User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probiotische Drinks = Ameisenkiller?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#1 Probiotische Drinks = Ameisenkiller?

Beitrag von Toblin » 5. Juni 2007, 20:11

Mir kommt gerade wieder diese Geschichte in den Sinn. Ich kriege nicht mehr alles ganz zusammen, aber so ungefÀhr hat es sich zugetragen:


Ein Kumpel von mir (Hallo Micha....:baeh:) hatte mal Ameisenbefall in der Wohnung. Leider kann ich zu der Art keine Angaben machen. Die Kolonie hatte sich in einer Zwischenwand oder im Boden eingenistet und sich ĂŒber 2 Etagen ausgebreitet. Die Meisen wurden, so vermuten man, mit Kaminholz in die Wohnung geschleppt. Ich halte das fĂŒr durchaus möglich, denn die Menge der fouragierenden Tiere ließ auf eine grĂ¶ĂŸere Kolonie schließen. TĂ€glich wurden auf einer Etage bis zu 30 Ameisen geködert. Auf jeden Fall wurde eines Tages eine Ameisenstrasse(!) zum Futternapf der Katze gesichtet. Der probiotische Drink (Hersteller unbekannt), der ja eigentlich fĂŒr die Katze gedacht war, schien gut anzukommen....
...in den folgenden Tagen waren immer weniger Ameisen in der Wohung zu sehen, bis sie schließlich komplett verschwanden. Tote Ameisen wurden trotz unterlassener Suche nicht gefunden...:D;)

Ist die Kolonie wohl wirklich an einem einem Witzprodukt Nahrungsmittelindustrie gestorben :verrueckt:? Welche Inhaltsstoffe könnten so giftig fĂŒr Ameisen sein, und warum? Und wie geht es der Katze?


Ich möchte hier natĂŒrlich nicht dazu ermuntern Experimente anzustellen die keine sind. FĂŒr eine fundierte Aussage mĂŒsste man eine aufwendige Testreihe fahren. Vielleicht werde ich es mal mit einer einzelnen Meise ausprobieren (die Natur möge mir verzeihen) um der Sache etwas nĂ€her zu kommen.

Oder hat jemand vielleicht Àhnliche Erfahrungen gemacht?


[EDIT] ach, und nein, dass ist keine erfundene Geschichte, so war es.....


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Probiotische Drinks = Ameisenkiller?

Beitrag von Marmorkuchen » 5. Juni 2007, 20:31

Hallo!
Vill. hatte dieser Drink einfach zu viele beigemischte Vitamine, denn einige Vitamine (z.b. A,D und K) können dem Menschen in zu großer Menge gefĂ€hrlich werden (Hypervitaminose), villeicht tut des den Ameisen ebenfalls gut. Oder es waren irgentwelche nicht Ameisen-geeigneten Mineralien/Konservierungsstoffe/Geschmacksstoffe. Oder das Zeug war auf Milchbasis und der Milchzucker hat der Königin oder der Brut gar net gut getan.
KP, ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach GrĂ¶ĂŸe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Magnus
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Probiotische Drinks = Ameisenkiller?

Beitrag von Magnus » 5. Juni 2007, 21:33

Hmm oder die Ameisen haben sich totgekreiselt nach dem sie die linksdrehenden MilchsÀuren nicht vertragen haben.

Aber im ernst vielleicht haben die die Bakterien nicht Vertragen. Oder es war nur ein Zweignest im Kaminholz und da sie nicht mehr in ihr Hauptnest
konnten haben sie halt ihre Brut noch aufgezogen und sind dann nach und nach eingegegangen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“