Fragen zu Lasius emarginatus
- Soran
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen zu Lasius emarginatus
Ich habe einige Fragen zu dieser Ameise.
1. Sind sie ĂŒberall in Deutschland wie Lasius niger anzutreffen?
2. Auf Ameisenhaltung steht: "Lasius emarginatus zĂ€hlt zu den sehr dominanten Ameisen und ist Arten wie z.B. Myrmica rubra und Lasius niger deutlich ĂŒberlegen." und "Man trifft sie ebenso oft in Mauerspalten an HauswĂ€nden und nicht selten im GebĂ€lk von HĂ€usern.
Von allen Lasius Arten ist diese die schnellste, besitzt die beste optische Orientierung und rekrutiert am schnellsten."
3. Wenn das so eine tolle erfolgreiche Ameise ist, warum habe ich dann noch nie eine gefunden?:confused::D
1. Sind sie ĂŒberall in Deutschland wie Lasius niger anzutreffen?
2. Auf Ameisenhaltung steht: "Lasius emarginatus zĂ€hlt zu den sehr dominanten Ameisen und ist Arten wie z.B. Myrmica rubra und Lasius niger deutlich ĂŒberlegen." und "Man trifft sie ebenso oft in Mauerspalten an HauswĂ€nden und nicht selten im GebĂ€lk von HĂ€usern.
Von allen Lasius Arten ist diese die schnellste, besitzt die beste optische Orientierung und rekrutiert am schnellsten."
3. Wenn das so eine tolle erfolgreiche Ameise ist, warum habe ich dann noch nie eine gefunden?:confused::D
Kolonien:
Messor barbarus,Pheidole pallidula,Lasius sp. alle >1000
Camponotus ligniperda ca. 100
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 AW: Fragen zu Lasius emarginatus
Ich meine gelesen zu haben, dass sie nur in ihrem Optimalhabitat Lasius niger ĂŒberlegen ist.
Falls du darĂŒber nachdenken solltest diese Art zu halten, kann ich dir sagen, dass das keine gute Idee ist. Lasius emarginatus ist eine Hausameise, wenn sie entwischt, kann es Probleme geben sie wieder aus dem Haus zu bekommen, ausserdem nagt sie manchmal Holz an.
Falls du darĂŒber nachdenken solltest diese Art zu halten, kann ich dir sagen, dass das keine gute Idee ist. Lasius emarginatus ist eine Hausameise, wenn sie entwischt, kann es Probleme geben sie wieder aus dem Haus zu bekommen, ausserdem nagt sie manchmal Holz an.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
- paulsenior
- Halter
- BeitrÀge: 307
#3 AW: Fragen zu Lasius emarginatus
Ich selbst habe eine Kolonie unweit von einer Waldlichtung gefunden(Nadelwald,nicht bewirtschaftet).
Die Kolonie ist momentan gute 25 Frau stark,falls Du Interesse hast:lies:
Das die Art Lasius niger nur im optimal Habitat ĂŒberlegen ist steht auch im Seifert.
GrĂŒĂe Martin
Die Kolonie ist momentan gute 25 Frau stark,falls Du Interesse hast:lies:
Das die Art Lasius niger nur im optimal Habitat ĂŒberlegen ist steht auch im Seifert.
GrĂŒĂe Martin
GruĂ Martin
- Soran
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
#4 AW: Fragen zu Lasius emarginatus
Nein, halten will ich sie nicht aber danke fĂŒrs Angebot.
Wer diese Art hÀlt oder die Möglichkeit hat sie in der Natur zu beobachten kann hier berichten.
Wer diese Art hÀlt oder die Möglichkeit hat sie in der Natur zu beobachten kann hier berichten.
Kolonien:
-
- BeitrÀge: 8
#5 AW: Fragen zu Lasius emarginatus
Hi,
Ich hab gelesen,dass du Messor barbarus hĂ€lts. Ich habe auch vor ca. 2 Monaten mit dieser Art angefangen. Wie alt ist deine Kolonie, dass sie schon ĂŒber 1000 Arbeiter hat.
MfG
Antsfreak
Ich hab gelesen,dass du Messor barbarus hĂ€lts. Ich habe auch vor ca. 2 Monaten mit dieser Art angefangen. Wie alt ist deine Kolonie, dass sie schon ĂŒber 1000 Arbeiter hat.
MfG
Antsfreak
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Fragen zu Lasius emarginatus
Soran hat geschrieben:1. Sind sie ĂŒberall in Deutschland wie Lasius niger anzutreffen?
Nein, sie fehlen laut Seifert (2007) in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
Dies wahrscheinlich aus dem einfachen Grund, dass diese Art hohe Temperaturen sehr mag (Thermophilie) und es in S-H und Meck-Pomm wg. des stark ozeanisch geprÀgten Klimas weniger Temperaturspitzen gibt.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Fragen zu Lasius emarginatus
Hallo Soran!
Hier gibts etwas ĂŒber meine Hausbewohner:
http://ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
GruĂ Boro
Hier gibts etwas ĂŒber meine Hausbewohner:
http://ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
GruĂ Boro