User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?

Beitrag von Aquatica » 19. Mai 2007, 13:12

Hi.
1.

Hab grad im Garten ein paar Steinplatten umgedreht. Unter einer dieser platten war alles schwarz, sprich: voll mit Ameisen.
Sind das Lasius niger?
Dessweiteren laufen im Garten auch braune Ameisen rum die doppelt so groß sind wie die Schwarzen unter der Steinplatte.
Rein vom Verhalten her, find ich die Braunen viel besser. Die kann man gut beobachten weil sie so groß sind. Außerdem sind sie nicht so hektisch wie die Schwarzen.
Könnt ich vieleicht Glück haben das unter der Steinplatte auch eine Königen sitz?


2.

Dessweiteren hab ich an einer anderen Stelle an einem Grashalm eine große schwarze Ameise mit Flügeln gesehen. Ist das eine Königen von Lasius niger?


Gruß
Aqua

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Lasius Niger-Kolonie im Garten entdeckt?

Beitrag von swagman » 19. Mai 2007, 13:27

Nein, da hast du keine Chance an eine Königin zu kommen. Die sitzt tief im Boden, wo sie sicher ist.
Aber scheint sich um Lasius zu handeln, vermutlich auch um L. niger.

Zu den anderen kann ich ohne Bilder nichts sagen. Kann alles mögliche sein.
Genauso lässt sich nicht sagen was es für eine Königin ist.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius Niger-Kolonie im Garten entdeckt?

Beitrag von Boro » 19. Mai 2007, 14:54

Hallo Aquatica!
Zuerst einmal willkommen im Forum!
Jetzt aber zu deinen Fragen:
Bitte den Artnamen klein schreiben, also Lasius niger.
Mit deiner Beschreibung einer "schwarzen" Art unter einer Steinplatte und der "größeren braunen" Art kann man garnichts anfangen.
Da heißt es einmal die Seite "Tipps zur Bestimmung von Ameisen" durchlesen, die findest du im gleichen Thread.
Ohne erstklassiges Foto und eine ganze Reihe von detaillierten Angaben zum Insekt selbst, wäre hier eine reine Rätselstunde angesagt.
Dann helfen wir aber gerne, soweit es geht!
Gruß Boro



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Lasius Niger-Kolonie im Garten entdeckt?

Beitrag von chrizzy » 19. Mai 2007, 15:03

Ich finde es lustig, swagman, das du sagen kannst, das es höchstwahrscheinlich Lasius niger sind :) Die einzige Info: Sie sind schwarz :) Ohne gutes Foto ist eine Bestimmung absolut nicht Möglich, wenn die einzige Info ist: Sie sind schwarz^^

Auch sie sind braun ist nicht die beste Info um eine Ameisenart bestimmen zu können ;)

In Mitteleuropa sind 175 Arten nachgewiesen. In Deutschland leben 114, in der Schweiz 141 und in Österreich 132 verschiedene Arten. Selbst mit Foto ist deshalb eine Bestimmung meißt nur bis zur Gattung möglich, um die Art herauszufinden braucht man oft ein Mikroskop, da sich Arten nur durch die Länge und Anzahl der Haare am Körper oder die genaue Form der Mandiblen unterscheiden.

Deshalb fängt man mit den Farben recht wenig an ;)

Auch "große schwarze Ameise mit Flügeln" ist viel zu wenig, um eine Königin/Männchen sicher bestimmen zu Können.

Und eine Königin eines monogynen Volkes zu entnehmen ist moralisch nicht unbedingt vertretbar, da die zurückbleibenden des Volkes zum Tode verdammt sind.

Aquatica, lies dir am besten zuerst die FAQ durch, oben wo die Buttons "Forum", "Portal" usw. stehen ist auch ein Button Ameisen FAQ zu finden.
Das sollte viele deiner Fragen klären, weitere werden wir dir natürlich gerne beantworten.

lg, chrizzy

Ps: Es heißt Lasius niger, Gattung groß, Art klein.

PS2: Mist, Boro war schneller ;)



Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?

Beitrag von Aquatica » 19. Mai 2007, 16:29

Hi.

Könnte Fotos sowieso nicht bieten. Meine Digi ist für Nahaufnahmen nicht geeignet.
Also, ich will mir jetzt eine Kolonie von Lasius niger bestellen.
Im FAQ sind 3 Onlineshops aufgeführt, welchen würdet ihr mir empfehlen?
Von Antstore hab ich bis jetzt glaub nur negative Andeutungen hier gelesen.


Gruß
Aqua

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?

Beitrag von chrizzy » 19. Mai 2007, 18:46

Hallo,

alle Shops haben positive und negative Seiten.
Antstore hat ein großes Produktangebot und schnelle Lieferung,
Antsnature hat eine gute Einstellung (Gelfarmen etc. werden nicht angeboten, was ich bemerkenswert finde),
Ants-Kalytta hat sehr viele Ameisenarten, allerdings fast kein Zubehör, und über
Apocrita weiß ich recht wenig, aber du erhälst einen 2€ Gutschein ;)

Wo du bestellst ist eigentlich egal.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?

Beitrag von Oberst Emsig » 19. Mai 2007, 19:09

Oder du schaust mal hier im Forum unter "Flohmarkt" nach. Da wurden in der letzten Zeit viele Lasius Arten angeboten und teilweise sogar verschenkt!

Unter Ameisenhaltung.de gibt es auch einen "Anzeigen"-Bereich, wo Privatpersonen ihre Ameisen anbieten. Viele machen das nicht des Geldes wegen und man bekommt die Tiere daher auch recht billig, wenn es sich um die häufig verfügbaren Arten handelt.

Achja, könntest du vllt noch ein wenig dein Profil ausschmücken.? Zumindest wo du wohnst wäre zumindest für mich noch interessant zu wissen (das gilt für viele der Neulinge).
Und nichts überstürzen. Lesen, lesen und nochmals lesen ist das Motto eines guten Ameisenhalters, denn alle Infos gibt es schon, man muss sie nur finden.

Viel Spaß...



Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?

Beitrag von Aquatica » 19. Mai 2007, 19:17

Hi.

Ok danke für die Tipps.
Mein Profil wollt ich sowieso noch machen. ;)

Edit:
Hab nochmal unter der Platte nachgesehen.
Diesmal hatten sie 15-20 Larven draußen die sie ruckzuck wieder drin hatten. :)
Und eine Waldameise konnt ich auch noch entdecken die von mindestens 20 Lasius angegriffen wurde.
War echt interessant.


Gruß
Aqua

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“