Ameisenkolonie fĂŒr blutige AnfĂ€nger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
XeNan
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 17. Juni 2007, 09:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkolonie fĂŒr blutige AnfĂ€nger

Beitrag von XeNan » 19. Juni 2007, 10:51

ich und ein freund von mir sind letztens auf die idee gekommen uns eine ameisenkolonie zuzulegen. allerdings wollen wir alles selbst machen und uns nicht im antstore ausrĂŒstung dafĂŒr kaufen. bauen wolln wir die ameisenfarm aus einem glassgestell mit 30cm x 25cm x 1cm. besorgt haben wir schon tongranulat sand/lehmgemisch und etwas erde fĂŒr die deckschicht. natĂŒrlich werden wir dann noch 2 schlĂ€uche fĂŒr die bewĂ€sserung einleiten.
die entscheidende frage kommt eigentlich jetzt: wir möchten eine lausius niger kolonie aus der erde ausgraben und wolln die königin und einige arbeiter dann in unsere farm stecken. meint ihr, dass das funktioniert oder ist das ĂŒberhaupt zulĂ€ssig? welche dinge sind in unserm besonderem fall zu beachten?
wĂ€r nett, wenn ihr mir ein paar meinungen und tipps dazu schreiben wĂŒrdet.



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenkolonie fĂŒr blutige AnfĂ€nger

Beitrag von flecflo » 19. Juni 2007, 10:58

Willkommen im Ameisenforum :)

ZulÀssig auf jeden Fall die Frage ist ob das von Erfolg gekrönt sein wird. Ein Bagger wÀre ganz gut um auf die Tiefe zu kommen wo die Königin eventuell ist *schmunzel*

Im ernst Sammelt lieber wĂ€hrend der Schwarmzeit eine Königin die am Boden rumkrabbelt und achtet darauf das sie die FlĂŒgel bald(ein Tag spĂ€ter) abwirft. Sollte sie die FlĂŒgel nicht abwerfen dann ist sie nicht begattet und kann wieder frei gelassen werden.

GrĂŒĂŸe
flecflo



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 4. MĂ€rz 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenkolonie fĂŒr blutige AnfĂ€nger

Beitrag von Pascal8993 » 19. Juni 2007, 10:59

Willkommen im Forum XeNan,
Ameisen sollte man niemals ausgraben! Entweder wartete ihr bis Schwarmflug ist, was momentan der Fall ist, oder ihr gebt 5€ aus. Also wenn ihr wollt sprecht mich per PN an, ich hab eine Lasius niger Kolonie, die sogar schon 3 PygmĂ€en hat.

MFG

Pascal



XeNan
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 17. Juni 2007, 09:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenkolonie fĂŒr blutige AnfĂ€nger

Beitrag von XeNan » 19. Juni 2007, 11:01

in welcher tiefe leben denn königinnen? bagger haben wir nÀmlich leider keinen.



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenkolonie fĂŒr blutige AnfĂ€nger

Beitrag von flecflo » 19. Juni 2007, 11:12

*vom stuhl fall vor lachen* das mit dem Bagger war Spaß aber je nach Art der Ameise kann die auch mal 8 Meter unter der Erde sitzen. Bei Lasius niger bin ich nir da net so sicher aber meiner Meinung nach zu tief

GrĂŒĂŸe
flecflo



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ameisenkolonie fĂŒr blutige AnfĂ€nger

Beitrag von NIPIAN » 19. Juni 2007, 11:27

Und wieder einmal: bĂŒdde, bĂŒdde Suchfunktion nutzen.

Damit's von Erfolg gekrönt ist: "ausgraben Lasius niger" eingeben und ZACK! Der fĂŒnfte Beitrag trĂ€gt sogar den glorreichen Threadnamen >Kolonie ausgraben "Lasius niger"<.



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisenkolonie fĂŒr blutige AnfĂ€nger

Beitrag von Witzman » 19. Juni 2007, 12:04

Vielleicht sollte man einfach (ohne irgendwelche Anspielungen) klar darauf hinweisen, dass das Aufgraben einer Lasius sp. Kolonie nicht machbar ist. Und falls man zu den 2% gehoert, bei denen es klappt, schadet man der Kolonie immens.

Fazit: Lasius nie ausgraben, sondern auf den Schwarmflug warten oder hier im Forum fragen. Es findet sich immer jemand, der nur die Versandkosten fuer eine Lasius Koenigin will.

Bei der Haltung zu beachten - AmeisenWiki
Haltung:Bezug - AmeisenWiki
Beschaffung einer Königin - AmeisenWiki

ciao
Witzman



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenkolonie fĂŒr blutige AnfĂ€nger

Beitrag von Michi-King91 » 19. Juni 2007, 14:41

Hi,

gute Idee Lasius niger als Art auszuwÀhlen, die perfekte Einsteigerart!
Ausgraben ist wie schon gesagt (fast) unmöglich, ausßer du hast einen Bagger und das nötige Quentchen GlĂŒck^^. Ein Nest zu zerstören ist auch nicht wirklich gut, lass es lieber und kauf dir entweder eine Starterkolonie oder eine Queen! Schau doch mal im Flohmarkt nach, ich biete z.B gerade Königinnen dieser Spezies an^^.
Übrigens laufen zurzeit unmegen an begatteten L.niger Queens auf der Straße, in der Wiese oder im Park herum, habe allein heute 4 StĂŒck in meine Obhut genommen^^.

Also versuch dein GlĂŒck und hab geduld beim Suchen;-)

Viele GrĂŒĂŸe

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“