Nest aus Seramis?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest aus Seramis?

Beitrag von Chewie » 25. Juni 2007, 13:10

Hallo,ich habe mir mal was überlegt. Wenn ich Seramisgranulat mit etwas Gips als Bindemittel zu einer Masse anrühre und in eine Form gieße, dann könnte damit doch auch ein recht interessantes Nest basteln. Es müsste die Feuchtigkeit recht gut speichern und wieder abgeben können, ausserdem müsste es sehr gut aussehen. Ist vielleicht schon mal jemand auf diese Idee gekommen oder hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit sowas?Viele Grüße, Philippe



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#2 AW: Nest aus Seramis???

Beitrag von Fabienne » 25. Juni 2007, 13:40

Ich hab daraus einen Berg gebastelt, nur eben anstatt Gips eine Mischung Lehm-Seramis. Grund dafür war die rote Seramis Farbe, da ich eine rote Wüstensand-Arena baue. Ob man damit ein Nest bauen kann, kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber ich bin dafür, dass du das ausprobierst. Auf Jedenfall kriegst du dadurch eine sehr schöne Hühelstruktur zusammen und keinen eckigen Klotz. Also von der Theorie her müsste das auch wirklich klappen mit Wasserspeicherung. Farblich würde das auch recht hübsch aussehen wenn du die weißen Stellen des Gipses mit Farbe nachbehandelst.

lg
Fabienne



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nest aus Seramis???

Beitrag von Chewie » 25. Juni 2007, 14:36

Ob man da auch gleich Farbe mit in den Gips mixen kann, wenn man ihn anrührt? Bestimmt kann man da Wandfarbe verwenden, mit der man weisse Wandfarbe anrührt



Benutzeravatar
irieman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 23. März 2007, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nest aus Seramis???

Beitrag von irieman » 25. Juni 2007, 14:42

Hallo Chewie!

Check das mal aus!

Probier bitte wirklich mal aus ein solches Nest zu bauen. Würde mich wirklich interessieren ob es seinen Zweck erfüllt!

MfG
Andi



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: Nest aus Seramis???

Beitrag von Fabienne » 25. Juni 2007, 15:09

Ja zum Beispiel. Als Idee:
Du benutzt Seramis + Gips den Gips färbst du mit dem recht dunklen Braun ein, anschließend wenn das ganze Trocken ist mit einem Wasserfesten Kleber den Stein behandeln und roten Wüstensand an speziellen Stellen behandeln. Dadurch kriegst du einen ziemlich schönen Stein hin, der durch den Sand viel natürlicher wirkt.

Du könntest bevor du mit Sand beklebst auch den stein der ja einen Braunen Farbstich durch die oben genannte Farbe bekommt mit helleren Brauntönen noch trockenbürsten. Sieht dann wirklich toll aus.



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Nest aus Seramis???

Beitrag von Chewie » 25. Juni 2007, 16:14

Ich denke auch, dass so ein Nest ganz gut aussehen müsste. Nur ist mir meine Bewässerung noch nicht ganz klar. Aber theoretisch müsste es reichen, wenn man hin und wieder etwas Wasser darüber kippt.Mal ne ganz andere Frage, wie fest war denn deine Seramis- Lehmmischung? Lehm würde sich natürlich viel besser machen als Gips, weil die Farbe nach dem trocknen auf Gips immer aufhellt und blass aussieht. Andererseits ist Lehm nicht so feuchtigkeitstransportierend wie Gips.Aber ich habs schon gesehen, ich muss das Nest auf alle Fälle mal auf diese Art versuchen. Jetzt bin ich echt neugierig geworden ob sie es annehmen



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Nest aus Seramis???

Beitrag von Fabienne » 25. Juni 2007, 16:27

Also Berge konnte ich hübsche bauen, aber ob es nesttauglich ist mit Lehm ist die andere Frage.
Wegen Bewässerung mach es doch wie beim Ytong bau eine Wasserkammer zum einfüllen und befülle diese Kammer mit Seramis, oder mit Watte, oder mit einem Schwamm, dann fließt das Wasser auch nicht über den Stein hinweg und die Ameisen können nicht ertrinken, wenn sie in den Wassertank fallen sollten.



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Nest aus Seramis?

Beitrag von Chewie » 25. Juni 2007, 20:13

Ich denke, dass ich mir bei einem Seramisnest den Wasserspeicher aus Seramis sparen kann *g*



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“