2 Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 2 Fragen

Beitrag von Black Knight » 1. Juli 2007, 19:29

Hallo,

1. Gestern habe ich leider beobachtet, dass das Ytong-Nest leer war.
Sie sind unter einer Pflanze gezogen. Ich dachte nicht, dass sie durch den feinen Sand durchkommen, aber sie haben es doch geschafft. Nun bekomme ich sie nicht wieder aus dem Sand raus, da sie sonst alle unter den Sand verschüttet werden würden. Könnt ihr mir sagen wie ich sie da wieder rauslocken kann?

2. Habe heute im Garten beobachtet, dass die ersten Königinnen ausschwärmen. Meine Kolonie ist 1 Jahr alt, züchten sie bald auch Königinnen die dann auch ausschwärmen?

Danke im voraus.

LG



marcel007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 11. Mai 2007, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 2 Fragen

Beitrag von marcel007 » 1. Juli 2007, 19:35

Nein,also ich glaube mal gelesen zu haben,dass es bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssten un eine bestimmtes alter der Kolonie..oder nicht?
Also bei Lasius niger waren es ungefähr 3 Jahre...aber mal sehn was die Profis hier sagen.



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: 2 Fragen

Beitrag von Black Knight » 6. Juli 2007, 12:59

Ok danke, sonst noch jemand eine idee? :confused:



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: 2 Fragen

Beitrag von flecflo » 6. Juli 2007, 13:07

Ich gehe mal davon aus das die Pflanze in der Arena steht. Dementsprechend würde ich sie einfach nicht mehr gießen. Wenn sie trocknet werden die Ameisen sich ein neues Nest suchen. Das die Pflanze dabei auch eingehen kann ist klar aber wohl zu verkraften.

Eine Kolonie bringt dann Geschlechtstiere hervor wenn sie eine Gewisse Größe erreicht hat. Ob deine Kolonie nach einem Jahr schon soweit ist möchte ich bezweifeln aber das würdest du schon sehen da die Larven der Geschlechtstiere doch erheblich anders aussehen. Am besten mal Hauptseite - AmeisenWiki ein bisschen durchstöbern da wirst du garantiert ein paar Bilder und/oder Beschreibungen finden

Grüße
flecflo



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: 2 Fragen

Beitrag von Dreamwalker » 6. Juli 2007, 15:11

Nein, Austrocknen lassen ist nicht gut! EINSTURZGEFAHR.

[color=Black]Du hast nicht sehr viele Möglichkeiten um ehrlich zu sein *g*, lasse sie doch einfach mal eine Weile dort, dann siehste sie halt mal eine Weile nicht Kolonieintern...

Du kannst allerdings versuchen den Sand LANGSAM, sehr langsam austrocknen zu lassen, also immer weniger gießen.

Dann stellst du den Ytong oder was auch immer du als Nest benutzen willst DIREKT vor das Loch in der Erde, dann werden sie sicher umziehen.

Ps: Nochmal, bitte nicht austrocknen lassen, nur die Feuchte langsam reduzieren...
[/color]


MfG dreamî

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“