Arena/Becken fĂĽr Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Arena/Becken fĂĽr Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 18. Juni 2007, 22:23

Hey Leute!
Meine Becken sind endlich da und will sie euch nun endlich mal Zeigen!
Also die Bohrung und die Deckel sind echt gut geworden aber das Silikon wurde wohl nicht sehr sauber angebracht.Die ersten 5 Bilder sind vom Becken das für die Pheidole pallidula bestimmt ist!Ist es gut so oder habt ihr Verbesserungsvorschläge was ich besser machen soll?Bei dem Deckel sieht man die ausgeschnittene Fläche!dort wird eine Edelstahl Drahtgewebe Mw 0,25 mm mit Silikon befestigt.
Dateianhänge
DSCF1014.JPG
DSCF1013.JPG
DSCF1012.JPG
DSCF1011.JPG
DSCF1010.JPG



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Arena/Becken fĂĽr Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 18. Juni 2007, 22:48

Okay!
Das ist nun das Becken für meine Myrmica rubra.Da sieht man das das Silikon nicht gerade sauber drauf ist.Aber bei diesen Ameisen ist das glaube ich auch egal.Ich mach das selber vielleicht noch schöner wenn ich das PTFE auftrage.
Auch der Deckel ist zu sehen!
Dateianhänge
DSCF1019.JPG
DSCF1018.JPG
DSCF1017.JPG
DSCF1016.JPG
DSCF1015.JPG



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Arena/Becken fĂĽr Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 18. Juni 2007, 22:52

So hier hab ich noch den Deckel genau auf den Rand aufgelegt da seht ihr wie Dicht er ist!Also ich kann kaum mein Fingernagel drunter schieben ohne den Deckel anzuheben!Mich wĂĽrde es sehr wundern wen da die Minor Arbeiterinnen von Pheidole pallidula hin durchkommen.Aber ich werde es natĂĽrlich ausprobieren!

Also was meint ihr bis jetzt?Ich baue das ganze natürlich auch zusammen und werde es hier präsentieren!

MFG G!
Dateianhänge
DSCF1020.JPG



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Arena/Becken fĂĽr Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von deXXXa » 19. Juni 2007, 09:11

Sieht ganz ordentlich aus ... vor allem das Pheidole Becken! Gute Idee mit der dicken Scheibe. Bedenke halt nur das du keine Schläuche verwenden darfst, wenn du keine Hausinvasion haben willst ;).



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Arena/Becken fĂĽr Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 19. Juni 2007, 19:21

Klar das werde ich immer im Hinterkopf behalten!
Ich werde es aber vielleicht Probieren weil die Löcher exakt für einen Schlauch angefertigt wurden und man mir versicherte das ich froh sein kann wen ich den Schlauch hindurch bekomme.Dan wäre die einzige Schwachstelle an meiner Konstruktion mein Ytong und der Schlauch der daran ist.Aber vielleicht fällt mir bis dahin ja was ein.Hab da ja noch sicher Zeit für die nächsten Jahre da ich ihn am anfang sowieso drinnen stehen lassen habe,

Ich werde versuchen bis nächste Woche die Becken zu bearbeiten (z.b das Silikon und die Becken putzen,sind nämlich ziemlich dreckig geworden).Dan Baue ich noch einen neuen Yton für meine Myrmica rubra in den sie dan einziehen können.:spin2:

MFG G!



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Arena/Becken fĂĽr Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von deXXXa » 19. Juni 2007, 23:45

Es geht ja nicht darum das der Schlauch exakt durchpasst, sondern darum das Pheidole pallidula es Problemlos schafft die Schläuche durchzubeissen. Eine Alternative zu Plastikschläuchen wäre eventuell ein Standheizungsschlauch, den du auf jedem Schrottplatz bekommst. Nachteil ist, das du den Tieren nicht beim "Durch-den-Schlauch-krabbeln" zusehen kannst, aber ich denke das ist verkraftbar. Zumindest wärst du mit so einem Schlauch auf der sicheren Seite.

mfg
deXXXa



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Arena/Becken fĂĽr Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 20. Juni 2007, 12:24

WoW man hört doch immer wieder neues!
Danke wusst ich nicht!Okay das heiĂźt ich werde danach schauen.
Also der Schlauch ist ein paar mm dick und ich schaue min 1 mal am Tag nach ihnen.Also ich denke das ich um sicher zu gehen den Ytong dan in ein externes Becken setze und dan ein paar Jahre Beobachten werde wie sie sich in dem Nest verhalten.

MFG G!



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Arena/Becken fĂĽr Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 30. Juni 2007, 17:01

So!
Ich konnte das Becken einfach nicht so lassen das ich fĂĽr die Pheidole pallidula habe.Ich hab das alte Silikon abgekratzt und mit hilfe meines Vaters eine neue Schicht aufgetragen und ich muss sagen es ist super geworden!
Schauts euch selber an!Demnächst kommen die deckel dran.Könnt ihr mir sagen mit was ich die Gaze oben drauf befestigen soll?Ist Silikon schon ok oder sollte ich was anderes nehmen?

MFG G!
Dateianhänge
DSCF1076.JPG
DSCF1075.JPG
DSCF1074.JPG
DSCF1073.JPG
DSCF1072.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“