Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Heros
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 10. April 2007, 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von Heros » 11. April 2007, 16:37

Hi,

Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Kolonie Lasius niger.
Meine kleinee Kolonie lebt in einem Starterkit (Ameisenfarm ĂŒber Schlach verbunden mit der Arena) und dĂŒmpelt so vor sich hin.
Seit ein paar Tagen habe ich oben auf dem Sand der Farm viele Eier liegen. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass es Eier sind! :) Diese bedecken fast die gesamte Farm.

Zu meinen Fragen:

- Wann kann ich mit dem Nachwuchs rechnen?
- Wie befeuchte ich jetzt noch am besten die Farm? Hintergrund: AnfÀnger Fehler gemacht und vergessen in der Farm ein BewÀsserungsröhrchen einzubauen
- Muss ich da irgendwas beachten?

Dann habe ich noch ein paar allgemeine Fragen:

Meine Kolonie ist bereits in der Farm und hat da ein dickes Loch. Ich weiß ja, dass diese Art meistens im Loch schimmelt, allerdings sehe ich oft nur 2 oder 3 Ameisen gleichzeitig und das bei so 10-15 Arbeiter die ich bekommen habe. Jetzt weiß ich nicht ob ich nicht vielleicht irgendwo Fehler mache und die kleinen da drin irgendwie sterben. Kann das sein?

Danke und Gruß

Thomas



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lausius Niger

Beitrag von Murex » 11. April 2007, 16:45

Also,

1. Wenn es wirklich Eier sind dann kannst du innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten mit Nachwuchs rechnen:spin2:
2. Großer Fehler. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber versuch doch mal die Farm von oben mit einer Pipette oder einer Spritze feucht zu halten. [color=black][Vorsicht: Drauf aufpassen dass dir keine Ameisen entwischen! [color=red]Und dass sie dir nicht schwimmen gehen!]

Meinst du mit ,,...ein dickes Loch..." den Tunnel den die gegraben haben:confused:
ErklÀr mal bitte die Stellle genauer.
Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG. Murex
ps: korrigiert mich bitte fals ich falsch liege
[/color][/color]



Heros
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 10. April 2007, 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lausius Niger

Beitrag von Heros » 11. April 2007, 16:56

Hi,

danke fĂŒr deine Antwort.
Aktuell befeuchte ich die Farm von oben allerdings wird dies halt immer schwieriger da ĂŒberall die Eier rumliegen. Falls es Eier sind... :)

2 Monate sind natĂŒrlich eine lange Zeit! Dickes Ding! Dachte das geht schneller!

Das Loch scheint der Einganz zum Nest der Ameisen zu sein. Sie laufen da immer rein und raus usw. Man sieht allerdings keine GĂ€nge oder so. Nur ein tiefes, schwarzes Loch :)



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von Murex » 11. April 2007, 17:15

Naja gut. Solange sie auch immer schön raus bzw. rein gehen, geht es ihnen auch gut.
Das nicht alle auf einmal rauskommen ist denke ich mal ein kleiner Schutzfaktor. Denn wenn diese zwei oder drei Ameisen die draußen rumlaufen von Feinden getötet werden sollten ist das nicht so schlimm. Als dass alle auf einmal sterben.
Achtung: Dies bezieht sich auf die natĂŒrlichen feinde der Ameisen in der Natur nicht in Gefangenschaft!

MfG. Murex



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von Sahal » 11. April 2007, 19:41

Hola,

Entwicklungsdauer bei Lasius niger rechne ich mit E/L/P 10-15/10-15/10-15 = 30-45 Tage, kommt aber unter anderem auch auf die Haltungstemperatur an.

Wenn die gesamte OberflĂ€che der Farm mit kleinen, weißen Punkten bedeck ist, bezweifle ich irgendwie, dass es Eier sind.
Diese werden zumeist in kleinen Paketen zusammengeklebt und nicht wild verstreut.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Heros
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 10. April 2007, 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von Heros » 12. April 2007, 09:39

Was kann es dann sein? :(



Johnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 1. MĂ€rz 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von Johnny » 12. April 2007, 09:43

hört sich ja irgendwie nach schimmel an.
ist das ausgeschlossen??



Heros
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 10. April 2007, 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von Heros » 12. April 2007, 09:47

Naja, bisher hab ich noch nie Schimmel gesehen der so aussieht.
Die "Dinger" waren vorher auch so leicht gelblich und sind erst nach ein paar Tagen so weiß/milchig geworden. Sind sehr sehr klein und rund!

:(



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“