User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
chris8711
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von chris8711 » 22. Juni 2007, 18:54

Hallo liebe Ameisenfreunde,

hab mich dazu entschieden, einen kleinen Bericht über den Beginn einer Kolonie zu schreiben.

21.06.2007:
Angefangen hat alles gestern, als ich ünterwegs ne Gyne gesehen habe und mir dachte, dass es wohl langsam los geht mit den Schwarmflügen.

Also entschloss ich mich am Nachmittag gegen 18 Uhr meine Suche zu beginnen. Diese war allerdings recht erfolglos, obwohl ich genau an sandigen Stellen und auch an mir bekannten Nestern suchte. Aber auch dort fand ich nichts. War wohl noch zu kalt dachte ich mir. Ich machte mich auf den Rückweg, einen Feldweg entlang laufend bemerkte ich einen auffälligen Hügel am Rande des Weges. Vorsichtig nahm ich die oberste Erdschicht weg und da war sie. Eine Gyne, auf jeden Fall eine Lasius sp., genau konnte ich sie nicht bestimmen, kenn mich auf dem Gebiet noch nicht so gut aus. Noch geschaut ob sie schon Eier hinterlassen hatte, nichts gefunden und nur sie in ein RG gesteckt. Das hab ich in ne Tubbadose, die ich mit ner Folie (Löcher für Luft) abgedeckt habe.

22.06.2007:
Auch heute hab ich mich wieder auf die Suche gemacht, da ich noch eine Formica sp. einsammeln wollte. Leider nicht eine einzige Gyne gesehen. War wohl das Wetter zu schlecht. Ich werd gegen halb 8 nochmal schauen.
Dafür gehts der Queen im RG gut. Hab im RG ganz winzige weiße Körnchen, viel kleiner als n Sandkorn gesehen. Sie scheint also über Nacht mit Eier legen angefangen zu haben.
Hab vorhin vom Garten ne Lasius niger zum Größenvergleich geholt. (auch wieder zurück gebracht) Man sieht deutlich den Unterschied.
Jetzt hoff ich, dass meine Bestellung bald eintrifft, um ihr ein Zuhause bieten zu können. Naja sie wird ja noch ne weile im RG bleiben.

Bilder werde ich evtl noch machen, allerdings ist meine DigiCam scheiße
:furchtbartraurig:

Viele Grüße
Chris

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“