User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein paar Fragen

Beitrag von sturdy » 12. Juni 2007, 11:29

Hallöchen,
ich habe neulich im Fernsehen eine Reportage über die Ameise als Haustier gesehen und bin nun auch voll auf dem Trip mir Ameisen zuzulegen.
Die FAQs hab ich bereits grade durchgelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen bezüglich meiner zukünftigen Anschaffung und ob man das so lassen kann.

Als Ameisenbau würde ich mir gerne das hier zulegen wollen :
ameisenshop.de - ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena 000361

Als Ameisenstamm habe ich mich für Lasius niger entschieden.
Was macht nun mehr Sinn ? Nur eine Königin oder direkt gleich eine Kolonie zu bestellen ?
Ich hab da noch nicht so die Vorstellung wie das mit einer Königin alleine laufen soll.
Die gräbt sich ja nicht ihren eigenen Bau oder ?

In dem o.g. Ameisenshop gibt es ja auch noch eine Menge extras, wie besondere Glühbirnen, Bodengrund (Torfplatten etc.), Geräte zur Belüftung etc.
Was benötige ich denn effektiv von diesen "Sonderausstattungen" eigentlich wirklich ?

Und natürlich abschließend die Frage, ob die Auswahl der Ameise sowie des Baus für den Anfang ausreichend für den Ameisenstamm ist, oder ob das eher eine Zumutung ist :) ?

Will alles richtig machen, auch wenn es nur kleine Tiere sind.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von timmey » 12. Juni 2007, 11:43

Hey Sturdy,
willkommen hier im Forum ^^
Ob du nur eine Königin oder direkt eine Kolonie möchtest bleibt dir überlassen.. ist halt nur eine Frage der Zeit, bis die Kolonie groß wird. Hast du nur eine Königin kannst du diese im Reagenzglas lassen, bis die ersten Arbeiterinnen da sind. Kaufst du hingegen eine ganze Kolonie brauchen diese Auslauf und Futter. Wenn du der Königin die Möglichkeit bietest, wird sie sich sehr wohl ein eigenes Nest graben,nur dann hast du keine Einsicht mehr, wo sie ist, wie weit die Kolonie ist usw. Ist vllt. für Anfänger etwas langweilig. Bei Lasius niger benötigst du eig. keine Sonderausstattungen. Nur eine Arena, ein Nest (anfänglich tuts aber auch ein Reagenzglas (kurz: RG), aber ich halte von denen nicht so viel) und einen dichten Deckel (am besten mit Tesafilm abdichten, da Lasius niger recht klein sind). Hmm... also eigentlich reicht es sowohl für eine einzelne Königin, als auch für eine kleine Kolonie, aber je größer, desto schöner für die Tiere und ich würde erwägen eine größere Arena zu nehmen.

Ps. Nicht Ameisenstamm, sondern Kolonie ;)


MfG Tim



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von flecflo » 12. Juni 2007, 11:44

Die Königin / Kolonie wird wenn du sie bei Antstore kaufst in einem Reagenzglas geliefert. Dort wird die Kolonie auch noch eine weile leben (Reagenzglas am besten in die Arena legen und abdecken). Ob du eine Kolonie oder eine Königin einzeln kaufst verändert nur die Geschwindigkeit mit der deine Kolonie wächst da bei einer gekauften Kolonie die Königin nicht alles allein machen muss (Brutpflege, etc)

Das Starterset müsste erstmal reichen wobei ich vielleicht doch eine Nummer größer wählen würde. Die Kolonie wird sonst relativ schnell aus deiner Farm herauswachsen und du kannst dir gleich ein neues Nest bauen / kaufen.

Für Lasius niger ist keine Heizlampe oder ähnliches Notwendig, außer du hast den ganzen tag die Klimaanlage auf Maximum da du auf frost stehst. Licht würde ich dennoch über der Arena anbringen. Bei der in deinem Starterset integrierten Arena sind die meisten "Extras" wie z.B. Deko sinnlos da die Arena sonst total überfüllt wirkt

Grüße
flecflo



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von sturdy » 12. Juni 2007, 11:47

Hey Timmey, hallöchen flecflo
danke für die ausführliche Antworten ;)

Was ich gestern bei Ebay noch gesehen habe, war so ein blaues Gel das als Nest für die Kolonie (:)) dienen soll.
Das hat angeblich die NASA entwickelt. Die Ameisen bräuchten darin weder Nahrung noch Wasser.

Sagt dir/euch dieses Gel was und wie gut ist das geeignet ? Finde ich persönlich ein bisschen langweilig, wenn ich mich kein bisschen um die Ameisen kümmern müsste, was die Nahrung sowie Wasser angeht.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von timmey » 12. Juni 2007, 11:50

Hey sturdy,
dieses Gel auch Antquarium genannt ist leider total ungeeignet. Es stimmt, dass Ameisen weder Nahrung brauchen, noch ein weiteres Nest, aber es ist keine natürliche Haltung und reine Tierquälerei. Die Tiere gehen recht schnell ein und du kannst eigentlich nur beobachten, wie sie langsam sterben. ALSO: Völlig ungeeignet ^^

MfG Tim



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von sturdy » 12. Juni 2007, 11:56

Sehr gut, bestätigt nur meinen Verdacht, allein die blaue Farbe fand ich schon sehr unnatürlich.
Habt ihr schon mit irgendwelchen Shops positive oder negative Erfahrungen gesammelt ?
Habe jetzt grade noch : AntsNature - Faszination Ameisen gefunden.

Bin halt grade am überlegen wo ich die Sachen am besten bestelle.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von timmey » 12. Juni 2007, 12:01

Hey sturdy ^^
Also ich habe schon bei Antstore, Antsnature und bei Herrn Kalytta (Ants Kalytta - Ameisen kaufen - Ameisenverkauf - Ameisenhandel - Ameisenanzucht) bestellt und habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist meiner Ansicht nach reines Preis-Leistungs-Verhältnis, nachdem du bestellen solltest ^^ Also: Wer ist der billigste oder wer hat die interessanteste Art usw.
Vllt. noch Besonderheiten:
Antstore verkauft so ziemlich alles rund um Ameisen
Antsnature verkauft Zubehör, aber nur einheimische Arten (wofür ich sagen muss :respekt: Schön, dass es Shops die unsere Fauna schützen , indem sie auf manche Angebote verzichten)
Ameisenverkauf spricht wohl für sich selbst ^^

MfG Tim



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von flecflo » 12. Juni 2007, 12:12

Wenn es dir auf 20 Euro nicht ankommt würde ich vielleicht doch folgendes auswählen

ameisenshop.de - ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 001316

das soll keine Kaufberatung werden, aber mit dem Starterset hast du zumindest eine ganze zeitlang ruhe und man kann in der Arena auch ein Minimum an Deko einbringen und die Ameisen trotzdem noch beobachten. Man kann sich allerdings auch sehr gut selbst Nester bauen aus Ytong und einem alten Aquarium z.B.

Wenn dich der Eigenbau eines Nests interessiert einfach mal die Ameisen FAQ durchforsten und die Suchfunktion belästigen

Grüße
flecflo



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“