User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchsschutz für Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ausbruchsschutz für Lasius niger

Beitrag von Braenen » 15. Juni 2007, 10:58

Für meine gestern eingetroffene Farm bin ich noch am überlegen, wie ich den Ausbruchsschutz am effektivsten gestalten kann.

Das Problem, dass ich habe ist: Meine Frau akzeptiert die Meisen nur solange, wie sie keine in der Wohnung hat. Findet sie eine, sterben alle...was ich natürlich unbedingt verhindern will.

- der Wassergraben kommt nicht in Frage, weil sie glaubt, die könnten da rüberspringen
- PTFE ist augetragen (etwa 2cm von der Oberkante aus) aber das reicht mir auch nicht...
- auf der Arena ist natürlich ein Deckel, aber dem traue ich nicht...

Ich habe jetzt Folie drüber, imo noch ohne Löcher, weil ich erstmal den Thread mit Frischhaltefolie abwarten wollte...Jemand noch Ideen?



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ausbruchsschutz für Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 15. Juni 2007, 11:08

Hähä, da biste wohl in die Defensive geraten.

Sichern wir doch erstmal die Flanken:
- Die Folie wird bei einer größeren Kolonie nichts bringen.
- Der Wassergraben bringt nur etwas, wenn er ständig erneuert und mit Spülmittelupgrade versehen wird. Ne recht fiese Art und Weise der Außenverteidigung.
- Der Deckel muss exakt sitzen. Ist dies nicht möglich, sollte mit Plastik aufgefiezelt/aufgefüllt werden. Schmelzen, dann ranpappen. Moosgummi ist so sinnvoll wie das Shoji-Papier in japanischen Türen zum Aufhalten einer Invasion.
- immer genügend Proteine, Kohlenhydrate und Wasser in der Arena lagern. Dann wird weitläufiges fouragieren eher unterbunden.

Wer möchte noch strategische Beihilfe leisten?



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ausbruchsschutz für Lasius niger

Beitrag von timmey » 15. Juni 2007, 12:14

Hey Leute,
naja, das Lasius niger über Wassergräben springen können ist wohl mist... sie können aber auf Grund der Oberflächenspannung und ihres geringen Gewichtes drüber laufen.. also Spüli rein.
Den Deckel könntest du auch mit Tesa abdichten, ist nur ein bissl unpraktisch, wenn du etwas in der Arena machen musst, aber ist eigentlich ziemlich sicher.
Das ist der Nachteil an Lasius niger... sie sind so klein und machen einem beim Ausbruchsschutz schöne Probleme ^^'
Ich könnte dich zwar beruhigen, dass deine Ameisen sich nicht weit vom Formi entfernen würden, da ja ihre Königin dort ist, aber ich glaube deine Frau wäre da wohl nicht so begeistert xD

MfG Tim



Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ausbruchsschutz für Lasius niger

Beitrag von Braenen » 15. Juni 2007, 14:41

Wie gesagt, der Wassergraben entfällt. Macht mal einer Frau klar, das Ameisen nicht springen oder fliegen, weil das in diesem Fall nur eine Königin kann und nur auf Brautflug.....DAS GLAUBT SIE MIR NIE!!!!!! :-)

Wieso hält eine Folie die nicht auf? Oder meintest Du nur Klarsichtfolie? Ich könnte ja auch Frischhaltefolie nehmen und einer Nadel Löcher reinmachen?

Ich war gerade im Baumarkt und habe mir Pollenfilter besorgt. Ich werde es mal aus einer Kombination zwischen Pollenfilter und Frischhaltefolie versuchen. Eigentlich dürften es ja auch nur vereinzelte Exemplare schaffen, weil sie ja auch noch vorher über den sauber aufgetragenen Streifen PTFE kommen müssen, der ist immerhin rund 2cm breit.

Bitte weitere Erfahrungen, sofern noch einer was beisteuern kann.

Achja. Als letzte Hürde bekommt mein Deckel heute noch eine nette Umrandung aus Gummi-Dichtung.

Meint ihr, das reicht? Wie gesagt, wenn nicht sind meine Meisen am Ars...., weil sie dann unser Haus verlassen....(müssen)



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Ausbruchsschutz für Lasius niger

Beitrag von Sebastian » 15. Juni 2007, 15:32

Also Deckel alleine genügt normal, ich habe aber genau diese Kombination aus PTFE und Deckel, so ist der Deckel frei von Ameisen wenn ich ihn abnehmen muss, und falls doch eine über das PTFE kommt ist am Deckel schluß.


Ordo ab Chao

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ausbruchsschutz für Lasius niger

Beitrag von Pheon » 15. Juni 2007, 15:56

Hallo

also ich hab einen Ausbruchschutz aus Doppelseitigen Klebeband und nem Glasdeckel. Ich habe noch keine Ameise über dieses Klebeband gehen gesehen! ich hab auch langwierige Testreihen damit gemacht und habe gemerkt das sie HÖCHSTENS ein Bein drauf setzen und das wieder versuchen abzuziehen, was ihnen meistens gelingt und DANACH panisch die Flucht ergreifen!
AUSSER irgendwer versetzt sie in Panik!!!! DAS ist ihr Todesurteil und sie rennen drauf und bleiben für immer dran kleben (oder man befreit sie einfach durch Seife und erneuert danach das Klebeband:fettgrins:)

Also ich hab auch die Erfahrung gemacht das Läuse sich weiter trauen aber dann auf der hälfte der 2cm das Zeitliche segnet!
Das Klebeband hält bei mir schon seit nem Monat und brauchte noch nicht erneuert zu werden....und ich habe auch noch keine "Sandstraßen" drauf gesehen....aber dann ist ja doch noch der Deckel^^


MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Katrin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. Juni 2007, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ausbruchsschutz für Lasius niger

Beitrag von Katrin » 15. Juni 2007, 16:23

Hallöchen,
bin auch noch ziemlich neu hier und habe das selbe Problem, meine Lasius niger interessierte das Talkum das beim Formicarium bei war irgendwie nicht die Bohne, hab es dann mit Vaseline probiert. Hab die erst mal nur dünn aufgetragen, aber pustekuchen, fanden die wohl auch nicht gerade abschreckend. hab jetzt am Rand mal ordentlich dick Vaseline drauf geschmiert und die Fuge zwischen Deckel und Glasarena mit sonem Gummi Fugendichtband abgedichtet, mal sehn was die kleinen da jetzt zu sagen...



Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ausbruchsschutz für Lasius niger

Beitrag von Aquatica » 16. Juni 2007, 00:37

Talkum hat sie nicht gehindert? Mist, wollte nämlich was neues ausprobieren.
Meine Idee war das ich einen 2-3cm breiten Glas oder Plastikrand einkleben wollte und unter diesem Rand das Talkum drauf. Dann müssen sie nicht nur übers Talkum, sondern auch kopfüber. Ob das aber wirklich die Lösung ist weiß ich natürlich nicht.


Gruß
Aqua

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“