User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo finde ich die Ameisenart die ich gerne hätte??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wo finde ich die Ameisenart die ich gerne hätte??

Beitrag von Michi-King91 » 27. Mai 2007, 18:01

Hallo,

ich bin noch nicht lange in dem Gebiet der Ameisenzucht, deswegen habe ich auch anfangs viele Fragen:

1) Woher bekomme ich die Ameisenart die ich will, wenn ich im Garten suche, finde ich ja wohl nicht die, die ich gerne hätte.

2) Wo gibt es Ameisenbörsen? Ich komme aus Stuttgarter Nähe, ist da auch soetwas?

3) Wieviel Nahrung brauchen Ameisen ca., ich habe so geschätzt 400 und eben noch ca. 100 Eier bzw. larven. Wieviel ca. muss ich denen zu Essen hineintun (täglich)?

Danke


Mfg

Michi



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wo finde ich die Ameisenart die ich gerne hätte??

Beitrag von Magnus » 27. Mai 2007, 18:05

Diesmal mit link da steht das wichtigste drin. Die Amweisenfaq.
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/26022-nachschlagewerk-fuer-einsteiger-ameisen-faq.htm


Und dann eine seite mit Online Shops.
- ANTSTORE World of Ants - Shops - Ants - Ameisen - Formica - Fourmis - Hormigas - Mrovka - Formicarium - Miere - Muurhainen - Myrmex - Seangán - Seechomes - Myr - Myre - Formiga - Murawej - Myra - Mravenca - Hangya - antshop - antfarm - formicarium

Es kommt auf die Art der Ameisen an die du haben willst. Und dann solltest du auch in der Lage sein können sie richtig zu halten.

mfg Magnus



Benutzeravatar
Philsen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 15. Mai 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wo finde ich die Ameisenart die ich gerne hätte??

Beitrag von Philsen » 27. Mai 2007, 18:05

So,

ersten zĂĽchten wir keine Ameisen, sondern halten sie!

Zweitens, ist das ne total dumme Aktion nen Bau aus-
zuheben, weil die Gyne eh nicht dabei ist und die Ameisen
so nach und nach aussterben werden.


Und Ameisen kann man hier ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen kaufen.

Und es reicht auch, mal einen vernĂĽnftigen Thread zu erstellen und
dort all seine Fragen zustellen und nicht das Forum so voll zu spammen...



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wo finde ich die Ameisenart die ich gerne hätte??

Beitrag von Michi-King91 » 27. Mai 2007, 18:24

jaja sry, wenn ich die Fragen eben hab, raste halt net so aus Philsen, viell,. hast du das alles am ersten Tag seit du dabei bist auch noch net gewusst!



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wo finde ich die Ameisenart die ich gerne hätte??

Beitrag von Necturus » 27. Mai 2007, 19:58

Deswegen solltest du auch erstmal auf weitere Fragen verzichten und dich einlesen. Wenn man neu auf einem Gebiet ist, gibts auch in jedem Beitrag was zu lernen - abgesehen davon, dass das FAQ der erste Anlaufspunkt fĂĽr Neulinge sein sollte. Bei offenen Fragen, die du auch nach Suchen im Forum nicht beantworten konntest, wird dir gerne geholfen.
Philsen hat dir nur etwas erklärt, was mit eigenem Nachdenken auch erkennbar gewesen wäre. Die Königin ist der Mittelpunkt der Kolonie, nur sie produziert Nachkommen, daher ist eine Kolonie ohne Königin zum langsamen eingehen verdammt.
Abgesehen davon, achte doch bitte auf vernünftige Rechtschreibung und verständliche Sätze.
Und,auch wenn das langsam gebetsmühlenmäßigen Charakter annimmt: Ameisen sind Tiere, und keine Spielzeuge. Um Tiere vernünftig zu halten, benötigt man Vorwissen, und nicht ne Schaufel und nen Eimer. Hab ein bischen mehr Respekt. Und wenn du dich vernünftig informiert hast, kauf dir eine Kolonie, oder such nach einer Jungkönigin. Dann wird das auch mehr als ein Haufen Leichen auf Zeit.
GruĂź,
Necturus

PS: Vielen wird das Hobby schnell langweilig, wenn sie feststellen dass die ersten Monate wenig Aktivität zu verzeichnen ist. Kannst ja mal überlegen ob dir das was ausmachen würde.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 Zur Klärung:

Beitrag von Scooby » 27. Mai 2007, 20:33

Hallo Michi-King91!

Die Mitglieder haben Recht - Du brauchst (und sollst nicht) das Forum mit vielen, einzelnen Fragen zuspammen.
Sowas stößt uns sauer auf.

ABER da Du neu hier bist und nun mal viele Fragen hast, machen wir es jetzt so: Bitte stelle alle Fragen in diesen einen Thread und sage mir, wie wir ihn nennen sollen, z.B. "Ein Anfänger mit vielerlei versch. Fragen"
Die Leute helfen Dir hier gern, gar kein Thema nur muĂź man sich an die "Spielregeln" halten.

Wenn Du die Tipps in Sachen FAQ, etc. beherzigt hast u. sich Dein "Wissen" ĂĽber die Hobbymyrmekologie vertieft hat, kannst Du gern wieder mehrere Themen schreiben und vielleicht bist Du dann auch in der Lage anderen Newbies schon zu helfen!? ;) :)

Also dann: Herzlich Willkommen im Ameisenforum

Scooby



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Wo finde ich die Ameisenart die ich gerne hätte??

Beitrag von Witzman » 29. Mai 2007, 12:36

Ach....
waren dann noch Zeiten, in denen sich Neulinge erstmal das halbe Forum reingefahren haben, bevor Sie ueberhaupt posteten.
Klar, das hat halt mal nen Monat gedauert, aber sowas wird in Zukunft leider nicht mehr zu erwarten sein.
Scheiss hekitsche Zeit......

ciao
Witzman



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wo finde ich die Ameisenart die ich gerne hätte??

Beitrag von GoSh » 31. Mai 2007, 20:54

Hi bin auch neu und möchte wissen was das FAQ ist ?????



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“