ding keine Temperaturschwankungen.
Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht? Also ob die Ameisen das annehmen? (Vibrationen)
Wenn das auch nicht geht, werde ich wohl unseren Schuppen nehmen müssen und dann (je nach Temperatur) Kühlakkus mit reinlegen.
Is zwar ein bisschen früh über sowas nachzudenken, aber lieber zu Früh als zu spät . Außerdem hab ich demnächst wieder n bisschen Geld (Ferienjob) und wenn ich zu lange warte, geht das für irgentwas anderes flöten
MfG
cyanit
Gehaltene Arten:
Messor barbarus
Messor barbarus
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Mini Kühlschrank?
Also ich hab so nen Mini Kühlschrank hier, ich hab ihn als Zwischenlager genommen wenn ich Ameisen aus dem Außenlager für den Versand vorbereitet hatte im Winter. Die Dinger sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, da geht er dir früher oder später kaputt. Außerdem machen sie einen Höllen Lärm.
Von der Temperatur her machen die so 10°C bis 15°C unter Umgebungstemperatur, du brauchst dann also nicht zu hoffen ihn in der Wohnung stehen haben zu können für die ganze Zeit. Bei mir waren die Tiere dort nur eine Nacht, max. zwei drin und hatten in dieser Zeit um die 9°C was so oder so zu warm ist für eine PermanenteWinterruhe . Hierbei sollten die Temperaturen auch mal -4°C erreichen, Ameisen gefrieren deswegen nicht ein und gehen auch nicht kaputt.
Ansonsten hatte ich für dieWinterruhe , wie oben geschrieben ein Außenlager, dort fiel die Temperatur nie unter -5°C und war trotzdem kalt.
Auch Garagen sind übrigens zu warm für dieWinterruhe .
Notwendig wäre also wenn man die Tiere im Haus haben will ein spezieller Kälteschrank den man nach °C einstellen kann und so die Temperaturen bestimmen kann. Der wird allerdings nicht gerade billig sein.
Grüße
Sebastian
Von der Temperatur her machen die so 10°C bis 15°C unter Umgebungstemperatur, du brauchst dann also nicht zu hoffen ihn in der Wohnung stehen haben zu können für die ganze Zeit. Bei mir waren die Tiere dort nur eine Nacht, max. zwei drin und hatten in dieser Zeit um die 9°C was so oder so zu warm ist für eine Permanente
Ansonsten hatte ich für die
Auch Garagen sind übrigens zu warm für die
Notwendig wäre also wenn man die Tiere im Haus haben will ein spezieller Kälteschrank den man nach °C einstellen kann und so die Temperaturen bestimmen kann. Der wird allerdings nicht gerade billig sein.
Grüße
Sebastian
Ordo ab Chao
-
- Halter
#3 AW: Mini Kühlschrank?
hmmm
werd dann wohl mal später auf meine Mutter einreden müssen, damit die etwas Platz im Kühlschrank macht
Trotzdem danke für die Antwort, hätte mir sonst so ein Teil gekauft.
MfG
cyanit
werd dann wohl mal später auf meine Mutter einreden müssen, damit die etwas Platz im Kühlschrank macht
Trotzdem danke für die Antwort, hätte mir sonst so ein Teil gekauft.
MfG
cyanit
Gehaltene Arten:
Messor barbarus
Messor barbarus
- erix
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Mini Kühlschrank?
Ausgemusterte Haushaltkühlschränke sind doch leicht gratis oder für fast nichts zu bekommen. Stell so einen in den Keller. Die laufen ruhig und sind genau regulierbar. Vermutlich brauchen sie auch weniger Strom als ein Mini weil sie besser isoliert sind.
Gruss erix
Gruss erix
- Salmosalar
#5 AW: Mini Kühlschrank?
Hallo,
die Firma Lucky Reptile bietet einen Inkukator an der auch zur Überwinterung von Landschildkröten und andere Tiere verwendet werden kann. Temperaturbereich einstelbar von 4°C - 60°C. Hier der Link zum Inkubator: Lucky Reptile
Grüße,
Florian
die Firma Lucky Reptile bietet einen Inkukator an der auch zur Überwinterung von Landschildkröten und andere Tiere verwendet werden kann. Temperaturbereich einstelbar von 4°C - 60°C. Hier der Link zum Inkubator: Lucky Reptile
Grüße,
Florian