Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sesamtiffi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 19. September 2004, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von sesamtiffi » 20. Juni 2007, 17:20

Als ich heute von der Uni kam musste ich fest stellen, dass eine Major-Arbeiterin meiner knapp über 20 Frau starken Camponotus ligniperda Kolonie sterbend im Formikarium lag. Ihre Beine sind zusammengekräuselt und sie windet sich hin und her.
Mit Entsetzen musste ich feststellen dass sich eine weitere Arbeiterin im Nest im selben Zustand befindet und eine dritte bereits tot ist.
Ich finde die meisten Arbeiterinnen bewegen sich merkwürdig: sie sitzen rum und bewegen ihre Beine etwas zittrig.

Gestern war noch alles normal.

Die Ameisen haben ständig ausreichend Wasser, Honig und Eiweiß zu Verfügung.
Die Temperatur beträgt 26 Grad, was im Augenblick (heißes Wetter) nicht zu hoch sein dürfte.

Ich habe aüßerlich nicht anormales an der sterbenden Arbeiterin feststellen können.

Hat jemand Ideen?

Ich brauche schnelle Hilfe!

Danke!

Thomas



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von sturdy » 20. Juni 2007, 17:24

Also ich bin noch blutiger Anfänger und kann dir da absolut leider gar keinen Tipp geben woran es liegen könnte, aber ich würde die Arbeiterinnen, die es betrifft, sobald es geht aus dem Nest entfernen, da sich vielleicht sonst der Stress noch über die ganze Kolonie überträgt, was natürlich mehr als schädlich wäre auf Dauer.
Leider weiß ich nicht, wie groß deine Kolonie ist und ob sie die einigen Arbeiterinnen verkraften würde.
Daher wie eben erwähnt, entferne die "spinnenden" Arbeiterinnen und lass sie vor ihren Schöpfer treten.

Ich glaube von kochendem Wasser merken sie am wenigsten mehr etwas.

Sollte mein Tipp falsch sein, bitte ich darum mich zu korrigieren :)



sesamtiffi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 19. September 2004, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von sesamtiffi » 20. Juni 2007, 17:32

Ich habe inzwischen das Gefühl dass alle Arbeiterinnen betroffen sind:
wenn ich früher ans Nest geklopft habe, liefen sie immer alle ganz aufgeregt herum. Klopfe ich jetzt ans Nest passiert fast garnicht. Einige fangen zwar an sich etwas mehr zu bewegen, haber es entsteht keine Aufregung. Eine Arbeiterin ist sogar auf den Rücken gefallen und kommt seitdem nicht mehr hoch.



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von sturdy » 20. Juni 2007, 17:37

Hattest du vielleicht irgendwelches Lebendfutter verfüttert, ohne es vorher abzukochen ?
Sonst würde mir noch das Stichwort "Parasiten" einfallen, die den Ameisen den Gar ausmachen und dann hast du wirklich ein Problem was das Fortleben der Kolonie angeht. Dann ist glaube ich nichts mehr zu retten.



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von Necturus » 20. Juni 2007, 17:41

"Zucken" deutet gerne mal auf eine Vergiftung hin. Hast du anders als sonst gefüttert, oder neue Dekoration ins Becken eingebracht? Auch solltest du die kranken Tiere (lebend, wenn möglich!) mal mit einer guten Lupe betrachten. Eventuell haben sich parasitäre Milben an ihnen festgesetzt. In einem anderen Fall haben sie die Tiere nach dem Tod verlassen und sind daher zuerst nicht aufgefallen.

Gruß,
Necturus



sesamtiffi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 19. September 2004, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von sesamtiffi » 20. Juni 2007, 17:43

Ich verfüttere tatsächlich öffters Lebendfutter. Aber nur aus der Natur.
Kürzlich habe ich unbegattete Lasius Königinnen verfüttert, die ich, weil wir ein Nest unter unserem Haus haben in der Küche gefunden habe.

Ich denke aber nicht, dass es sich um Parasiten handelt:
Erstens sehe ich keine, zweitens töten Parasiten doch eine Kolonie nicht über Nacht. Ich finde es sieht eher nach einer Krankheit oder Vergiftung aus. Sieht das noch jemand anders?

Aber Danke für eure Hilfe sturdy und Necturus!



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von timmey » 20. Juni 2007, 17:44

Hey Sesamtiffy,
klingt mir sehr stark nach Milbenbefall... überprüfe doch bitte deine Ameisen unter dem Mikroskop. Sollten sie Milben aufweisen bleibt leider nur das Überbrühen.
Außerdem solltest du mal überpfrüfen, ob deine Arena nicht zu trocken ist und wenn du Sand hast, diesen einmal mit Wasser besprühen, damit er nicht lose an den Ameisen hängen bleibt oder sie darauf keinen Halt finden.
Überprüfe doch auch bitte ob Brut in Ordnung ist, oder ob sie langsam abnimmt.

MfG Tim



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von sturdy » 20. Juni 2007, 17:46

sesamtiffi hat geschrieben:Ich verfüttere tatsächlich öffters Lebendfutter. Aber nur aus der Natur.

Ersteres ist auch kein Problem, das zweitere schon. Warum kaufst du nicht direkt bei einem Shop oder einer Tierhandlung (z.B. Petshop) ?

Ich denke aber nicht, dass es sich um Parasiten handelt:
Erstens sehe ich keine, zweitens töten Parasiten doch eine Kolonie nicht über Nacht. Ich finde es sieht eher nach einer Krankheit oder Vergiftung aus. Sieht das noch jemand anders?


Milben sieht man beispielsweise auch nicht ;) es sei denn du hast das Megamikroskop daheim.
Und ich denke, dass solche kleine Parasiten schon irgendwelche Krankheitsüberträger haben können, die nach einer Zeit dann ausbrechen.
Ist bei uns Menschen mit dem Ausbruch von Krankheiten nicht anders.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“