Minikreuzspinnen was tuen?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Minikreuzspinnen was tuen?

Beitrag von Michi-King91 » 10. Juni 2007, 13:56

Hi,

ich habe vor ca. 2 Wochen am Totholz ein Nest mit Spinneneiern gefunden. Die Mutter lag daneben und war tot. Ich dachte, ist doch einen Versuch wert die Spinnen aufzuziehen. Heute sind sie geschlüpft, sind ca. so groß wie die Spitze einer Stecknadel also ganz klein. Was soll ich ihnen zu fressen geben? Ich habe mir überlegt ob die überhaupt alleine essen können, normalerweise stribt ja die Mutter nicht nach der Geburt?:confused:

Viele Grüße

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Felix
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2007, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Minikreuzspinnen was tuen?

Beitrag von Felix » 10. Juni 2007, 15:12

hi,
Frischgeschlüpfte Spinnen in der Größe sind nur sehr schwer aufzuziehen, wenn überhaupt. Es wäre einen Versuch wert sie mit Drosophila(Fruchtfliegen) zu füttern.
viele grüße
Felix



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Minikreuzspinnen was tuen?

Beitrag von Marmorkuchen » 10. Juni 2007, 15:50

Hallo!
Ich hatte mal einen ähnlichen fall (waren nur 3 kleine Kreuzspinnen, würden bei mir ins Zimmer geweht. Bei mir sind sie leider irgentwan gestorben, aber sie haben oft an frischen zerquetschten Fliegen rumgesaugt...
Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Minikreuzspinnen was tuen?

Beitrag von Weber » 10. Juni 2007, 19:45

Ich wüsste nicht, dass sich Spinnenmütter groß um ihre Jungen kümmern.
Soweit ich weiß sind die Nachwuchsspinnen nach dem Schlüpfen sich selbst überlassen.
(Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. ;) )

G, Weber



Felix
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2007, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Minikreuzspinnen was tuen?

Beitrag von Felix » 10. Juni 2007, 20:18

hi,
das ist bei den meisten Spinnenarten so, aber nicht bei allen.
viele Grüße
Felix



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#6 AW: Minikreuzspinnen was tuen?

Beitrag von Fabienne » 10. Juni 2007, 21:32

Bei manchen Spinnenarten stirbt die Spinnenmutter beim legen an Erschöpfung und dient den Neugeborenen als Futter. Vielleicht hast du auch keine tote Spinne gesehen sondern nur eine leere Chitinhülle. Spinnen Häuten sich ja.

Generell kümmert sich nie eine Spinne um den Nachwuchs. Daher würde ich dir raten sie allesamt in einer Hecke abzusetzen. Dort können sie leicht Netze basteln, sich ihre Nahrung selbst verschaffen und vor allem sich verteilen. Ich glaube nicht dass man Tiere die sich selbst überlassen werden irgendwie artgerecht aufziehen kann. Besonders keine Spinnen. Du müsstest jedes einzelne Tier von den anderen fernhalten. Kreuzspinnen legen jedoch sicher über 100 Eier. Viel Spass beim Gläserkauf *g*
Ansonsten gibt es ein Last-Spider-Standing für die ist jedes schwächere Tier eine Nahrungsquelle.

Daher ab in die Hecke. Wenn sie dort größer werden bilden sie riesig schön anzuschauende Netze in die du ja Insekten hineinwerfen kannst und sie so besser als in jedem Glas beobachten kannst. Bei Netzbastelnden Spinnen ist sowieso nur die Fütterung und die Paarung interessant (bei der Paarung kann man Wetten schafft es das Männchen zu entkommen oder nicht).

Also wenn du schon ein Krebstierchen aufziehen willst, würde ich dir raten entweder echte Krebse (sehr interessant) aufziehen oder aber Skorpione (noch interessanter). Es gibt natürlich noch die größeren Spinnenarten, Vogelspinne, Terrantel auch sehr interessant nur hätte ich Angst meine Katze ist zu neugierig und wird gebissen. Mit 9 Jahren hab ich diese Hausspinnen gehalten diese kleinen schnellen schwarzen. Das sind Netzspinnen die man einigermaßen gut halten kann.

lg
Fabienne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“