Cataglyphis viaticus - Diskussion zum Haltungsbericht
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Cataglyphis viaticus - Diskussion zum Haltungsbericht
Hier kann nun zu dem Haltungsbericht diskutiert werden.
Link zum Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/cataglyphis-viaticus-haltungserfahrungen-t28895.html#post156513
Grüße, Darius
Link zum Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/cataglyphis-viaticus-haltungserfahrungen-t28895.html#post156513
Grüße, Darius
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 AW: Cataglyphis viaticus - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo,
also sowas liest man dochmal gerne nach dem Aufstehen.
Der Bericht hat zwar gerade erst angefangen, aber wenn er so fleißig weitergeht, wird er super. Also bis jetzt gefällt er mir sehr gut. Alle wichtigen Punkte eines guten Haltungberichts wurden erfüllt.
Die Art ist natürlich auch interessant, habe ich doch bisher noch nie etwas über sie gelesen (außer den ausführlichen Berichten von Frank und fab natürlich!).
Denke, wenn du die Kolonie lange behalten willst, kannst du auch hier ähnlich wie bei deinen Acros ein BeckenSchlauchsystem anlegen. Kann mir vorstellen, dass diese Wüstenart lange Strecken zurücklegt, um an Futter zu kommen, es wäre also sehr "natürlich".
Bin gespannt...
also sowas liest man dochmal gerne nach dem Aufstehen.
Der Bericht hat zwar gerade erst angefangen, aber wenn er so fleißig weitergeht, wird er super. Also bis jetzt gefällt er mir sehr gut. Alle wichtigen Punkte eines guten Haltungberichts wurden erfüllt.
Die Art ist natürlich auch interessant, habe ich doch bisher noch nie etwas über sie gelesen (außer den ausführlichen Berichten von Frank und fab natürlich!).
Denke, wenn du die Kolonie lange behalten willst, kannst du auch hier ähnlich wie bei deinen Acros ein BeckenSchlauchsystem anlegen. Kann mir vorstellen, dass diese Wüstenart lange Strecken zurücklegt, um an Futter zu kommen, es wäre also sehr "natürlich".
Bin gespannt...
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Cataglyphis viaticus - Diskussion zum Haltungsbericht
Wenn die Kolonie wirklich soviel im Ytong stapelt, ist en ein Zeichen dafür, dass sie einen Überschuss haben. Hier lieber nur alle paar Tage füttern, Zuckerwasser hingegen täglich. Ein Kolonie von der größe benötigt nicht täglich frisches Eiweiß, liegenlassen tun sie es aber natürlich auch nicht, sondern sammeln es, da in der Natur nie abzusehen ist, wann es wieder etwas neues gibt.
Um Schimmel vorzubeugen lieber das Futter etwas reduzieren.
Viele Grüße
fab
Um Schimmel vorzubeugen lieber das Futter etwas reduzieren.
Viele Grüße
fab
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Cataglyphis viaticus - Diskussion zum Haltungsbericht
Stimmt genau, was Fabian schreibt. Die viaticus stammen ja aus relativ dürren Gegenden, daher sind sie natürlich Gierhälse und können nichts liegenlassen, selbst wenn sie bereits genügend Futter eingetragen haben. Ich würd auch nur tier. Eiweiss anbieten, wenn sie hungrig zu sein scheinen, also wenn sie auslaufen und suchen. Zucker dagegen würde ich ständig anbieten.
Zur Herkunft dieser Art, wir hatten darauf hingewiesen, Djerba, Tunesien.
@Oberst Emsig, es gibt in diesen und in anderen Foren bereits ein Menge guter Berichte, hier im AF sicher im Archiv (...ich glaube, anfangs noch unter den wahrschl. falschen Namen Cataglyphis savignyi.). Die Art wurde schon früher erfolgreich gehalten, einige Kolonien leben schon seit Jahren bei ihren Haltern und in Zoos.
Du wirst also lange Freude an den Tieren haben, Darius, da musst Du also noch lange Zeit lange Berichte schreiben...
Grüsse, Frank.
Zur Herkunft dieser Art, wir hatten darauf hingewiesen, Djerba, Tunesien.
@Oberst Emsig, es gibt in diesen und in anderen Foren bereits ein Menge guter Berichte, hier im AF sicher im Archiv (...ich glaube, anfangs noch unter den wahrschl. falschen Namen Cataglyphis savignyi.). Die Art wurde schon früher erfolgreich gehalten, einige Kolonien leben schon seit Jahren bei ihren Haltern und in Zoos.
Du wirst also lange Freude an den Tieren haben, Darius, da musst Du also noch lange Zeit lange Berichte schreiben...
Grüsse, Frank.
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Cataglyphis viaticus - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo Leute,
danke für euer bisheriges Feedback.
@Oberst Emsig: Ich schätze mal die Kolonie wird auf maximal 10.000 Arbeiterinnen anwachsen, da könnte ich dann wirklich ein paar Becken zusammenschließen, aber irgendwie bin ich ganz froh nun ein einzelnes Becken zu haben. Diese Kombinationen, wie bei den Blattschneidern, finde ich ein bisschen zu steril. Naja liegt wohl daran, dass ich so lange nur die Acros gehalten habe. Aber noch ist die Kolonie ja sehr klein, erstmal reicht zum Glück noch das kleine Becken.
@fab und Frank: OK ich füttere sie in Zukunft erstmal weniger. Solange dieLarve nur immer versorgt ist scheinen sie ja wirklich genug Futter zu haben.
Zuckerwasser und Frischwasser biete ich natürlich auch immer seperat an.
Viele Grüße, Darius
danke für euer bisheriges Feedback.
@Oberst Emsig: Ich schätze mal die Kolonie wird auf maximal 10.000 Arbeiterinnen anwachsen, da könnte ich dann wirklich ein paar Becken zusammenschließen, aber irgendwie bin ich ganz froh nun ein einzelnes Becken zu haben. Diese Kombinationen, wie bei den Blattschneidern, finde ich ein bisschen zu steril. Naja liegt wohl daran, dass ich so lange nur die Acros gehalten habe. Aber noch ist die Kolonie ja sehr klein, erstmal reicht zum Glück noch das kleine Becken.
@fab und Frank: OK ich füttere sie in Zukunft erstmal weniger. Solange die
Zuckerwasser und Frischwasser biete ich natürlich auch immer seperat an.
Viele Grüße, Darius