AnfÀnger mit vielen Fragen zu Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mr.Ant
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 18. Juli 2006, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀnger mit vielen Fragen zu Lasius niger

Beitrag von Mr.Ant » 12. April 2007, 15:15

Hallo,ich habe vor kurzem mit Ameisen angefangen.
Da Lasius niger in meiner Region sehr verbreitet sind, habe ich mich entschlossen ein Kolonie zu grĂŒnden.

Ich habe meine Königin + 20 Arbeiter in mein Ytonstein gesetzt, vor dem Eingang gebe ich den Ameisen jeden Tag immer frisches Honig- oder Zuckerwasser. Eine Heuschrecke habe ich auch vorgelegt.

Wie oft muss ich oben auf den Ytonstein Wasser geben??
Warum kommen meine Ameisen nicht mehr raus und holen sich Nahrung?
Was kann ich den Ameisen sonst noch an Futter geben??


Mein Ytonstein hat 1 Kammer. Ich denke, dass reicht erst mal bei so einer kleinen Kolonie, die Königin legt fleißig weiter Eier.

Die Scheibe von meinem Becken habe ich verdunkelt mit Pappe,

Könnte mir wohl jemand Tipps geben wie ich am besten weiter machen kann? VerbesserungsvorschlÀge?

Danke!!

MfG

Mr.Ant



Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: AnfÀnger,viele Fragen zu Lasius Niger

Beitrag von Weber » 12. April 2007, 19:19

Wie oft du den Stein bewĂ€ssern musst, kommt auf die GrĂ¶ĂŸe des Tanks an. Hauptsache er trocknet nie gĂ€nzlich aus.

Wenn die Königin fleißig Eier legt, werden die Arbeiterinnen auch bald rauskommen und sich/der Queen Futter holen. Auch hier das magische Wort: Geduld



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: AnfÀnger, viele Fragen zu Lasius niger

Beitrag von Atombone » 12. April 2007, 19:41

Hmm hast du denn auch Seramis/ BlĂ€htonkĂŒgelchen in deinen Wassertank eingearbeitet? Wenn nicht kannst du das ja noch nachtrĂ€glich machen... die Kugeln speichern das Wasser und geben es nach und nach an den Ytong ab.. bei meinem reicht es ca alle 10-14 Tage nach zu wĂ€ssern.
Zum Futter: Meine Lasius niger ( Kolonie allerdings erst 10 Tiere groß, aber bestimt 20 Larven in allen Stadien) mögen lieber kleinere Insekten als Futter. Ich habe das GefĂŒhl "ganze" Heuschrecken etc. sind ihnen irgentwie ungeheuer :spin2:.. Ich fĂŒtter im Moment hĂ€ufig entweder kleine Frucht-/ Stubenfliegen, zerteilte MehlwĂŒrmer, MĂŒcken und MehlwĂŒrmer im Larvenstadium (Vorrat fĂŒr ca 2-3 Wochen ca. 40 Cent im Tierbedarf Laden).
Alles was an tierischem Eiweis in mein Formi gelangt wird aber natĂŒrlich vorher ĂŒberbrĂŒht, damit sich die Milben Infektionsgefahr verringert.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: AnfÀnger, viele Fragen zu Lasius niger

Beitrag von Toblin » 12. April 2007, 20:18

Hallo Mr. Ant.

Ich habe heute Nachmittag deinen Post mal grob von Rechtschreibfehlern befreit. Das hat verhÀltnismÀssig lange gedauert! Achte bitte in Zunkuft verstÀrkt auf lesbare BeitrÀge!
Zwei Sachen liegen mir noch besonders am Herzen: Es heist Ameisen, nicht Armeisen & die Gattung wir immer groß geschrieben; z.B. Lasius, Myrmica, Camponotos, die Art schreibt man klein; z.B niger, rubra, ligniperda.


So, nun zur Sache: Es freut mich, dass Du dich entschlossen hast eine Kolonie zu grĂŒnden. Bist Du schon in den Ytong umgezogen :D?
Im ernst, es hört sich so an als hÀttest Du gar keinen Wassertank. Worauf gibst Du denn das Wasser? Ich verstehe das nicht so richtig. Bei einer genaueren Beschreibung kann Dir hier sicher geholfen werden!

Bei 20 Arbeitern ist die AktivitÀt leider noch nicht so hoch. Wenn weiterhin nur weinige Larven vorhanden sind, ist der Proteinbedarf recht gering. Also sieht man sie nur selten direkt beim Futter. Das wird sich aber mit der Zeit bessern, also Gelduld ;).

Zum Thema Futter findest Du auch noch einiges in der FAQ
oder im Ameisenwiki


Viel Spass beim stöbern!
Toblin


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Mr.Ant
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 18. Juli 2006, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: AnfÀnger, viele Fragen zu Lasius niger

Beitrag von Mr.Ant » 13. April 2007, 12:00

Hallo,erstmal danke fĂŒr die Antworten.
Ich meine damit , ich habe oben auf meinem Yton ein sozusagen eine Wanne rein gemeisselt.
3/4 cm tief,muss da immer wasser drin sein oder kann man das i-wo sehen??

MfG

Mr.Ant



NuEM
Halter
Offline
BeitrÀge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: AnfÀnger, viele Fragen zu Lasius niger

Beitrag von NuEM » 13. April 2007, 15:51

FĂŒll diese Wanne mit Seramis auf, und schau einfach, dass das Seramis immer feucht ist.



Mr.Ant
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 18. Juli 2006, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: AnfÀnger, viele Fragen zu Lasius niger

Beitrag von Mr.Ant » 13. April 2007, 23:20

was ist das denn??
wo bekommet man das??



AmeisenanfÀnger1992
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 7. April 2007, 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: AnfÀnger, viele Fragen zu Lasius niger

Beitrag von AmeisenanfĂ€nger1992 » 14. April 2007, 12:30

Hallo
Was Sermais ist???
Das ist ein Tongranulat:)
Man kann es in jedem baumarkt finden:yellowhopp:

Gruss Andreas



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“