Camponotus ligniperda gefunden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Stephan
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 21. Mai 2007, 20:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda gefunden

Beitrag von Stephan » 30. Mai 2007, 20:25

hallo

mir wurde im forum gesagt das ich sie in ein rg stecken soll, damit sie ein volk grĂŒnden kann.

bis jetzt habe ich sie in einem kleinen terarium ( 20 * 15 *15 cm ) mit etwas baumrinde sand und erde. wasser und honig hat sie auch. ein ytong bau habe ich auch schon gebaut und den hat sie auch schon erkundet, ist aber wieder raus gegangen. seit dem sitzt sie nur zwischen den beiden baumrinden und macht nichts. bitte um weitere hilfen.
DateianhÀnge
IMG_7065.JPG
IMG_7066.JPG
IMG_7067.JPG
IMG_7068.JPG



Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda gefunden

Beitrag von Ich92 » 30. Mai 2007, 20:28

Hi!
mir wurde im forum gesagt das ich sie in ein rg stecken soll, damit sie ein volk grĂŒnden kann.

Dann tu das doch. Der Ytong wird erst in ein bis 2 Jahren bezogen, da er sehr gross ist.

MFG Ich



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda gefunden

Beitrag von Dreamwalker » 31. Mai 2007, 00:54

Also meine C. herculanaes oder wie man das schreibt :confused: ( hab ich bis heute noch nicht begriffen :respekt:) fĂŒhlt sich in der Sandfarm sehr wohl...

Sie hat mehrere GÀnge gegraben, wobei es ihr zu bunt wurde und sie einfach an der OberflÀche Eier gelegt hat xD ( Alles mit Roter Folie zu ).

Ein RG wĂŒrde ich dir nicht empfehlen, da die Gynen dieser Art SEHR SCHLECHT an Glas laufen können und sie somit immer abrutschte, was einer der GrĂŒnde war, weshalb ich sie in die Farm gegeben habe.

Ich persönlich wĂŒrde dir emfpehlen, fĂŒr den Anfang auch so eine Sandfarm anzufertigen und sie spĂ€ter in das Aquarium ziehen zu lassen.

Es gibt sicher bessere VorschlĂ€ge, aber ich habe im Moment nur mit dieser Farm im bezg auf C.h. Erfahrung, sorry. Und da es bei mir gut klappt, denke ich, es wĂŒrde bei dir sicher auch funktionieren.

Bilder dazu findest du in meinem Haltungsbericht! ( War ne sau Arbeit, da die Scheibe in den Ytong eingelassen ist usw. )



DatAndi
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 24. Mai 2007, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda gefunden

Beitrag von DatAndi » 31. Mai 2007, 15:41

Moin Moin,

habe gerade mal in mein neus Buch geschaut und muss sagen, dass ich glaube das du dir da eine C. herculeanus gefangen hast, da der Gaster keine gĂ€nzlich rötliche FĂ€rbung hat. Kann natĂŒrlich auch sein, dass das Foto das nicht hergibt :) !

Gruß
André

P.S. Gebe natĂŒrlich keine GewĂ€hr auf meine Aussage!



Benutzeravatar
Philsen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 15. Mai 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda gefunden

Beitrag von Philsen » 31. Mai 2007, 17:41

Nee du, das mit ziemlicher Sicherheit ne Camponotus ligniperda.

Sogar ein Musterbeispiel :)

Bei C. ligniperda ist niemals die komplette Gaster rot gefÀrbt,
sondern halt das erste gastrale Segment, wie man auf den
Bildern wunderbar erkennen kann.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperda gefunden

Beitrag von Boro » 31. Mai 2007, 20:30

Hallo Stephan!
Wieso lĂ€sst du deine Königin nicht da, wo es ihr am besten gefĂ€llt? Du kannst natĂŒrlich etwas Nahrung anbieten, aber sie grĂŒndet claustral und wird die Nahrung wahrscheinlich nicht annehmen.
Was sie jetzt braucht ist Ruhe! Wenn sie die nicht hat, wird sie entweder keine Eier legen oder diese spÀter wieder auffressen.
Gruß Boro
Übrigens: Es ist eine C. ligniperda, Philsen hat das richtig beschrieben!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“