User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Honig(wasser)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Noob7
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Honig(wasser)

Beitrag von Noob7 » 1. Juli 2007, 15:35

hi,

ich habe gelesen das man nicht lebendige Insekten den Ameisen vorwerfen sollte. Kann ich meine Ameisen auch einseitig mit Honig ernähren und Obst?
Oder brauchen die abgebrühte Insekten? Und wenn es Zeit für die Winterruhe wird, was soll ich ihnen bevor die Ruhen noch geben?:confused:

mfg Florian



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Honig(wasser)

Beitrag von chrizzy » 1. Juli 2007, 15:48

Hallo,

viele Arten benötigen 2 Stoffe, um langfristig zu überleben:

1.) Eiweiße (in der Haltung durch Insekten)
2.) Kohlehydrate (in der Haltung durch Honig)

Eine einseitige Ernährung mit nur einem der beiden Stoffe würde die Ameisen auf längere Sicht töten. (Es gibt aber auch Ernährungsspezialisten: zB Hirtenameisen, die sich fast ausschließlich durch Trophobiose ernähren, oder Treiber- und Heeresameisen, welche sich ausschließlich Zoophag ernähren. Dann gibt es noch Blattschneiderameisen, Ernteameisen und einige andere).

Was du ihnen vor der Winterruhe geben sollst? Honig und Insekten^^

lg, chrizzy

Hier noch ein Link: Klick

Und: Hauptseite - AmeisenWiki (Ernährung)



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Honig(wasser)

Beitrag von Michi-King91 » 1. Juli 2007, 18:02

Hi,

@ Chrizzy: Stimmt alles! Bis auf eine Sache, das man vor der Winterruhe eventuell etwas mehr Insekten und Honigwasser verfüttern sollte. Das sie sich einen kleinen Vorrat anlegen!

@Noob7: Am besten du legst ihnen immer ein Insekt ins Formicarium( am besten Heimchen,Fliegen,...). Dies sollte bei nichtverzehr alle 2 Tage gewechselt werden und natürlich vor dem Verfüttern abbrühen. Und biete ihnen immer normales Wasser an und Honigwasser.

So bist du auf der richtigen Seite ;-).

Viele Grüße

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Honig(wasser)

Beitrag von chrizzy » 1. Juli 2007, 18:13

Hallo,

@ Michiking:
@ Chrizzy: Stimmt alles! Bis auf eine Sache, das man vor der Winterruhe eventuell etwas mehr Insekten und Honigwasser verfüttern sollte. Das sie sich einen kleinen Vorrat anlegen!


Die Ameisen kommen auch so gut über die Runden... sie eine Woche vor der Winterruhe mit ner Tonne Insekten zu füttern ist sinnlos.

Wodurch ernähren sich die Ameisen in der Winterruhe? Durch Fettreserven... die legen sie im Laufe des Jahres an, und nicht erst eine Woche vor der Winterruhe.

Des Weiteren: Die Ameisen entleeren vor der Winterruhe nochmal ihren Darm und den Kropf, dadurch werden die Körpersäfte eingedickt, der Gefrierpunkt der Flüssigkeiten sinkt, die Ameisen sind also resistenter gegen Frost.

Also werden die Ameisen kurz vor der Winterruhe, wenn sie in den Vorbereitungen stecken, eher nichts mehr fressen. Eine Übermäßige Fütterung ist also sinnlos, einfach weitermachen wie bisher.

lg, chrizzy



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Honig(wasser)

Beitrag von Erne » 1. Juli 2007, 18:23

[font=Times New Roman]Die Frage ist, auf welche Art von Ameisen Du Deine Frage beziehst?[/font]
[font=Times New Roman]Da Du auch nach der Winterruhe fragst, geht es Dir wohl um eine einheimische Art?[/font]
[font=Times New Roman]Unserer einheimischen Arten brauchen Insekten um ihren Nachwuchs aufzuziehen.[/font]
[font=Times New Roman]Kohlehydrate in Form von Pflanzensäften und Blattlausausscheidungen, überwiegend für die Arbeiterinnen selber.[/font]
[font=Times New Roman]Ersatzweise bekommen sie in der Haltung als Kohlehydratnahrung Honig- und Zuckerwasser.[/font]
[font=Times New Roman]In unserer Natur leben sie von herumliegenden toten Insekten oder lebende die sie erbeuten.[/font]
[font=Times New Roman]Wie Du es sicherlich schon gelesen hast, gibt es immer die Gefahr, das mit lebenden[/font]
[font=Times New Roman]Insekten, Milben mit eingeschleppt werden können, die sich auf dem beengten Raum[/font]
[font=Times New Roman]in Unseren kleinen Anlagen schnell ausbreiten können.[/font]
[font=Times New Roman]Um dieses zu vermeiden, werden die Insekten überbrüht.[/font]
[font=Times New Roman]Wie Ameisen vor der Winterruhe zu füttern sind, da kann ich nur aus meiner eigenen[/font]
[font=Times New Roman]Haltung was zu sagen, bei mir bekommen sie alles an Futter was sie nehmen.[/font]

[font=Times New Roman]Erne[/font]



Benutzeravatar
Noob7
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Honig(wasser)

Beitrag von Noob7 » 1. Juli 2007, 20:35

Es geht um Formica fusca.

Naja wie geht den das überbrühen?
Wie viel Grad usw.? und wie lange?:confused:

lg Florian



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Honig(wasser)

Beitrag von chrizzy » 1. Juli 2007, 20:50

Hallo,

bitte nutzt doch einfach mal die SuFu, FAQ oder Ameisenwiki vor dem Posten. Die Frage ließe sich so ganz leicht klären...

Einheimische Arten 5-6 Monate bei unter 8 Grad und über 0 Grad halten wäre eine optimale Winterruhe für die meißten Arten.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Noob7
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Honig(wasser)

Beitrag von Noob7 » 1. Juli 2007, 21:00

ja, da wäre das Gartenhäuschen doch perfekt? Das passt sich der Außentemp. an, und es wird eh nicht unter -20 kommen und in freier Natur können sich die Ameisen die Ttemp. auch nicht aussuchen!!!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“