Kolonie ohne Königin?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Briareos
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 19. März 2007, 22:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie ohne Königin?

Beitrag von Briareos » 14. Mai 2007, 16:34

Hi,

ganz kurz :
Es hat sich wohl rumgesprochen, dass ich Ameisen halte.
Vor 2 Tagen gab mir ein Nachbar einen großen Sack mit Erde voll.
Voller Ameisen, die armen Tiere waren vollkommen verstört und viele auch schon umgekommen.

Ich siedelte so viele es ging in mein Formi um ( Die Lasius niger mussten leider in ein kleines Formi umziehn :spin2: )

Jetzt sitzen die "neuen" Freundinnen in ihrem neuen Nest, NUR .... wo ist die Königin ?

Ich kenne die Art nicht, ich weiß nur, dass die größten Tiere der Gattung fast doppelt so groß sind wie eine Lasius niger Arbeiterin.
Achja, einige der Tiere sind richtig tief schwarz, ich hatte gestern Abend aber noch ein Tier gesehn, dass wie gelb "Kringel" um den ?Gaster? hatte ( also das Hinterteil )

Auch sind keine Ameisen mit dabei, die sich von der große her von den Arbeiterinnen abhebt.
Da sie regelmäßig die großen Eier rumlagern, kann ich leider nicht erkennen ob neue hinzukommen sind ....

Hoffe jemand kann helfen !

Edit: Könnte es diese Art sein ? : ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Kolonie: Formica (Serviformica) fusca Kolonie: Formica (Serviformica) fusca 000903

Nur was heißt bei der Arbeiterin im verhältnis zur Königin "kleiner" ? :confused:
Dateianhänge
P1010273.JPG
P1010064.JPG
P1010063.JPG


Mit freundlichen Grüßen

Briareos ( alias Marco aus dem alten Forum ;) )

Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kolonie ohne Chefin ?

Beitrag von Arkas » 14. Mai 2007, 17:19

Ich würde auch auf eine Formica Art tippen.
Frag doch mal Deinen Nachbarn wo die her sind. Ich vermute mal ganz stark aus nem Blumentopf oder einfach oberflächlich abgegraben. Es handelt sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Nestableger in dem nur Geschlechtstierpuppen (sind ja nur die großen oder?) aufbewahrt werden weil die Bedingungen für deren Reifung da besonders gut sind.
Ich hatte sowas schonmal mit Lasius alienus, der Topf voller Geschlechtstierpuppen (alle die gleiche Größe, vermutlich Jungköniginnen), das eigentliche Nest, und damit auch die Köngin, bestimmt 1-2m weiter weg und ohne direkte Verbindung.
Der Größe nach zu urteilen sind das bei Dir auch Jungköniginnen, kannst also drauf warten bis sie alle ausschlüpfen und schwärmen wollen. Das beste wäre es wohl sie alle da wieder auszusetzen wo sie herkommen, oder wenn Dein Nachbar sie da nicht haben will irgendwo im Garten, die Teilkolonie kommt auch alleine gut klar und kann die Jungköniginnen fit für den Schwarmflug machen. Kannst natürlich das Formicarium auch offen ans Fenster stellen wenn es soweit ist. Wäre ja schade wenn die Jungköniginnen alle bei Dir im Formicarium eingehen. Sollten auch Männchen dabei sein kannst ja Kreuzungsversuche unternehmen, aber ob das klappt *g*?



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kolonie ohne Chefin ?

Beitrag von Ich92 » 14. Mai 2007, 19:41

Hm..der Brustkorb sieht mir irgendwie braun aus, könnte eine geschützte ARt sein, aber sieht wie Formica fusca aus, halte selber welche, diese sind aber vollkommenschwarz und haben Gynen die deutlich grösser als die Arbeiterinnen sind.

MF Ich



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Kolonie ohne Chefin ?

Beitrag von Antastisch » 14. Mai 2007, 19:46

Der Threadtitel wurde geändert, eine Königin zahlt den Arbeiterinnen meines Wissens kein Gehalt.



Benutzeravatar
Briareos
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 19. März 2007, 22:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kolonie ohne Königin?

Beitrag von Briareos » 14. Mai 2007, 22:37

Die Formica fusca sind schon fast zu schwarz .... mmmhh, MÜSSEN Königinnen denn immer größer sein als die Arbeiterinnen ?
Denn sonst suche ich einen schönen Ort aus, wo ich sie wieder in Freiheit entlassen kann.
Kann ja sein, dass ich später eine Königin mal aufsammel und mir einen kolo ziehe :yellowhopp:


Mit freundlichen Grüßen

Briareos ( alias Marco aus dem alten Forum ;) )

Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kolonie ohne Königin?

Beitrag von Arkas » 15. Mai 2007, 08:24

Es gibt auch Arten bei denen der Unterschied zwischen Königin und Arbeiterin nicht so groß ist, aber bei Formica fusca (und meiner Meinung nach auch bei den anderen Formica Arten) würdest Du es erkennen.
Formica fusca ist ja polygyn, Du könntest versuchen der Kolonie eine Jungköngin dazuzugeben, dann kannst Du sie ja normal halten.



Benutzeravatar
Briareos
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 19. März 2007, 22:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kolonie ohne Königin?

Beitrag von Briareos » 15. Mai 2007, 11:04

Super Tipp,

ich frage meinen Nachbar, ob ich eventuell noch was bei ihm im Garten suchen kann, eventuell war es ja wirklich nur ein "Ableger" aber dann ein verdammt großer von sicherlich 150 - 200 Individuen und viele sind ja schon gestorben.


Mit freundlichen Grüßen

Briareos ( alias Marco aus dem alten Forum ;) )

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kolonie ohne Königin?

Beitrag von Wiseman » 15. Mai 2007, 13:17

Also Leute, ich muss schon sagen, wenn ihr euch mit der Bestimmung nicht auskennt, dann lasst es lieber. Es ist schon einiges an Erfahrung nötig, um anhand von Fotos zumindest die Gattung bestimmen zu können, und diese Erfahrung habt ihr offenbar noch nicht (in ein paar Monaten oder einem Jahr sieht das sicher anders aus).

Es handelt sich bei Deinen Ameisen, Briareos, ganz gewiss nicht um Exemplare aus der Gattung Formica. Somit ist es auch keine geschützte Art.
Vielmehr ist es die Gattung Lasius, wobei es nicht möglich ist, anhand der Fotos auch nur ansatzweise die Art zu bestimmen.

Ich bezweifle auch, dass sie tatsächlich doppelt so gross wie eine Lasius niger-Arbeiterin sind (diese werden immerhin bis zu 5 mm lang).

Die gelben Kringel an der Gaster sind Dehnungstreifen. Wenn die Tiere ihren Kropf füllen, dehnen sich die Gastersegmente aus und die sie verbindenden Intersegmentalhäute werden sichtbar.

Die "großen Eier", die sie ständig hin und her schleppen sind in Wirklichkeit Puppenkokons, in deren Inneren die Puppen heranreifen. Angesichts deren Größe vermute ich, dass es sich um Geschlechtstierpuppen handelt.

Ciao, Wiseman!


Edit: Schreibfehler korrigiert



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“