User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eiweißtrockenfutter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Aldi
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juni 2007, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Aldi » 28. Juni 2007, 17:39

Guten Tag,

ich habe gerade erst mit meiner Kolonie Lasius niger angefangen. Ich habe nachgelesen, dass die Ameisen ihren Eiweißbedarf mit Insekten auffüllen. Doch es gibt auch Eiweißtrockenfutter für Beos. Könnte man das auch nehmen? Was meint ihr?

Mfg Sebastian


-Edit Mod: Es heißt Lasius niger! Der Gattungsname wird immer groß geschrieben und das Epitheton "niger" immer klein. In Zukunft bitte darauf achten! Edit Ende-



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von DermitderMeise » 28. Juni 2007, 18:49

Hallo,
Aldi hat geschrieben:Eiweißtrockenfutter für Beos.

und im -trocken- liegt der Hund begraben ;): Ameisen können nicht wie andere Insekten(larven) und Spinnen die Nahrung selbst mit einem Verdauungssekret außerhalb des Körpers verflüssigen (was eigentlich ein Exoskelett der Beute voraussetzt, sonst fließt der Brei weg), sondern sind darauf angewiesen, dass die Nahrung zumindest gelartige oder flüssigere Konsistenz aufweist. Ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem, dann solltest du aber gleichzeitig eine alternative Eiweißquelle anbieten. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass die Ameisen kleine Brocken (welche Konsistenz hat das Beo-Trockeneiweiß?) aus dem Trockenfutter schneiden und diese eingespeichelt oder mit Wasser benetzt an die Larven verfüttern... Versuch macht kluch.



Aldi
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juni 2007, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Aldi » 28. Juni 2007, 19:20

mh ausprobieren werde ich es glaub ich mal, meine Mutter hat fast geheult als meine würmer gekocht wurden =D



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Darius » 28. Juni 2007, 19:24

Aldi bitte achte in Zukunft auf deine Rechtschreibung, sonst muss ich dich verwarnen.

Danke und Grüße, Darius



Skarum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mai 2007, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Skarum » 28. Juni 2007, 19:57

Dann koch die Würmer halt nicht, nimm dir nen Gefäß extra zum Ãœberbrühen (z.B. im supermarkt für 1-2€), dann schmeißt du den Wasserkocher an und überbrühst die Futtertiere im Gefäß. Ich wöllte auch nicht unbedingt aus einem Topf essen wo vorher Würmer drinn geköchelt haben, kann deine Mutter also verstehen.



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Marmorkuchen » 28. Juni 2007, 20:35

Hallo!
Ich finde das net so schlimm...
hab die Viecher auch schon selbst gegessen,
aber da warn se nich lätschig gekocht sondern schön
knusprig in öl geröstet.
Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Aldi
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juni 2007, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Aldi » 28. Juni 2007, 20:55

Meine Mutter trauert den Würmchen eher aus Mitleid hinterher =) Was des Essen angeht, da war mal eine Galileo Folge wo die genaue Zubereitung erklärt wurde. Auch von Küchenschaben aber vorsicht, die muss man 5 Minuten fritieren um alle Keime abzutöten. Da ist sogar richtig Fleisch drin x)

Mfg Aldi



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Frankie » 28. Juni 2007, 21:32

Marmorkuchen hat geschrieben:Hallo!
Ich finde das net so schlimm...
hab die Viecher auch schon selbst gegessen,
aber da warn se nich lätschig gekocht sondern schön
knusprig in öl geröstet.
Ade

Ach dafür ist dein Rezept :clown:(jaja marmorkuchen)



Hol dir doch einfach die sogenannten Pinky Maden.
Pack die wie schon gesagt in ein Gefäß was heißes Wasser aushält, koch Wasser auf und dann rein mit den Maden.
Nach maximal 30 Sekunden das Gefäß einfach ins Gefrierfach packen und bei bedarf eine rausnehmen.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“