Adoption von Jungköniginnen bei Formica sanguinea

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Adoption von Jungköniginnen bei Formica sanguinea

Beitrag von Arkas » 12. Juni 2007, 19:46

Tag zusammen,
ich halte eine Kolonie Formica sanguinea und hab mir überlegt sie mit einer weiteren Königin zu verstärken.
Diese Art soll ja eigentlich polygyn sein. Jetzt hab ich aber gehört, dass Versuche Jungköniginnen zu einer bestehenden Kolonie dazu zu geben oder mehrere zusammen gründen zu lassen schon oft gescheitert sind, weil alle Königinnen bis auf eine umgebracht werden.

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht?



Sawyer
Halter
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Adoption von Jungköniginnen bei Formica sanguinea

Beitrag von Sawyer » 27. Februar 2008, 19:40

Ist denn das möglich? Weiss keiner eine Antwort darauf?



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Adoption von Jungköniginnen bei Formica sanguinea

Beitrag von Jan » 27. Februar 2008, 21:00

Offensichtlich hat keiner damit Erfahrungen gemacht, Sawyer sonst hätte jemand geantwortet. Es ist theoretisch möglich, praktisch brauchst du erstmal eine Kolonie Raptiformica sanguinea und eine Jungkönigin dieser Art.

Außerdem hat Arkas geschrieben dass er gelesen hat das beobachtet wurde das es nicht funktioniert hat weil sich die Königinnen gegenseitig umbringen. Damit hat er sich seine Frage eigentlich schon selbst beantwortet, denn die Leute deren Posts er gelesen hat haben ihm ja schon die Antwort auf seine Frage gegeben: Es hat offensichtlich nicht funktioniert.

Wer z.B. konkret soetwas beobachtet hat war MainMan der einer gründenden Königin bzw. einer kleinen Kolonie eine weitere Jungkönigin hinzufügen wollte, aber auch bei ihm hat es incht geklappt.

Frage beantwortet?

MfG Jan



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Adoption von Jungköniginnen bei Formica sanguinea

Beitrag von M@rkus » 28. Februar 2008, 06:27

Also damit, würde ich es nicht beantwortet sehen. Ich weiß zwar jetzt nicht soviel über dieses konkrete Thema, aber nichts ist unmöglich.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Adoption von Jungköniginnen bei Formica sanguinea

Beitrag von swagman » 28. Februar 2008, 12:50

@ Sawyer

Du hast doch schon einen Beitrag eröffnet, bei dem es um die selbe Frage geht.
Es ist doch nicht notwendig hier noch einmal das gleiche zu Fragen.

Zumal du auch dort gehört hast, dass es wohl nicht möglich ist. Eine junge Kolonie wird nicht unbedingt mehrere Königinnen dulden.
Hier im Haltungsbericht von nethead kannst du nachlesen was passiert. Ums kurz zu machen, die 3 Königinnen haben sich bekämpft und am Ende blieb nur noch eine übrig.

Ich weiß nicht genau wie gut Raptiformica sanguinea untersucht ist, aber hier mal ein kleiner Denkansatz:
Nur weil eine Art polygyn sein kann/könnte, muss dass noch lange nicht bei allen Nestern vorkommen. Es ist meist so, dass einige Nester einer bestimmten Art entdeckt werden, in welchen mehr als eine Königin vorhanden ist. Das bedeutet dann, dass diese Art als möglicherweise polygyn beschrieben wird. Aber es muss noch lange nicht die Regel sein, theoretisch könnte es auch nur Zufall sein.
Zumal man dann erst untersuchen müsste ob wirklich alle Königinnen Eier legen oder nur eine dominante Gyne diese Aufgabe inne hat.
Dann ist nichts so einfach in der Welt, deshalb gibt es auch Arten die nur in bestimmten Lebensphasen der Kolonie mehrere Königinnen dulden.Wie so oft fehlt aber das Geld und die Zeit in der Wissenschaft um genaue Untersuchungen zu machen, also wird unter Umständen nur die Möglichkeit einer Polygynie beschrieben.

Wie gesagt, weiß ich nicht wie es bei dieser Art ist, aber die Erfahrungen verschiedener Halter lässt vermuten dass diese Art keine Jungköniginnen adoptiert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“