Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Aquatica » 23. Mai 2007, 22:21

Hi.

Heute haben wir im Garten gesessen als ich gesehen hab das der Nachbarsjunge in der nähe von der Steinplatte wo ich die Lasius gefunden rumgestochert hat. Der liebt Ameisenvernichtung.:fluchen:
Ich bin sofort hin und hab gefragt was das werden soll.:nono:
Er stocherte eine Treppenstufe weiter unten in einer Ecke. "Nagut" hab ich gesagt. "Aber nicht die Platte anheben!" Wollte grad wieder runter gehen, da sah ich wie sich an der Stelle was bewegte. Ich schob den Nachbarsjungen erstmal bei Seite und was sah ich? Genau, eine kleine Kolonie + einer Königen die versuchte sich ein Loch zu buddeln. Hab jetzt die Königen + 10 Arbeiterinnen die ich noch finden konnte in meine Ameisenbeobachtungsbox getan und abgedeckt. Würde sie gern behalten, müsstet mir nur noch anhand der schlechten Bilder sagen um was für eine Art es sich handelt.
Also es sind diese ganz kleinen braunen die man eigendlich überall findet. Wir nennen sie immer Wegameise.
Hier die Bilder:

Bild

Bild

BildBildBildBildBildBildBild


Gruß
Aqua

Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Aquatica » 23. Mai 2007, 22:23

Oohh, die ersten Beiden Bilder sind ja extrem groß. Sorry

Mmhh. hab die 3 Shops durchgesehen, konnte aber keine Art finden wo sich die Arbeiterinnen ähneln.
Auf den Bildern sind ja die Arbeiterinnen nicht zu erkennen. Ich versuch Morgen eine Lupe aufzutreiben und schau obs dann besser is.


Gruß
Aqua

Kolibril
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 30. März 2007, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Kolibril » 23. Mai 2007, 22:51

gemeine "Wegameise" = Lasius niger

Die kannst Du auch sehr oft an dergleichen Stellen finden, wie Du beschrieben hast. Anhand der Fotos kann man aber fast keine Aussagen treffen, bis auf, dass die Größe eventuell auch Lasius niger entsprechen könnte.
Aber vergewissere Dich besser anderweitig, vielleicht bessere Fotos (MakroAufnahmen). Du sagst ja zB, sie seien braun.

Gruß, Dawid



Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Aquatica » 23. Mai 2007, 23:24

Hi.

Also Lasius niger sind es nicht. Die hausen eine Stufe weiter oben unter der Platte. Die hier sind viel kleiner und braun. Kopf und Hinterleib sind dunkelbraun.


Gruß
Aqua

Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Himmelhund » 23. Mai 2007, 23:34

Hm...bei diesen unscharfen Bildern kann man leider nichts genaues sagen...man sieht, sie sind braun..aber Details erkennt man leider nicht...

Aber tröste dich, ich bekomme auch nie aussagekräftige Bilder hin und es wird dann rumgeraten =(

Vll. kennst Du ja wen, der eine bessere Kamera zur Hand hat? =)

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Aquatica » 23. Mai 2007, 23:50

Hi.

Klar kenn ich ein Paar die eine haben. Die Frage ist ob es da Probleme gibt wenn ich die Bilder auf dem PC bringen will.


Gruß
Aqua

Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Himmelhund » 24. Mai 2007, 00:01

Also sollten es Digitale Kameras mit USB (oder MiniUSB) Anschluss sein, dürften keine Probleme auftreten. Voraussetzung ist, dass der Pc diese Speichermedien erkennt...denn im Grunde ist eine Digitalkamera eine Art USB-Stick. Meine Kamera konnte ich bisher an jeden Pc ohne Probleme anschliessen und es war keine Zusatzsoftware notwendig.

WinXp und Vista sind im Normalfall kompatibel mit dieser Technik...Win-Systeme abwärts benötigen evt. Treiber für das Gerät.

Solltest Du die Bilder bei Dir nicht auf den Rechner bekommen, speichere sie auf einem anderen Rechner und kopiere sie von dort auf eine Diskette, CD / DVD oder einen USB-Stick und lade sie bei Dir auf den Rechner ...

Sollte auch dies nicht klappen, sende die Bilder von einem anderen Pc als Email an Dich selber =)

Und sollte auch dies nicht klappen, müsstest Du es eventuell mit einem Scanner versuchen (letzter Ausweg, aber einer der anderen Wege MUSS klappen)

Speicher Bilder immer als JPG Datei, da diese meist sehr kleine Datengrössen haben und dennoch eine gute BIldqualität bieten.

Alternativ gehen auch JPEG (das selbe) oder GIF. BMP ist nicht so ratsam, da diese Bilder meist mehrere Megabyte gross sind.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Aquatica » 24. Mai 2007, 00:22

Hi.

Ok, thx


Gruß
Aqua

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“